Anzeige
Meldung des Tages: Hammermeldung: Der Startschuss für die nächste Drohnen-Generation ist gefallen!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 754  755  757  758  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Zugriffe: 16.768.499 / Heute: 315
Nordex SE 33,98 € +0,18% Perf. seit Threadbeginn:   +516,81%

kostolanin:

zum Fisch

2
22.02.17 14:30
eigenartig ist nur, dass der "Fisch" selber Stücke von sich gekauft hat, obwohl er da doch schon " gestunken" hat...
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

pianoforte:

@ kostolanin: zum Fisch

22.02.17 14:39
eigenartig ist das nicht, denn in vielen Unternehmen ist es üblich, dass das Top-Management (VV) per Vertrag verpflichtet wird, Unternehmensanteile (Aktien) zu einer bestimmten Summe (€100.000?) pro Jahr zu kaufen und eine bestimmte Zeit (mindestens 2 Jahre) zu halten.

Warum hat denn KEIN Anderer aus dem Management gekauft? Eben, die waren NICHT vertraglich verpflichtet?!
Antworten
kostolanin:

Fisch

22.02.17 14:50
da bin ich ja dann doch endlich einmal froh, nicht in irgendeinen Vorstand aufgestiegen zu sein:-) Denn was nutzen mir die tollen Gehälter, wenn ich davon " stinkende Fische ":) kaufen muss..
Antworten
H4Trader:

Nordex bashing ist sinnlos!

6
22.02.17 15:07
Hier wird wieder grundlos gegen Nordex geschossen, keiner wird gezwungen in Nordex zu investieren. Also entweder die (Nordex) Aktien halten und ggf. nachkaufen, oder sein Geld in andere Dinge investieren. Was nervt sind Leute die selbst sichtlich nicht in Nordex investiert sind, aber sinnlose, negative Kommentare schreiben. Kritik ist gut, aber bitte keine sinnlosen Spekulationen oder Panikmache. Das hilft keinem und stört nur den wirklich interessanten Informationsfluss ;-)
Antworten
hoepfel1:

...

22.02.17 15:23

Richtig H4Trader
Dieser Pianoforte ist ziemlich vorlaut und gehessig. Ich glaube er hat seine Tagelaugthing

Antworten
kostolanin:

H4Trader

2
22.02.17 15:36
es wird nicht gegen Nordex geschossen sondern sich ein bißchen über den Vorstand und dessen Abwirtschaftung der Aktie geredet. Und ich habe sehr wohl - derzeit immer noch "leider" - jede Menge Papiere, und zwar schon seit 2013. Nichtsdestotrotz bleibt bestehen, dass es mit der Aktie seit dem Wechsel Zeschky - Krogsgaard mit der Aktie nach Süden geht und sehr wenig aktionärsfreundliches unternommen wird. Selbst ein Apple Vorstand hat vor einem Jahr einen zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen Weg gewählt, als die Aktie in den Keller gedrückt wurde....
Antworten
Quovadis777:

Ich bin übrigens investiert

22.02.17 15:44
und momentan auch ziemlich optimistisch.
Dass hier aber in den letzten 12-18 Monaten Monaten eine massive Überbewertung von Nordex gegenüber der Konkurrenz abgebaut wurde, sollte inzwischen selbst denen mit der allergrößten Nordex-Brille klar geworden sein.
Vor 15 Monaten Nordex 30, Vestas 46, Gamesa 14....und heute, bei 20 / 70 / 21, kann man immer noch nicht behaupten, dass die Konkurrenz im Vergleich zu Nordex zu hoch bewertet ist.
Antworten
pianoforte:

die Fakten sprechen eine deutliche Sprache

2
22.02.17 16:33
die Fakten sind u.a., das sich der Kurs kaum bewegt, obgleich in wenigen Tagen die Zahlen kommen. Mit anderen Worten, auch der allg. Markt traut der Sache nicht wirklich, sonst hätten die Großen den Kurs schon längst über €20 geschoben. Auch die HF's sind wenig beeindruckt, denn das Covern hält sich doch sehr in Grenzen. Gerade mal 1% wurde gecovert. Nach oben gibt es den Deckel bei €20, nach unten den Support bei €19

Wie ich kürzlich in einem anderen Forum laß, bei solchen Situationen kann man eine Münze schmeißen, ob man investieren will, investiert bleibt oder lieber außen vor steht, um alles ersteinmal in Ruhe abzuwarten, was *nach* den Zahlen kommt.
Antworten
Bullenrider:

ich hab die

22.02.17 16:39
münze geworfen heute.. sie fiel auf buy.. also lege ich nochmal eine schippe drauf  
Antworten
pianoforte:

ich werde, mit hoher Wahrscheinlichkeit, vor den

22.02.17 16:50
Zahlen rausgehen. Es sei denn, es kommt vor den Zahlen noch ein wirklich großer Auftrag um die Ecke, sagen wir mal 200MW, dann bleibe ich drin! Die Kommunikationsbereitschaft seitens Nordex ist mangelhaft und bereitet mir echte Sorgen.  
Antworten
Teebeute1:

.

22.02.17 17:20
Langfristig bin ich bullisch eingestellt, daher hab ich auch Calls für 2018. Ich warte nun die Zahlen ab, evtl. geh ich dann mit nem Inliner noch rein, hätte ich schon vor Monaten bei Öl machen sollen ....
Antworten
rwt15:

Teile

22.02.17 17:23
ulm ´s Einschätzung in 18856 und bewerte auch die zitierte Aussage ähnlich. Es ist ein Ritt auf der Klinge im Moment und solange Ndx, die schon im IV. Q genannten Großaufträge nicht safe harbour meldet sieht es alles andere als gut aus. Ich werde vor dem Termin nicht kaufen, halte zwischen 15 und 22 hier alles für möglich. Soll es deutlich über 20,8 gehen muß am 1. März aber richtig was kommen, da fehlt mir im Moment das Vertrauen.
Antworten
Quovadis777:

Marktanteile 2016:

22.02.17 18:42
BNEF Top 10 Onshore Wind Manufacturer 2016
Rank Manufacturer Commissioned Capacity New-build market share
1 Vestas 8.7GW 16.5%
2 GE 6.5GW 12.3%
3 Goldwind 6.4GW 12.1%
4 Gamesa 3.7GW 7.0%
5 Enercon 3.5GW 6.6%
6 Nordex 2.7GW 5.0%
7 Guodian 2.2GW 4.2%
8 Siemens 2.1GW 3.9%
9 Ming Yang 1.96GW 3.7%
10 Envision 1.94GW 3.7%

www.windpowermonthly.com/article/1425082/...eate-big-four-oems

Antworten
ulm000:

sieht es alles andere als gut aus

2
22.02.17 19:17
Das Kernproblem rwt sind Nordex-Mühlen, denn hier sieht es für dieses Jahr (bisher) richtig schwach aus. Vor allem aus dem Ausland.

Im letzten Jahr ist Nordex-Stand Alone sehr gut gewachsen mit einem Absatzwachstum von rd. 15% auf ca. 1,9 GW und konnte so die Schwäche bei Acciona einigermaßen gut kompensieren. Wären diese Übernahmesondereffekte nicht gewesen (direkte Übernahmekosten wie Anwälte, Umstrukturierungskosten von rd. 20 Mio. €, Abschreibung latente Steuern wegen neuen Großaktionär von rd. 5 Mio. €, Ausgabe "grüne Schuldscheine" rd. 3,5 Mio. €) und hätte Acciona für die Brasilienprojekte ein gutes Währungshedging bestrieben, dann hätte Nordex in 2016 zum einen eine deutlich bessere EBITA-Marge (ca. 9,2% und raus kommen werden wohl nur 8,4%) und zum anderen wäre das EPS locker um über 20% höher wie es raus kommen wird (ca. 1,25 € und es werden wohl nur so 0,98 € werden). Alles in allem war 2016 trotz der Schwäche von Acciona ein gutes Jahr für Nordex. Aber so wie es aussieht wird das in diesem Jahr wohl nicht der Fall sein, denn wie schon öfters geschrieben die Auftragslage für Nordex-Turbinen sieht leider bis dato alles andere als gut aus.

Ich komme aktuell lediglich auf 1,55 GW für dieses Jahr für Nordex-Mühlen. Also ca. 400 MW bzw. 20% weniger wie in 2016. Dafür wird Acciona um rd. 40% zulegen. Insgesamt komm ich aktuell nach meinem Wissensstand für dieses Jahr auf einen Gesamtumsatz von 3,3 bis 3,4 Mrd. € (Nordex: 2 Mrd. €/Acciona: 1,35 Mrd. €). Ist natürlich jetzt nicht der Hit, aber es könnte ja noch der eine oder andere Auftrag für Nordex-Mühlen für dieses Jahr rein kommen. Zeit bis Ende April wäre allemal. Momentan sieht es aber leider nicht so gut aus. Das hat vor einem Jahr wesentlich besser ausgesehen.

Hier mal nach meinem Kenntnisstand die Auftragslage für Nordex-Mühlen:

1. Deutschland: 775 MW
2. Türkei: 230 MW
3. Finnland: 138 MW
4. Irland: 115,5 MW
5. Frankreich: 115 MW
6. Chile: 56 MW ("Llay Llay" - eigene Projektentwicklung)
7. Nordirland: 47,5 MW
8. Griechenland 31,4 MW

Man sieht schon rech gut, dass Auslandsaufträge fehlen. In 2016 hat Nordex im Ausland rd. 1,2 GW an Windleistung errichtet und bis jetz stehen gerade mal rd. 850 MW in den Büchern. Dazu hat Nordex auch kaum große Turn Key-Aufträge. War im letzten Jahr mit Südafrika, Frankreich und Irland auch deutlich besser.
Antworten
naivus:

sag mal Ulm

22.02.17 21:59

...
Einen der Aufträge hat Nordex von einem amerikanischen Kraftwerksbetreiber erhalten, der Safe-Harbor-Komponenten für Turbinen der Delta-Plattform erworben hat. Die zweite Bestellung kommt von einem europäischen Versorger und betrifft Anlagenkomponenten der AW125/3000-Plattform.

www.nordex-online.com/de/news-presse/...5&cHash=ce23f9c3fd
Delta sind Nordex Mühlen
Volumen ca. 250MW

werden die vielleicht doch zum Teil 2017 wirksam
Antworten
mofe:

Charttechnisch lustig

3
23.02.17 00:26
wir bewegen uns exakt in der Range zwischen 21 und 50 Tageslinie und das seit fast 2 Wochen... Selten so ein komplett seltsames Chartbild gesehen. Ist echt exaktes pendeln im Tagesverlauf zwischen den Linien. Morgen entweder marginal negativ oder so positiv wie heute negativ. Ausbruch über die 50er wäre kurzfristiger Aufwärtsimpuls - aber wie wir alle schon bemerken: ohne fundamentale News passiert hier nichts weiter. Bin selbst bei 20,3 rein, für fair im historischen Kontext und vor der Entwicklung der letzten Monate halte ich ca 22 bei derzeitiger Lage (befinden uns deutlich unter historischem KGV, haben aber auch weniger Wachstum), insofern die Zahlen "normal" ausfallen, ansonsten haben wir Luft bis zum Jahrestief oder bis zur 24, wenn sie denn sehr positiv werden.
Anfügen möchte ich, dass 8,9 % EBITDA Marge im Branchenumfeld, gerade im Bezug auf Vesta schon arg bescheiden ist, ein fundamentales Buy bekommt man dafür mit der Aussicht auf Kostendruck nur noch schwierig über die Lippen, denn ohne Subventionen ist die Marge doch im Prinzip nicht mehr existent?!  
Antworten
Duffman86:

Hm,

23.02.17 08:50
Also ich vermute, dass es nach den Zahlen erstmal weiter runter geht mit dem Kurs.
Ich denke nicht, dass Nordex positiv überraschen wird-womit auch?
Erst im Laufe dieses Jahres wird sich zeigen was AWP so drauf hat und inwieweit man sich in Südamerika oder sonstwo außerhalb des Heimatmarktes positionieren kann.
Dass der Kurs so lange seitwärts läuft in dieser Range ist echt etwas kurios...Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass die Leerverkäufer das beeinflussen.
Vielleicht gibt es bald einen größeren neuen Investor der sich Stück für Stück Anteile sichert. Oder ein Aktienfond...Ich kann mir da einfach keinen Reim mehr drauf machen.
Auch dass keine Aufträge bekannt gemacht werden ist seltsam...Vielleicht weil wirklich ein neuer Investor kommt und Nordex ihm diesen günstigen Einstieg ermöglichen will und mit News halt bis zu den Zahlen wartet. In diesem Falle könnte es dann doch rauf gehen...absolut keine Ahnung mehr hier...Fragen über Fragen...Aus Überzeugung was Windkraft angeht bleibe ich dennoch weiter dabei...Leider momentan nicht mehr aus Überzeugung was das Unternehmen angeht. Da bin ich leicht enttäuscht.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Leerverkauf:

Die Konkurrenz schläft nicht,

23.02.17 11:22
Vestas Wind Systems organisiert das Geschäft in Asien-Pazifik und China neu.

www.it-times.de/news/...in-asien-pazifik-und-china-neu-122826/

Antworten
Düse:

Bundesanzeiger?

23.02.17 11:55
Mußte heute morgen mal in den Bundesanzeiger.
Nebenbei las ich Nordex 2 LV?
Kann das sein, nur noch 2?
Antworten
Don Luigi:

LV Nordex

23.02.17 12:13
Insgesamt sind es noch 13,25 %
Quelle: shortsell.nl/short/Nordex/90/archived

2,20% AKO Capital
   0,69% AQR Capital Management
   0,40% BlackRock Institutional Trust Company
   0,47% BlueCrest Capital Management
   0,49% Coatue Management
   0,49% Danske Bank A/S
   0,49% Ennismore Fund Management
   0,47% J.P. Morgan Asset Management
   0,47% Key Group Holdings (Cayman)
   1,79% Marshall Wace  
   0,46% Millennium Capital Partners
   0,42% Miura Global Management
   0,91% Oxford Asset Management
   0,67% PDT Partners
   0,38% Parvus Asset Management Europe
   0,36% Passport Capital
   0,45% Renaissance Technologies
   0,67% Systematica Investments
   0,48% TT International
   0,49% WorldQuant

Antworten
Leerverkauf:

@Düse: wenn du im Bundesanzeiger

23.02.17 14:22
in der Suchfunktion "Nordex" eingibst, werden alle LV angezeigt, welche die Offenlegungsschwelle von 0,5% überschritten haben.
Wenn ich mich nicht täusche, bezieht Shortsell seine Daten über den Bundesanzeiger.
Antworten
pianoforte:

heute, eigenartiger Kursverlauf?

23.02.17 14:39
Mitnichten! Der Markt scheint dem Braten (Nordex) nicht mehr über den Weg zu trauen und verkauft lieber, statt zu halten oder gar zu kaufen.
Hätte der Markt mehr Vertrauen in dem, was am 1. März kommen möge, dann hätte der Markt den Kurs schon längst hochgekauft und der Kurs stünde deutlich über €20.
Da kann man nur staunen und sich ungläubig die Augen reiben!
Gibt es eine eingetrübte Prognose, dann kann man auch mit Kursen unter €15 rechnen, IMHO.
Aber, es bleiben ja noch 2 volle Handelstage. Genügend Zeit um doch noch über €20 zu gehen.
Antworten
Düse:

@leerverkauf Danke

23.02.17 14:41
Hatte da in irgendeinem Artikel , diese 2 gelesen.
Hab jetzt auch noch mal richtig nachsehen können.
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht :-)
Antworten
t690g:

Mal sehen

2
23.02.17 15:50
ich persöhnlich werde jetzt nicht mehr verkaufen. Es ist doch logisch wenn einer verkauft, fangen die anderen auch an. Ich bin nun ungefähr 15 Jahre dabei und abwarten hat sich bis auf einmal immer bezahlt gemacht.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 754  755  757  758  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.452 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 allegro7 19.02.26 09:07
66 29.405 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 29.10.25 08:00
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--