Man muß ja nicht auf die Partei draufhauen, die mal von Euroskeptikern gegründet wurde (und einst mal Programm und Personal hatte statt nur Pöbler und Fundamentalopposition und Versprechen an alle, die meinen ein paar cm zu wenig abbekommen zu haben), aber man könnte auf aktuelle Funktionäre, Mitglieder und Wähler "draufhauen" (natürlich nur verbal nicht physich), und mal mit etwas Abstand könnten sich "die Enttäuschten" (die sich z.B. in Sachsen-Anhalt "nicht ernst genommen fühlen") mal ihre momentane Lage angucken. Es ist doch einereits so schön wie damals (Good Bye Johnny singen und Simson fahren und "Genau wie bei uns, für Westgeld kriegste alles!") und andererseits Reisefreiheit, Meinungsäußerungsfreiheit (bis zur Peinlickeit aber bitte ohne Aufruf zu Straftaten und Volksverhetzung) und echt blühende Landschaften (der braun-graue Schleier der Braunkohle ist weg und der blaue Schleider der Zweitakter kommt nur noch bei besonderen Anlässen) und echt schicker aussehende Bebauung (Brücken, Straßen, Häuser, ...) und dann erst die Klamotten. Was wollen die denn noch? Wie soll ich denn meinen Lachreiz unterdrücken wenn ich denen "zuhöre"?
Was erwarten denn z.B. die Sachsen-Anhalter a) von der Bundesregierung (rundgelutschen Zucker mit vergoldetem Horn eingeblasen? Wo soll das Geld dafür herkommen?) und b) von der AfD (sei es im Land oder im Bund)? Wir können noch Tips abgeben ob wir in den kommenden vier Jahren lauter Erfolge vorgewiesen bekommen werden oder eher die Opferrolle, dahingehend, daß das Land nix machen kann und der Bund schuld ist (und das Geld fehlt).
Dabei gibt es so geniale Pläne der Freunde der russischen Oper: Windräder abbauen (die aus kostenlosem Wind Strom machen) und wieder zurück zur Kernkraft (mit Brennstäben aus Rußland und ungeklärtem Endlager) und fossilen Brenstoffen (aus dem Ausland teuer gekauft, zumeist von Diktaturen geiefert). Oder das Gejammer über schlechte ärztliche Versorgung in der Fläche, einfach mal Schluß damit indem man ausländische Ärzte und ausländisches medizinisches / pflegerisches Personal vergrault (nach Feierabend auf der Straße jagt und verprügelt) oder gleich remigriert (Genial! Da muß man erstmal drauf kommen.).
Also für Nordex-Aktionäre ist es schon schwierig bis unmöglich geworden irgendetwas Gutes an dieser "Partei" zu finden, das geht schlicht gegen Eigeninteresse.