Ganz ehrlich, ich muß in der Sache an sich schon Miller zustimmen, denn a) mag ich dieses reflexartige Schuldbewußtsein, daß aufgedrückt wird, auch nicht, denn unsere Generation kann dafür bestimmt nichts, und b) bin ich eigentlich der Meinung, daß eine Minderheit eben erst dann zu einer als solchen wahrgenommenen wird, wenn man sie von solchen Bereichen wie Witze ausnimmt. Es folgt das ABER: Wir als Nation haben einen Krieg verloren, der wirklich schlimmes Leid über Europa gebracht hat und stehen somit vor allem im Ausland als Volk immer noch dafür gerade. OB es uns paßt oder nicht, wir müssen eben mit solchen Witzen etc. äußerst behutsam vorgehen. Ich glaube schon, daß Miller jetzt nicht voreilig von euch in eine bestimmte Ecke gedrängt werden sollte. Was immer wieder in D wie auch in vielen anderen Ländern mit der Verfolgung von Ausländern geschieht ist beschämend für die ganze Menschheit und nicht nur für eine Nation. Daher plädiere ich dafür, solche Gedenkstunden nicht nur einseitig zu "besetzen", sondern für mich fällt unter Gewalt einiges mehr, ob daß jetzt in Südafrika ist, in Magedeburg oder Australien. Nicht nur das Verfolgen von Asylanten ist schlimm, sondern auch die Tatsache, daß auch in D genügend Menschen jede Nacht einsam irgendwo auf einer Parkbank erfrieren, auch einer Form der Gewalt.