...ist eine ganz andere, glaub mir. Die Schuldfrage des WK I ist dahingehend zu beantworten, daß ganz Europa mit diesen Krieg ausgelöst, der u.a. auch aus dem Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn entstand, aber in den Köpfen vieler Herrscher aber auch ihrer Untertanen begrüßt wurde. Vergleiche dazu mal die Bilder und Augenzeugen zu den Triumpharien bei Ausbruch von WK I und der verhaltenen Spannung bei WK II. Der 1. WK rührte aus purem Machtstreben und einer doch anderen königstreuen Gesinnung heraus als der 2. Um es kurz zu machen, die Menschen in der Weimarer Republik wollten einen Herrscher, kein totalitäres Regime, sie wollten eine starke Armee, aber keinen Krieg, sie wollten, daß Kritiker und Minderheiten mundtot seien, aber nicht tot. Was danach kam, war eine Vernichtungsmaschinerie, die nicht aus dem Vergessen an WK I resultierte, sondern auf der Ideologie einer Partei fußte, die das körperliche und geistige Elend der Massen in ihrer kruden Vorstellungen kanalisierten. Davon sind wir heute mit einer aufgeklärten Mediengesellschaft meilenweit entfernt. Die Welt hat sich trotz der vielen kleineren Konflikte gewandelt, was sich börsenkrisentechnisch wie auch in der Einstellung der Menschen zumindest in den westlichen Industrienationen niedergeschlagen hat.
Vor allem finde ich es wichtig, daß man nicht von vorneherein (und Millner zähle ich nach meinem jetzigen Wissensstand auch nicht dazu) Andersdenkende verurteilt, nur weil man meint, selbst auf der richtigen Seite zu stehen. Alles was irgendwie rechts erscheint, wird von linker Seite niedergemacht, und somit auch wieder eine Form der Gewalt gegen Andersdenkende ausgeübt, die ICH zum KOTZEN finde. Über Sachen und Aussagen kann man diskutieren, aber nicht durch ein Posting jemand einfach zum Schweigen verdonnern.