Das Kernproblem rwt sind Nordex-Mühlen, denn hier sieht es für dieses Jahr (bisher) richtig schwach aus. Vor allem aus dem Ausland.
Im letzten Jahr ist Nordex-Stand Alone sehr gut gewachsen mit einem Absatzwachstum von rd. 15% auf ca. 1,9 GW und konnte so die Schwäche bei Acciona einigermaßen gut kompensieren. Wären diese Übernahmesondereffekte nicht gewesen (direkte Übernahmekosten wie Anwälte, Umstrukturierungskosten von rd. 20 Mio. €, Abschreibung latente Steuern wegen neuen Großaktionär von rd. 5 Mio. €, Ausgabe "grüne Schuldscheine" rd. 3,5 Mio. €) und hätte Acciona für die Brasilienprojekte ein gutes Währungshedging bestrieben, dann hätte Nordex in 2016 zum einen eine deutlich bessere EBITA-Marge (ca. 9,2% und raus kommen werden wohl nur 8,4%) und zum anderen wäre das EPS locker um über 20% höher wie es raus kommen wird (ca. 1,25 € und es werden wohl nur so 0,98 € werden). Alles in allem war 2016 trotz der Schwäche von Acciona ein gutes Jahr für Nordex. Aber so wie es aussieht wird das in diesem Jahr wohl nicht der Fall sein, denn wie schon öfters geschrieben die Auftragslage für Nordex-Turbinen sieht leider bis dato alles andere als gut aus.
Ich komme aktuell lediglich auf 1,55 GW für dieses Jahr für Nordex-Mühlen. Also ca. 400 MW bzw. 20% weniger wie in 2016. Dafür wird Acciona um rd. 40% zulegen. Insgesamt komm ich aktuell nach meinem Wissensstand für dieses Jahr auf einen Gesamtumsatz von 3,3 bis 3,4 Mrd. € (Nordex: 2 Mrd. €/Acciona: 1,35 Mrd. €). Ist natürlich jetzt nicht der Hit, aber es könnte ja noch der eine oder andere Auftrag für Nordex-Mühlen für dieses Jahr rein kommen. Zeit bis Ende April wäre allemal. Momentan sieht es aber leider nicht so gut aus. Das hat vor einem Jahr wesentlich besser ausgesehen.
Hier mal nach meinem Kenntnisstand die Auftragslage für Nordex-Mühlen:
1. Deutschland: 775 MW
2. Türkei: 230 MW
3. Finnland: 138 MW
4. Irland: 115,5 MW
5. Frankreich: 115 MW
6. Chile: 56 MW ("Llay Llay" - eigene Projektentwicklung)
7. Nordirland: 47,5 MW
8. Griechenland 31,4 MW
Man sieht schon rech gut, dass Auslandsaufträge fehlen. In 2016 hat Nordex im Ausland rd. 1,2 GW an Windleistung errichtet und bis jetz stehen gerade mal rd. 850 MW in den Büchern. Dazu hat Nordex auch kaum große Turn Key-Aufträge. War im letzten Jahr mit Südafrika, Frankreich und Irland auch deutlich besser.