Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Kursexplosion 2025 – Rallye 2026?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 890  891  893  894  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Zugriffe: 16.541.295 / Heute: 3.342
Nordex SE 29,00 € +0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +426,41%

Andinity:

#

3
11.05.17 23:13

derbestezocker : Frage wie weit gehts runter,

sehen wir hier die nächste Solar-World?

Ok, der Vergleich bietet sich aktuell zwar an. Aber selbst Äpfel mit Birnen liesen sich besser vergleichen...

In der Nachbetrachtung finde ich die Reaktion heute sogar übertrieben und ich denke es geht vielleicht schneller wieder nach oben als sich mancher vielleicht ausmalt.    Im Grunde wurde die Gewinnwarnung bestätigt warum soll es jetzt noch einstellig werden?  Z.b.  ist das KUV aktuell schon nur bei lächerlichen 0,3-0,4 (Aktuelle Marktkap. ca. 1 Mrd. , erwarteter Umsatz ca. das 3fache...)

Nordex ist meiner Meinung nach vom Know How gut aufgestellt und immerhin brummt die Service Sparte, das ist auch viel Wert.

Der Übergang zu Auktionssystemen, vor allem in europäischen Kernmärkten führte dazu, dass sich der Auftragseingang der Gruppe auf EUR 333 Mio. reduziert hat (Q1/2016: EUR 541 Mio.). Quelle: Nordex

Das ist ja aktuell der Hauptgrund für den Rücksetzer. Aber ich glaube es handelt sich hier nur um eine Übergangsphase,  Vestas hat es wohl "leider" schneller verstanden damit umzugehen.  Nordex baut gute Anlagen gibt sonst keinen triftigen Grund warum die Aufträge stagnieren sollten.

http://www.erneuerbareenergien.de/...die-windindustrie/150/434/96040/

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...ie-windenergie/13491714.html

http://www.iass-potsdam.de/sites/default/files/...ergie-brasilien.pdf

Ich muß zugeben ich habe jetzt wohl auch keinen Kopf mehr dafür, aber auch nach 2 mal durchlesen steige ich durch dieses "Auktionsystem" nicht ganz durch.  Ich glaube das ist aber der Hauptknackpunkt und die meisten Analysten die zig Werte analysieren können sich gar nicht so tiefgreifend damit beschäftigen und ein Herr Mayd... schon gar nicht...

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Xenon_X:

Von Pleite zu reden ist schon kriminell.

12.05.17 05:56
Solche Aussagen können nur aus Hirnlosen Köpfen stammen.
Antworten
charly2:

Es ist immer und überall das Gleiche...

2
12.05.17 06:01
die, meist, guten kleinen Firmen werden von den Großen verdrängt. Gerade ein solches Auktionssystem trägt dazu bei, dass dieser Prozess noch beschleunigt wird.

Der Auftragseingang ist ein Horror. 2.000 Mitarbeiter mehr  und 40% weniger Neuaufträge.Von einer Solarworld sind wir noch weit entfernt, aber dass es auch in der Solarbranche mit den gleichen Problemen anfing als die Chinesen den Markt überschwemmten ist nicht von der Hand zu weisen.
Antworten
derbestezock.:

Wartet

12.05.17 07:02
mal ab wenn die Chinesen den Markt mit Ihren Billigwindrädern den Markt überschwemmen, dann werden noch ganz andere vom Markt verschwinden.
Und das mit den Auktionen, der billigste erhält den Zuschlag ist auch so eine Sache,
wer da nicht schmiert ist draußen. NMM
Langfristig hat Nordex keine Chance sich am Markt zu halten.
Bin weder investiert und setze auch nicht auf fällende Kurse, einfach nur meine Meinung.
Antworten
Quovadis777:

Auftragsbestand 300 Mio über dem Vorjahr?

12.05.17 07:11
Der Auftragsbestand ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich rückläufig.
Die 1638 Mio vom 31.03.2016 sind ausschließlich Nordex-Aufträge.
Zum 01.04.2016 wurden Acciona-Aufträge mit einem Volumen von gut 1 Mrd Euro übernommen.
Der Auftragsbestand ist mit den aktuellen 1998 Mio also um ca. 700 Mio Euro bzw. 25% rückläufig.

Antworten
derbestezock.:

Aus der Faz

2
12.05.17 07:15
www.faz.net/aktuell/beruf-chance/...aus-dem-meer-14939600.html
Antworten
kyron7htx:

Einen

12.05.17 07:57
Kursrückgang bis auf ca. 10 € halte ich angesichts der Zahlen und der aktuellen Marktlage für durchaus warscheinlich. Muß nicht, kann.
Antworten
manham:

keine Panik

12.05.17 08:06
Ist zwar schlecht,das der Auftragsbestand bzw. -Eingang rückläufig ist, aber
ein Groß teil der Beschäftigten ist auch im Betrieb und Wartung bestehender Räder befasst. Die Arbeitsplätze werden auch langfristig benötigt.
In der Produktion neuer Anlagen ist man jedoch auf neue Abscklüssd angewiesen.
Nordex will aber auch die neue Technologie konkurenzfåhiger werden.
Aber Kursunsicherheit bleibt.
Antworten
kyron7htx:

Danke

12.05.17 08:29
für den letzten Satz. Sehr ehrlich und realistisch.
Antworten
Bullenrider:

ich glaube

12.05.17 08:54
das schlimmste haben wir geschafft.. nordex wird liefern.. und was passiert dann ? Übernahme? wer weiß wer weiß alles ist möglich
Antworten
marc3012:

Zahlen Q1: Krogsgaard-Zahlen

10
12.05.17 09:14
Kann man sagen, dass die Q1 Zahlen noch Krogsgaard-Zahlen sind bzw. ihm anzulasten? Es wäre doch ein ungewöhnliches Bild gewesen, wenn man in Q1 gute Zahlen geliefert hätte, jedoch den CEO entlassen. Wäre ich der neue CEO wäre ich wohl daran interessiert, die Zahlen etwas schlechter darzustellen, als sie tatsächlich sind. Letztlich um mir für Q2 einen vernünftigen Start zu schaffen. Wer sich mit Buchhaltung etwas auskennt, weiß auch um die "Spielmöglichkeiten" (natürlich in begrenztem Rahmen). So kann man durchaus mal die ein oder andere Schlußrechnung in das neue Quartal schieben usw. usw. Sehr vereinfacht machen (richtig gerechnet?) 3 Mio. Umsatz (z.B. aus Schlussrechnung, keine Kosten mehr gegenüber) ca. 0,1% Marge aus, bei 220 Mio. Umsatz im Monat (linear gerechnet) doch kein großes Problem mal 10 Mio. (?) ins neue Quartal zu schieben.
Und 7,9 % Marge klingen doch einfach viel schlechter als 8,0 % Marge - rein psychologisch???

Zum Auftragseingang: Was heißt Auftragseingang eigentlich? Alles unterschrieben, finanziert usw. ? Was ist mit Aufträgen, die zwar bestätigt, aber noch nicht unterschrieben sind (es gab bei Nordex mal den bedingten Auftragsbestand)? Gibt es da einheitliche Regeln oder kann man auch da etwas spielen und nach unten rechnen? Und vor drei Jahren hieß es noch, dass der Auftragseingang in Q1 traditionell der schwächste des Jahres wäre.

Zur Produktion: Vor zwei Jahren (ca. weiß nicht mehr genau) gab es mal eine Diskussion zum Thema Auslastung. Damals war von 1,5 - 2 Schicht-Betrieb die Rede und dass erst bei einem Ausstoß von ca. 2.400 MW eine Auslastung der Werke in Rostock mit 100% gegeben wäre - mit entsprechenden Kostenvorteilen. Ein Rückfall auf 1.600 MW hieße also nur 2/3 Auslastung und entsprechend höhere fixe Stückkosten. Ich denke schon, dass auch dies auf dem Prüfstand stehen muss, denn z.B. ein BMW Werk mit 2/3 Auslastung wäre wohl sehr schnell zu. Der Zukauf der dänischen Blattentwicklung erschließt sich mir eigentlich nur dann, wenn man sich auf die Entwicklung der Rotoren konzentriert, die Fertigung jedoch fremd vergibt.

Zu Strukturkosten: Schön dass sie da sind. Das bietet entsprechendes Potential sie zu senken. Ja, die Einschätzungen von Krogsgaard und Schäferbarthold (den wollen wir nicht vergessen) waren wohl desaströs falsch (vielleicht wollte Krogsgaard aus Nordex eine 2. Vestas machen, was nicht funktionieren kann, weil Vestas auch von der Historie her aus einer anderen Position kommt), das Kostenmanagement ging wohl schlicht unter. Das muss Blanco jetzt korrigieren, der Umsatz ist das eine, Profitabilität das andere, ich denke, dass da die Fantasie für die Zukunft liegt - weg vom Wachstumswahn (Wachstum ja, aber nicht um jeden Preis) hin zu mehr Profitabilität bzw. immer begleitet von aktivem Kostenmanagement. Auch ein Umsatz von 3 Mrd. wäre OK, wenn unter dem Strich dafür 50 Mio. mehr Gewinn bleiben. Schlimmer wäre doch aktuell, wenn kostentechnisch schon alles "ausgelutscht" wäre und trotzdem kein ordentliches Ergebnis entstünde.

So, alles nur mal so meine Gedanken zu den Zahlen. Ich denke, die Wahrheit liegt ein Stück weit schon dann im August bei den Q2 Zahlen. Wobei ich die Q1 Zahlen punktuell schon und mit Berücksichtigung der Zeilen eben zwischen diesen nicht so schlecht finde.

Alles nur meine Hirngespinste, einfach überlesen, wen es nicht interessiert! Schönes Wochenende!
Antworten
gelberbaron:

derbestezocker@

12.05.17 09:51
bleib doch weg mit Deinem miesen orakeln, nicht investiert
und blöde rummeckern, geh zu AB und SW zocken und halts Maul!
Antworten
kyron7htx:

Cart-

12.05.17 09:57
mäßig könnte es heute unter 13 € gehen, muß nicht kann.
Antworten
Mucktschaber.:

Heute könnte die Sonne scheinen

2
12.05.17 09:59
muß nicht, kann.
Antworten
gelberbaron:

Motsi Mabuse

12.05.17 10:10
könnte heute vorbeikommen, muss nicht - kann!

nmM
Antworten
Neuwerker:

Fertigungstiefe

12.05.17 10:26
die Auslastung in Rostock ist in der Turbinen- grösser als im Flügelbereich. Die angesprochenen 2/3 Auslastung wurde im 1. Quartal nicht erreicht. Daher 2 Ansätze/Fragen:
- WC steigt bereits angepasster Fertigungskapazitäten
- Automotive bezieht seine Margen aufgrund der Belieferung von "Spezialisten" vom Markt und nicht aus dem eigenen Unternehmen. Entwicklung wird behalten, Risiko der Fertigung und Flexibilität der Mengen wird über Lieferanten/Markt geregelt

Ist dieser Ansatz auf Nordex übertragbar?
Antworten
AktienBaby:

@derbestezock

3
12.05.17 10:48
windräder lassen sich nicht so einfach und kostengünstig in großen stückzahlen um die welt schippern wie solarmodule. wenn der chinamann mitspielen will, muss er ndx übernehmen ...
Antworten
isusuxx:

marc3012

12.05.17 10:51
Deine sog. Hirngespinste halte ich für sehr realistisch und beschreiben die momentane
Situation vermutlich sehr gut.
Bin nicht mehr investiert weil viel Geld mit nordex vermarmelt und schau nur mal interessehalber
rein, um die augenblickliche Situation herauszufinden.
Danke marc für die aufwändige Arbeit. Die Meinung deckt sich ideal mit meiner Vermutung.

Geht man davon aus, daß Börse im Wesentlichen die Zukunft bewertet, paßt Deine Darstellung
um so mehr.

Ich jedenfalls halte die Füße still und kann mir aber gut vorstellen, daß das neue Konzept früher
oder später greift. Und dann- mal sehen...
Antworten
-Ratte-:

mal was positives für die Zukunft

12.05.17 11:11
www.fool.de/2017/05/12/...ke-zurueckfinden/?rss_use_excerpt=1
Antworten
hirnflug:

...

2
12.05.17 13:09
Exakt, 2017 bleibt ein "Übergangsjahr", in welchem sämtliche Maßnahmen (Inestitionen + Kostenoptimierung konsequent ergriffen bzw. weiterentwickelt werden), um mittelfristig wieder auf Kurs zu sein. Wer hier denkt, kurzfristig schnell bei alten Kursen zu sein, sollte seine Erwartungen etwas zurückschreiben (strukturelle Veränderungen im Unternehmen sind nicht in wenigen Wochen umgesetzt und lassen sich auch nicht bereits im Folgequartal ablesen!).  Mittel- bis langfristig wird festzustellen sein, dass die aktuellen Kurse gute Einstiegspunkte sind, weitere (kurzfristige) Kurstiefs (der "Zittrigen" wegen) nicht ausgeschlossen (wenngleich der Bodenbereich bereits jetzt erreicht sein dürfte)
Antworten
Humberti:

Marshall Wace

12.05.17 13:36
hat gestern mal so richtig aufgestockt...
Antworten
Bullenrider:

ja

12.05.17 13:41
aber im gesamten ziehen sie sich zurück wenn ich das richtig gesehen habe  
Antworten
Herzog1290:

gestern mindestens 0,47% der Aktien leerverkauft

12.05.17 14:36
laut Bundesanzeiger hat Marshall Wace gestern auf 1,58% erhöht (+0,39%). Dazu kommt eine Meldung von GSA Capital Partners mit 0,57% LV-Bestand (also mindestens +0,08%, wegen Meldeschwelle). Damit hat man sich wahrscheinlich einen größeren Druck auf die Aktie erhofft. Das gestrige Minus ist aus meiner Sicht im Rahmen. Ansonsten kann ich dem Post von Marc3012 nur zustimmen. Danke dafür.
Antworten
gelberbaron:

Schwankung

12.05.17 15:20
des Kurses im 20 Cent Bereich - bis jetzt! Keiner verkauft nur die HF und LF.
Gegenbewegung ist da aber moderat.
Antworten
gelberbaron:

und

12.05.17 15:23
das ist das Problem, Leerverkauf ist unmoralisch weil sie steigen der
Aktie verhindert und somit ist nicht Nordex schlecht sondern die Zocker.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 890  891  893  894  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.401 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Schlaubii 23.12.25 13:36
66 29.405 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 29.10.25 08:00
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--