Das Ona-Management besteht aus erfahrenen Experten und Top-Managern aus der Oel-, Gas- und Kraftwerksindustrie. In den vergangenen 30 Jahren haben sie Gesellschaften aufgebaut und Projekte betreut, die heute mehrere 100000 Barrel Oel pro Tag fördern.
Alle Projekte wurden früher oder später von einem Grossen der Oelbranche übernommen.
Und nun zum Dutch Oil Wells Projekt, das aus drei Oelfeldern besteht: dem Kluang Oil Field, dem Suban Baru Oil Field und dem Karang Ringin Oilfield (im Süden von Sumatra).
Konkret geht es nun erst mal um das Kluang Oil Field, von dem Teile des Reports heute morgen publiziert wurden.
Dort sollen ursprünglich 98.5 Mio Barrel vorhanden gewesen sein. Der Report vom vergangenen März gestand jedoch nur eine Förderquote von ca 36% zu. Deshalb ergab sich im Report folgende Rechnung:
Ursprünglich vorhanden 98,5 Mio
Förderbar 36% 35.4 Mio
Bereits gefördert 34.1 Mio
Noch förderbar 1.3 Mio
Der neue Report, der im Laufe November in den Sedar-Filings verankert wird, berücksicht neue Fördertechnologien, die sehr hohe Förderquoten zulassen. In diesem aktualisierten Report werden nun anstelle der bisherigen lächerlichen 1.3 Mio neu
20 Mio Barrel
eerwartet und davon sind 80% Ona zuzurechnen, also 16 Mio Barrel. Rechnen wir nun mal konservativ mit einem Oelpreis von 55 USD und unverhältnismässig hohen Kosten von 30 USD. Selbst dann würde für Ona ein Gewinn von 25 USD je Barrel verbleiben = 400 Mio USD oder ca 320 Mio Euros
So, und jetzt erwähnen wir noch den Deal mit dem Kohlekraftwerk und gehen grosszügig drüber hinweg, dass die jährlichen Umsätze laut einer Pressemitteilung auf knapp 37 Mio. USD beziffert werden und rechnen dies nicht ein. Auch die beiden anderen Oelfelder vergessen wir mal.
Und jetzt rechnen wir die Marktkapitalisierung (ich basiere mich auf einer Berechnung von The_Web, die rund 25 Mio Shares ergab, vorherige Version war zu hoch mit 30 Mio) mal Kurs 1.70 Euros = 42.5 Mio Euros Marktkapitalisierung
Wenn ich nun den Aktienkurs ausrechne wird mir noch schwindliger als bei meinen vorherigen Berechungen........ich komme auf rund 12.80 Euronen (ohne Kraftwerk und die beiden anderen Oelfelder). Auch andere, noch im Hintergrund stehende Projekte sind noch nicht berücksichtigt.
Kann das stimmen? Ich bin mir nicht bewusst, irgendwo übertrieben zu haben, vor allem bei den Kosten dürfte noch positive Marge drinliegen.
Die weiteren Etappen:
Börsenbriefe wie werden zum Zapfenstreich blasen
Der Report wird im November in den Sedar-Filings erscheinen
Der Oelpreis sollte nach den US-Wahlen ab 7.11.06 wieder hochgehen
Das Arbeitsprogramm, das bis Ende Oktober erstellt sein soll, wird publiziert
Die Finanzierung für den Kraftwerksdeal scheint mir unter diesen neuen Gegebenheiten möglich
Report für die anderen beiden Oelfelder
Uebernahme durch SINOPEC?
Besten Dank für Eure kritischen Anmerkungen und Grüsse aus der Westschweiz