Optisch wirkt Novo mit einem im historischen Vergleich niedrigen KGV von rund 12 und einer Dividendenrendite von mehr als 4% relativ günstig. Novo hat allerdings das große Problem, dass die Gewinnentwicklung nicht nur stagniert, sondern rückläufig ist. Da das Auslaufen von Patenten bei wichtigen Blockbustern ansteht und der Margendruck ansteigen wird, kann der Gewinn aus meiner Sicht nur dann wieder Fahrt aufnehmen, wenn entweder die Absatzmenge bei Bestandsprodukten überproportional gesteigert werden kann oder neue Produkte mit relevantem Umsatzpotenzial auf den Markt gebracht werden. Wünschenswert wäre natürlich eine Kombination aus beiden Aspekten. Aber die Börse ist kein Wunschkonzert. Der aktuelle Kursverlauf spiegelt wieder, dass der Markt in der Breite nicht daran glaubt, dass Novo bezüglich Gewinnwachstum in absehbarer Zeit wieder liefern wird.
Ich selbst erwarte hier keine schnelle Erholung des Kurses. Meinen Bestand halte ich. Der Chart ist klar abwärts gerichtet und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Tief aus März/April bei rund 30 EUR nochmal angelaufen wird. Bis Ende der Woche habe ich gerade nochmal eine Kauforder mit Limit 32,89 EUR eingestellt. Mal schauen, ob die ausgeführt wird.