Oh Schreck, oh Schreck.....

Thema
abonnieren
Zugriffe: 891 / Heute: 1
HELKON MEDIA . kein aktueller Kurs verfügbar

Boxenbauer:

Oh Schreck, oh Schreck.....

02.09.01 19:09
Habe mir mal den letzten Helkon-Bericht angesehen und glaube den Grund für den Kursverlust gefunden zu haben.
Ich war bisher von dem Wachstum ( Umsatz & Ebit ) vollkommen überzeugt und gehe auch davon aus, daß die Planzahlen für dieses Jahr erfüllt werden. Wir sehen dann ein 10er-KGV bei einem Wachstum von über 50%. Komisch, komisch. Verglichen mit einem durchschnittlichen KGV im Dax von 20 bei Wachstumsraten um die 10-15%, ist der Kursverlauf doch recht fraglich, vor allem wenn man betrachet, daß für ein Unternehmen was mit 50 Mio.€ bewertet ist, recht viele Aktien pro Tag gehandelt werden und daß die Pakete recht groß sind.
Genaue Zahlen nenne ich bewußt nicht, erstens weil ich die Analyse aus dem Gedächnis herunterschreibe und zweitens, weil sie ja eh nur kurze Zeit Gültigkeit besitzen.

Das Problem ist die Vermögenslage. Laut Geschäftsbericht haben sich die Verbindlichkeiten Helkons um ca. 137 Mio DM auf nunmehr 363 Mio DM erhöht, davon 205 Mio DM Kredite bei Banken.
Demgegenüber hat sich das Filmvermögen nur um 66 Mio DM und
das Eigenkapital nur um ca. 7 Mio DM erhöht. Helkon hat zwar insgesamt eine positive Vermögensbilanz, nur ist fragwürdig, ob man das Filmvermögen in voller Höhe einrechnen sollte. Letztlich ist es im Gegensatz zu den Cash-Schulden bei Banken nur ein Buchwert, dessen Realisierung wohl in den Sternen steht.
So wie es aussieht, wachsen die Umsätze nur durch wachsende Schulden.

Da ich leider auf einem recht großen Helkon-Paket zu im Schnitt 9,58€ sitze, werde ich wohl noch einmal bei Kursen um 4,5€ nachkaufen, und darauf hoffen, daß erstens Helkon bei einem steigenden Markt mitläuft und die im Oktober zweifelslos guten Zahlen für nötigen Auftrieb sorgen und erstmal von den Schulden ablenken. Dann habe ich bestimmt Zeit genug abzuspringen, ohne wieder 50% Verlust einzufahren.

Hoffentlich macht sich ein ausgewachsener BWLer (nicht die ID) unter Euch die Mühe und schaut auch mal in die letzen Geschäftsberichte rein. Mich würde mal ne fachliche Analyse eines Außenstehenden interessieren, der mich vielleicht davon überzeugt meine Helkons zu behalten.

Gruß

Boxenbauer
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +234,20%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +117,11%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +116,01%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +90,69%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +82,72%

Boxenbauer:

Macht sich fürn Schnäppchen keiner die Mühe? o.T.

03.09.01 20:06
Antworten
Reipower:

Wenn das mit dem verbilligen bei dir mal gut geht. o.T.

03.09.01 20:09
Antworten
Boxenbauer:

Meistens nicht! :-) o.T.

03.09.01 20:26
Antworten
Depothalbierer:

An Boxenb.

03.09.01 21:12
Solltest Dir unbedingt andere Schnäppchen suchen.
Das sind für mich Aktien, die zur Zeit deutlich unter ihrem Barwert notieren und nicht allzuviel Geld verbrennen und vielleicht den Turnaround schaffen.
Meine absolute Lieblingsaktie war (leider vorbei) Internolix bei 2,4 E.
Demnächst könnte es was bei CPU oder Poet werden.

MfG DH
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HELKON MEDIA AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  30 Medientitel sind wieder im Kommen, das habe ich je was_weiß_ich 123p 06.02.23 15:31
  7 Medienwerte - welche haben noch eine Zukunft ? m.t salinger checkit 25.04.21 11:06
  15 Das darf es wohl nicht Wahr sein!!! coppara Idefix1 25.04.21 11:04
  24 Prognose Nasdaq bei 2000 Punkten: IZ bullshit 25.04.21 10:49
  12 Bitte um kurze Depotbewertung!!!! Danke !!! Dring Mäxwell Mäxwell 25.04.21 10:03

--button_text--