Özdemir beendet politische Karriere!

Zugriffe: 675 / Heute: 2
MrBoom:

Özdemir beendet politische Karriere!

27.07.02 23:51
HUNZINGER-AFFÄRE

Özdemir beendet politische Karriere

Zog die Konsequenzen aus neuen Vorwürfen  

Nach neuen Vorwürfen wegen unkorrekten Verhaltens hat der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Cem Özdemir, seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt. Als Grund für seinen überraschenden Schritt nannte er am Freitag in Berlin den umstrittenen Kredit des PR-Unternehmers Moritz Hunzinger sowie die private Nutzung auf dienstlichen Flügen erworbener Bonus-Meilen.

Bonus-Meilen für Privatflüge genutzt
Trotz der Rückzahlung des 80.000-Mark-Darlehens belastet ihn dieser Fehler sehr, sagte Özdemir auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Seit dem (gestrigen) Donnerstag sieht er sich zudem mit dem Vorwurf konfrontiert, bei dienstlichen Flügen erworbene Bonus-Meilen für Privatflüge genutzt zu haben. Diesen Vorwurf könne er nicht entkräften. Er habe daher Grünen-Parteichef Fritz Kuhn und den Fraktionsvorsitzenden Rezzo Schlauch darüber informiert, dass er seine Funktion als innenpolitischer Fraktionssprecher mit sofortiger Wirkung niederlegt und dem nächsten Bundestag nicht mehr angehören will.

Gesparte Kreditzeinsen gespendet
Am Donnerstag hatte Özdemir mitgeteilt, dass er den umstrittenen Billig-Kredit Hunzingers komplett zurückgezahlt und die gesparten Zinsen in Höhe von 5.200 Euro dem Rehabilitationszentrum für Folteropfer in Berlin überwiesen hat. Schlauch hatte daraufhin die Vorwürfe gegen Özdemir nach einer Fraktionssitzung für ausgeräumt erklärt.

Özdemir hatte sich als Innensprecher seiner Fraktion einen Namen gemacht. Für die Bundestagswahl am 22. September hatte er einen sicheren Listenplatz seiner Partei in Baden-Württemberg erhalten.

Nassie:

Ich glaube

27.07.02 23:56
nicht, das er sich dauerhaft zurückzieht. Er kann doch garnichts anderes.
Außerdem wird er nie wieder mit dem kleinen Gehalt eines Angestellten
im Sozialbereich auskommen. Hinzu kommt sein ungeheuer ausgeprägtes Ego.
Ich denke er zieht sich zurück bis etwas Gras über die Geschichte gewachsen ist
um dann ein Comeback zu starten.
Dr.UdoBroem.:

Du meinst wie Lothar Späth?

28.07.02 01:13
Kann ich mir auch gut vorstellen.

Özdemir beendet politische Karriere! 734599mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Nassie:

Die beiden

28.07.02 01:17
sind wohl nicht vergleichbar. Als Späth über Urlaube und Spesen stolperte
war er immerhin Ministerpräsident im Ländle.
Özdemir ist dagegen nur ein zu schnell nach oben gekommenes Leichtgewicht.
TD714788:

LOL

28.07.02 01:20
O.k. nur wenn man Ministerpräsident ist und richtig was ausgefressen hat, sollte man wiederkommen. Ein Sozialpädagoge, der einfach zu naiv für die Politik ist (und dann auch noch Türke) sollte lieber bleiben bzw. dahin zurückgehen wo der Pfeffer wächst. Oder wie hab ich das zu verstehen ?

Die beiden sind wirklich nicht zu vergleichen, der eine spielt den Naivling, der andere das Cleverle. Politische Leichtgewichte sind sie beide.

Grüsse,
Tyler Durdan

Özdemir beendet politische Karriere! 734601
Nassie:

Das ist Deine

28.07.02 01:23
eigene ziemlich waghalsige Interpretation.
TD714788:

Danke. o.T.

28.07.02 01:24
Nassie:

Ich glaube auch nicht das der Özdemir

28.07.02 01:26
so naiv ist wie Du meinst.
TD714788:

Du hast mich falsch verstanden

28.07.02 01:32
Ich habe geschrieben: Der eine spielt den Naivling, der andere das Cleverle.

Ich glaube also weder das Özdemir naiv, noch das Späth clever ist.

Grüsse,
Tyler Durdan

Özdemir beendet politische Karriere! 734608
Nassie:

Da stimme

28.07.02 01:34
ich Dir vollumfänglich zu.
Dr.UdoBroem.:

Stimmt schon - der Vergleich hinkt etwas.

28.07.02 01:35
Späth hat als ehemaliger MP und danach im Osten mit unglaublichen Subventionen seine Schäfchen schon lange im Trockenen. Da ist es wohl eher Machtgeilheit, die ihn wieder in die Politik treibt.

Die Grünen haben halt noch etwas Nachholbedarf - sonst würde man sich nicht mit Peanuts wie Bonusmeilen die Karriere versauen.

Özdemir beendet politische Karriere! 734612mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
TD714788:

Da kann ich ja beruhigt schlafen.... o.T.

28.07.02 01:36
TD714788:

Brömme

28.07.02 01:45
Glaubst Du wirklich da waren nur noch Bonusmeilen ?

Also wer sich als Türke, der Kurden unterstützt Geld von einem Waffenlobbyisten leiht, der Waffengeschäfte mit der Türkei macht, der ist auch so abgebrüht, dass er nicht nur wegen Bonusmeilen zurücktritt.

Falls es doch so sein sollte, muss der dringend mal in die Roland-Koch-Schule gehen, ich habe noch keinen Politiker erlebt (Strauß habe ich nicht wirklich erlebt), der so konsequent alle Verfehlungen, Lügen, Straftaten und sonstigen politischen Alltäglichkeiten penetrant vertuschen und aussitzen kann.

Grüsse,
Tyler Durdan

Özdemir beendet politische Karriere! 734618
Nassie:

Deshalb wird

28.07.02 01:47
Roland Koch auch eine glänzende politische Karriere vorausgesagt.
TD714788:

Merz macht es mal wieder vor wie es geht...

28.07.02 01:49
Hat ihm Ziehvater Kohl wohl beigebracht. (Ich hatte einen Blackout.)

Quelle Stern:

Friedrich Merz zum Beispiel musste sein Gedächtnis gewaltig anstrengen. Vom stern befragt, mochte sich der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nur dunkel an eine Beziehung zu dem Strippenzieher und Rüstungslobbyisten erinnern – dabei hatte Hunzinger sich bereits im Vorjahr gegenüber dem stern gebrüstet: »Ich habe ein Büro mit ihm.« Ach so, das. Halb so wild. Tatsache sei, so der CDU-Mann, dass er Hunzinger Anfang der neunziger Jahre erlaubt habe, ein Türschild bei der Rechtsanwaltskanzlei in Brüssel anzubringen, für die er damals gearbeitet habe. Von einem gemeinsamen Büro könne also keine Rede sein. Für die »Frechheit«, ihn als Partner auszugeben, habe er »dem lieben Herrn Hunzinger« höchst verärgert »den Kopf gewaschen«.

Erst auf Vorhalt entsann sich Merz, dass er den lieben Herrn Hunzinger doch etwas besser kennt. Ach ja, stimmt, er sei »zwei-, dreimal« gegen Honorar in dessen »Politischem Salon« aufgetreten. Oh, ja, stimmt, seine Frau Charlotte hat Hunzinger zu Bonner Zeiten auch mal ganz privat bekocht. Und, fast hätte er´s vergessen: Stimmt, man duzt sich.

Angst und Amnesie

Mit am Esstisch der Familie Merz saß seinerzeit die damalige CDU-Schatzmeisterin Brigitte Baumeister, die der Hausherr mit den Worten eingeladen hatte: »Da kannst du jemand kennen lernen, der dir Parteispenden besorgt.« Merzens Teil-Amnesie und die Angst, mit Hunzinger in Verbindung gebracht zu werden, ist exemplarisch – sie hat weite Teile der Opposition erfasst. Die Angst ist berechtigt und erklärt die Zurückhaltung von CDU, CSU wie FDP, als der stern ihnen am Dienstag voriger Woche den Scharping-Skandal frei Haus servierte. Unionisten wie Liberale müssen fürchten, dass im Zuge der Affäre um Scharpings Hosen und Honorare auch ihr Beziehungsfilz mit Hunzinger untersucht wird. Denn der ist ungewöhnlich dicht.

Kontakte zu Merz, Koch und Schönbohm
Hunzinger verfügt nicht nur über beste Kontakte zu Merz, der ihm nach dem Umzug seiner Firmenzentrale handschriftlich »Glück und Erfolg im neuen Haus« wünschte. Er ist eng verbandelt mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch, den er seit gemeinsamen Zeiten in der Schüler-Union kennt. Kochs Buch »Vision 21« verlegte Hunzinger kurz vor der Hessen-Wahl und bewarb den schwer verkäuflichen Schinken massiv. Jeweils rund 150 000 Mark gab er für Annoncen in Zeitungen und Spots im Privatradio aus. Und er pflegt den Kontakt zum brandenburgischen Vize-Ministerpräsidenten Jörg Schönbohm. Der Ex-General könnte Hunzingers Ersatz-Scharping werden – er gilt als Favorit fürs Verteidigungsressort in einer Regierung Stoiber.

Einfach nicht erinnern ist die Devise. Koch ist natürlich auch mit von der Partie, der ist Weltmeister im Erinnerungslücken erfinden.

Grüsse,
Tyler Durdan

Özdemir beendet politische Karriere! 734621
Dr.UdoBroem.:

Das hört sich aber gar nicht gut an!

28.07.02 01:58
Den Namen Baumeister habe ich auch schon irgendwie gehört - war das nicht diese 10.000DM-Spende, die keiner bekommen haben wollte?
Hoffentlich wird da jetzt nicht wieder alles neu aufgewühlt, wo gerade etwas Gras über die Sache gewachsen war.

Hunziger scheint eine größere Gefahr als Schreiber zu sein...

Özdemir beendet politische Karriere! 734622mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Nassie:

Es ging um

28.07.02 02:04
100.000,- DM von Schreiber.
Wir müssen uns halt daran gewöhnen, das unsere Politiker sind als viele
Ganoven. Bisher hatte man uns in dem naiven Glauben erzogen, es wären
Ehrenmänner. Dies allein schon wegen dem "C" im Parteinamen.
Nassie:

Sorry

28.07.02 02:05
muß natürlich lauten : nicht viel besser sind als viele Ganoven.
SchwarzerLor.:

Mr. Bonusmeilen Özdemir kommt zurück.

25.07.03 19:14
Grüner Özdemir schafft Comeback
Ehingen - Ein Jahr nach seinem Rückzug aus der Politik wegen der "Bonusmeilen-Affäre" ist dem Ex-Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir ein Comeback bei den Grünen gelungen. Der Landesparteitag der baden-württembergischen Grünen nominierte ihn als Kandidaten für das Europaparlament. ap

Quelle: www.abendblatt.de/daten/2003/06/30/181550.html
Nassie:

Und so werden auf unsere Kosten

25.07.03 19:31
wieder "verdiente" Funktionäre versorgt.
Timchen:

er wird im EU-Parlament

25.07.03 22:16
auf jeden Fall ein bessere Vertretung für
Deutschland sein als seine Kollegin Beer.

timchen
DarkKnight:

13.000 Euro steuerfrei plus diverse

25.07.03 23:30
Aufwandsentschädigungen: da frage ich mich: warum bin ich kein Türke?
estrich:

@Drag Nite

25.07.03 23:32
Ich wußte nicht dass man das als Türke bekommt. Kann man konvertieren?
DarkKnight:

@estrich: keine Ahnung, aber als

25.07.03 23:58
Randgruppe (so wie Özdemir: türken-deutscher mit ohne jede andere Existenzberechtigung) gibts sicher Möglichkeiten. Ich denke da an:

- arbeitslose Fakire wegen Nagelallergien
- blinde Zahnärzte
- armenische Exil-Kaulquappenzüchter
- Leute, die arbeiten
- Komodo-Waran-Betreuer im städtischen Zoo

und vieles mehr.

Das Europa-Parlament braucht Vielfalt.
Kicky:

Özdemir : Deutscher türkischer Herkunft u. Schwabe

26.07.03 00:40
aus Urach,der derzeit in USA studiert,ich gönne ihm jedenfalls sein Europamandat ,schlimmer als die Schreyer kann er wirklich nicht sein
wenn ihr mehr über diesen sympathischen jungen Mann wissen wollt,tragt euch hier ein:
www.oezdemir.de/
Karlchen_I:

Kicky: Es kann ja sein, dass der Typ Dir ans Herz

26.07.03 01:23
gewachsen ist. Trotzdem bleibt es dabei, dass der Junge ein grüner Abzocker ist.

Was soll denn das völlig unpolitische Solidaritätsgedöns? Weil er jetzt in den USA studiert? Mit wessen Geld eigentlich?

Und was heißt: "Ich gönne ihm sein Europa-Mandat?" - Und der studiert jetzt in Amiland. Was macht der denn dann noch in dem EU-"Parlament" (besser: EU-Schwatzbude)?. Was soll das, was Du da schreibst? Verstehe ich wirklich nicht.

Stand es in der "Bunte-Illustrierte", dass frau (Mann liest so einen Schmodder erst gar nicht) jetzt den sympathischen jungen Mann unterstützen soll?
Karlchen_I:

Seit wann ist ....

26.07.03 01:47
"sympathischer junger Mann" eine politische Kategorie? Wer so etwas ins Spiel bringt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er des Altweibergewäschs geziehen wird.
ecki:

Karlchen warst du besoffen?

26.07.03 08:45
Im Moment studiert er, jetzt wird er von den BaWü Grünen für die Kandidatenliste der Grünen vorgeschlagen.

Er muss also erst noch richtiger Kandidat werden, und dann die Wahl mit der Partei gewinnen und dann kommt er im Wahlerfolgsfalle in die "Schwatzbude", die aber über die letzten Jahre deutlich an Macht zugelegt hat.

Grüße
ecki  
Kicky:

zumindest habe ich nicht deine Intoleranz

26.07.03 08:51
kunibert:

Wie charakterisierte bei Ariva einst

26.07.03 09:13
ein kluger Mann die Grünen?

Kindergarten, der zu den Fleischtöpfen robbt.
ecki:

Charakterisiert kunibert auch alle

26.07.03 09:21
Kandidaten aller anderen Parteien, die für irgendein politisches Mandat kandidieren als "Kindergarten, der zu den Fleischtöpfen robbt"?

Wenn nicht, dann muss man sich schon wundern. Motzen, aber kein engagement. Typisch deutscher Jammerlappen, aber kein Rückgrat.

Grüße
ecki  
kunibert:

ecki, Du

26.07.03 12:08
als Dipl.-Ing. und kleiner Selbständiger bist
ja nicht gemeint, aber schau Dir mal die Lebens-
läufe Deiner Parteioberbonzen an: Studienabbrecher
oder direkt nach Studienabschluss (meistens Sozial-
oder Ähnliches) in die aktive Politik. Ich setze mehr
auf Leute, die schon etwas Berufspraxis und -erfolg
nachweisen können. Die gibt es zu Hauf in allen
anderen Parteien, aber selten in dem Kindergarten.
Grün sind inzwischen alle Parteien.

Grüsse
kuni
Karlchen_I:

Wo, bitteschön bin ich denn intolerant?

28.07.03 08:49
Wenn ich sage, dass "sympathischer junger Mann" für mich politisch nicht relevant ist? Demnächst werden hier vielleicht noch Firguren empfohlen, weil sie Schäferhunde lieben.

Und wenn Politik nur noch personalisiert wird, dann ist das für mich einfach nur noch Gewäsch.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--