Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1571  1572  1574  1575  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.654.640 / Heute: 580
Nordex SE 12,72 € -1,09% Perf. seit Threadbeginn:   +130,89%
 
Nordex vor einer Neubewertung muhh
muhh:

alfredi

 
06.07.21 12:17
vielleicht täusche ich mich in meiner berechnung (habe nur 30 nordexaktien): da bezugsrechte ungefähr dem aktuellen kurs entsprechen, habe ich mich zum verkauf der bezugsrechte (einfach auf verkaufen drücken) entschieden, da ich sonst 10€ gebühren bezahlen müsste. der verkauf kostet weniger gebühren und bei onvista (so wie ich es sehe) muss man die weisung tatsächlich ausdrucken und per post oder fax schicken was ich etwas mittelalterlich finde. wenn du wartest wird automatisch am ende verkauft, da sie dann aber wahrscheinlich keiner mehr will könnten sie theoretisch auch für 0€ verkauft werden (wertlose ausbuchung).

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Nordex vor einer Neubewertung dreherth
dreherth:

Thema BZR , weiss jemand ob Gebühren auch

 
06.07.21 12:59
bei Flatex anfallen und wenn wie hoch diese sind? Danke für eine Info.
Nordex vor einer Neubewertung alfredi
alfredi:

Muhh: verkaufen kann ich nicht ohne Weisung

 
06.07.21 14:00
Ich mache nichts, dann kostet es 1 Euro, glaube ich  
Nordex vor einer Neubewertung Pälzer2
Pälzer2:

Shortseller hat deutlich reduziert

 
06.07.21 16:08
2021-07-05    Systematica Investments Limited  -  Nordex SE  -  von 0,60 % auf 0,53 %

Quelle:   www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?3

Nordex vor einer Neubewertung Andinity
Andinity:

Flatex

 
06.07.21 17:05
Seit 14 Uhr sind die Bezüge jetzt eingebucht und man kann ordern.  Die Frist ist ja bei jedem Broker scheinbar der 8.7.21, das ist echt kurzfristig und man muß ja auch mal auf die Schnelle liquide sein. Wer das bisher verpasst hat für den wird es aber eng.

Aber mal eine Frage: Bei der Order speziell bei Flatex gebe ich die volle Anzahl der Bezugsrechte ein, also alle wenn ich voll ausüben will und nicht die Anzahl der Aktien die ich möchte, ist das korrekt?  

Nordex vor einer Neubewertung muhh
muhh:

alfredi

 
06.07.21 17:59
1€ kostet es wenn es automatisch am ende "bestmöglichst" verkauft wird, das ist aber meist nicht gut. bei mir (onvista) steht hinter den bezugsrechten -genauso wie hinter jeder aktie- kaufen/verkaufen. das muss eigentlich bei dir möglich sein da die bezugsrechte handelbar sind. nach dem verkaufenklick kommt aktueller kurs abfragen, dann kann ich verkaufen. sonst versuche es doch mal über die ISIN:DE000A3E5CX4
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Nordex erfolgreich bei Onshorewindausschreibung

10
06.07.21 18:30
Q2 Auftragseingang war recht ordentlich mit 1,5 GW, aber die Qualität war richtig gut mit einem Delta4000 Anteil von 89%. Darum liegt auch die Q2 Durchschnittsturbinenleistung beim Auftragseingang bei sehr hohen 5,16 MW (Q1 2021: 4,47 MW).

Mit dem sehr ordentlichen Q2 Auftragseingang dürfte der Turbinenauftragsbestand etwas gestiegen sein gg. Q1 um rd. 50 Mio. € auf um die 5,15 Mrd. € (Ende 1. Hj. 2020: 5,35 Mrd. € / Ende 2020: 5,3 Mrd. € / Ende Q1: 5,1 Mrd. €), da die Q2 Neuinstallationen sich bei etwa 1.400 MW wie in Q1 bewegen werden.

Heute hat die Fachagentur für Windenergie an Land ihre Auswertungen zur 2. Onshore Windaussschreibung 2021 der Bundesnetzagentur bekannt gegeben. Insgesamt bekamen Projekte mit 52 geplanten Nordex Turbinen dabei einen Zuschlag. In Leistung ergibt das rd. 239 MW. Entspricht einem Marktanteil der insgesamt 1.110 MW bezuschlagten Projektleistung von 21%. Schon bei der 1. Ausschreibung in diesem Jahr im Februar gab es Projekt Zuschläge mit 40 geplanten Nordex Turbinen über insgesamt rd. 178 MW bei einem Gesamtvolumen von 691 MW.

Nimmt man beide in diesem Jahr bisher stattgefundenen Onshore Windaussschreibung der Bundesnetzagentur her, dann bekamen Projekte mit 92 Nordex Turbinen mit einer Gesamtleistung von rd. 417 MW einen Zuschlag. Das ergibt einen Marktanteil von 23%.

Das Volumina von 417 MW für Nordex Turbinen aus den beiden bisherigen 2021er Onshore Windaussschreibungen zeigt wie gut Nordex im deutschen Markt unterwegs ist und das werden logischerweise dann auch die Installationszahlen in den kommenden 1,2 Jahren zeigen mit 350 bis 450 MW im Jahr (2020: 233 MW). Schon im letzten Jahr konnten Nordex Turbinen gut punkten bei den 7 Onshore Windaussschreibungen mit einem Marktanteil von 30% bzw. satte 799 MW.


Die beiden diesjährigen, aber auch schon die Ausschreibungen im letzten Jahr, haben gezeigt, dass nicht mehr Enercon in Deutschland der Marktführer ist, sondern ganz klar Vestas. Bei beiden Ausschreibungsrunden bekamen Projekte mit 154 Vestas Turbinen den Zuschlag, 92 Nordex Turbinen und 84 Enercon Turbinen. Alle anderen Turbinenanbieter waren weit abgeschlagen wie. z.B. Gamesa mit nur 24 Turbinen oder General Electric mit 22 Turbinen.

Im September wird die 3. Onshore Windaussschreibung 2021 der Bundesnetzagentur eröffnet werden.

Die Top 6 Turbinentypen der beiden Ausschreibungsrunden:

1. Vestas V150: 60x
2. Nordex N149: 54x
3. Vestas V162: 35x
4. Vestas V136: 33x
5. Enercon E-138: 26x
6. Nordex N117: 19x
----
Nordex N133: 12x
Nordex N131: 5x
Nordex N163: 2x

Der Link dazu:

www.fachagentur-windenergie.de/fileadmin/...pt8hTd6QGNW-Gf3w4

(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 1262356
Nordex vor einer Neubewertung sg0545
sg0545:

Für Klimaschutz pro Jahr 1500 neue Windräder nötig

 
07.07.21 07:27

Berlin (dpa) - Der Energieverband BDEW hält bis 2030 pro Jahr rund 1500 neue Windräder an Land für nötig, um Klimaziele schaffen zu können.

"Wir brauchen jetzt den Turbo", sagte Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), der Deutschen Presse-Agentur. Sie forderte zugleich Reformen etwa im Artenschutz für mehr Flächen. Außerdem müsse die Akzeptanz für Windräder erhöht werden.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Bundesverbands Windenergie nur 420 Windenergieanlagen errichtet. Insgesamt gibt es derzeit rund 30.000 Windräder in Deutschland. Der Ausbau der Windkraft an Land wird aus Branchensicht gehemmt von langen Planungs- und Genehmigungsverfahren. Außerdem gibt es zu wenig ausgewiesene Flächen und viele Klagen etwa aus Artenschutzgründen. Vor Ort gibt es oft Proteste gegen neue Windräder.

Akzeptanz für erneuerbare Energien erhöhen

Aus Sicht des BDEW ist abgeleitet für die Klimaziele 2030 ein Zuwachs der installierten Leistung auf 100 Gigawatt bei der Windkraft an Land erforderlich. Ende 2020 lag die installierte Leistung bei rund 55 Gigawatt. "Um bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen, brauchen wir einen Zubau von rund 1500 Windrädern pro Jahr bis 2030.", sagte Andreae. Viel werde über das Repowering passieren - neue Windräder ersetzen alte, die neuen können aber viel mehr Strom erzeugen. Zwar gebe es hier Erleichterungen bei Planungen und Genehmigungen, das reiche aber noch nicht aus.



Die Akzeptanz für den Ausbau der erneuerbaren Energien müsse weiter erhöht werden. Ganz wichtig sei die finanzielle Beteiligung von Standortkommunen an Windparks. "Die Bedeutung der Wertschöpfung vor Ort wird aus meiner Sicht stark unterschätzt", sagte Andreae. "Wir sind in einer konjunkturellen Phase, in der wir ein Aufbruchssignal brauchen." Dies seien auch Projekte in erneuerbare Energien.

"Lücke zwischen Klimazielen und erforderlichem Rahmen"

Die Politik hatte vor kurzem Klimaziele angehoben. Dies war eine Reaktion auch auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das im Kern besagte: Einschneidende Schritte zur Senkung von Emissionen dürfen nicht zulasten der jungen Generation auf die lange Bank geschoben werden.

Andreae kritisierte aber: "Es gibt eine Lücke zwischen den Klimazielen und dem erforderlichen Rahmen. Die Unternehmen bekennen sich zum Ziel der Klimaneutralität." Die Wirtschaft diskutiere längst nicht mehr das Ob und das Wann, sondern das Wie. "Aber sie braucht einen Instrumentenkasten, um die Ziele zu erreichen. Klimaschutz braucht Ziele, entstehen kann er aber nur über Investitionen." Im Herzen dieser Transformation befinde sich die Energiebranche.

"Bei den erneuerbaren Energien stehen viele Unternehmen in den Startlöchern. Sie könnten Windprojekte realisieren, sie haben Strategien, um Solarenergie auf die Dächer zu bringen. Die Rahmenbedingungen müssen aber verbessert werden." Das Entscheidende bei den erneuerbaren Energien seien die Flächen. Es gebe zu wenig ausgewiesene Flächen. Zudem müssten Planungs- und Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigt werden.






Quelle: www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...m-20090101-210707-99-285445
Nordex vor einer Neubewertung alfredi
alfredi:

Muhh: BRZ sind eingebucht, aber nicht handelbar

 
07.07.21 07:38
Trade republic will eben Geld verdienen, glaube ich.
Nordex vor einer Neubewertung Pälzer2
Pälzer2:

McInt...

 
07.07.21 08:35
Schwere Geburt:

ulm000   +   16 Monate   =   1 GW McIntyre  
Nordex vor einer Neubewertung Daytraider
Daytraider:

ING Bezugsrechte KE / Steuer

 
07.07.21 08:48
Die langsame ING (Diba) hat es jetzt gestern zum 06.07. auch geschafft die Bezugsrechte einzubuchen und das Infoschreiben zu verschicken.
Die Gebühren sind aber trotzdem mit die höchsten am Markt. Obwohl die ING teuer ist sind sie nicht schnell, sondern sehr träge.

Passt übrigens auf bei der Besteuerung vom Verkauf eurer Bezugsrechte. Die Gewinne fließen in den allgemeinen Verrechnungstopf (Zinsen / Dividenden) und werden daher nicht mit bei euch eventuell anstehenden Verlusten verrechnet.
Nordex vor einer Neubewertung akaHinnerk
akaHinnerk:

923 MW-auftrag

2
07.07.21 08:52
der von nordex vor kurzem bereits als sehr aussichtsreich angekündigte auftrag aus australien wurde heute bestätigt:
ir.nordex-online.com/websites/Nordex/...ls.html?newsID=2133477
Nordex vor einer Neubewertung muhh
muhh:

alfredi

 
07.07.21 08:57
schade, die verdienen damit aber nichts. ist nur unglaublich dass es nicht möglich ist. die hotline bei onvista (ist aber ein extrem unübersichtlicher broker) ist prima, vielleicht gibt es ja sowas bei dir auch. dann solltest du vielleicht rechnen ob sich die 5€ lohnen da die ausbuchung auch bei 0€ sein könnte. bestmöglicher verkauf am ende ist eine blackbox, natürlich könnte es auch positiv ausgehen.
viel glück
Nordex vor einer Neubewertung akaHinnerk
akaHinnerk:

auftrag schon voll eingepreist gewesen?

2
07.07.21 10:26
der großauftrag hatte jetzt nicht unmittelbar für große begeisterung gesorgt - er war wohl schon eingepreist durch die vorankündigung durch nordex vor 3 wochen. (jetzt gerade arbeitet sich der kurs aber weiter hoch)

insgesamt muss man aber sagen, dass die perspektive der windenergiebranche sich in den letzten 3 bis 4 wochen sehr aufgehellt hat. der auftragseingang Q2 hat sich bei nordex und auch bei vestas für das quartal noch sehr solide entwickelt. (wie es bei gamesa, GE und Co. im detail aussieht, weiß ich nicht).

die verkündung des großauftrags für nordex direkt zu beginn von Q3 ist ein sehr starkes signal. rund 60 % des "benötigten" auftragsvolumens für das quartal sind damit bereits sicher. die umsatzprognose für 2022 erscheint nun plausibel. (insgesamt hat nordex in den letzte 2 wochen rund 1,9 GW auftragseingang bestätigt - mit einberechnet die rund 300 MW, die erst mit der quartalssumme verkündet wurden; "jahresbedarf" an aufträgen liegt bei 6 bis 7 GW)

zudem erklärt der großauftrag die zunächst sehr kritisch beurteile kapitalmaßnahme mindestens teilweise: notwendige vorfinanzierungen dürften damit abgedeckt sein. und vermutlich noch kaptial für die absicherung weiterer aufträge.
Nordex vor einer Neubewertung Steffex
Steffex:

kommt heute jemand mit zur Grillparty ?

2
07.07.21 10:27
..Hauptgericht sind gegrillte Shorties :-)
Nordex vor einer Neubewertung zocker2109
zocker2109:

200er tage line im auge

 
07.07.21 12:19
denn gehen wir mal wieder die 200 tage line an bin guter zuversicht das wir bis ende juli über 20€ stehen werden !
Nordex vor einer Neubewertung Wind29
Wind29:

gegrillte Shorties

 
07.07.21 12:22
das würde erst was werden, wenn Nordex jetzt  zum Beispiel  ihre  Gewinn Prognose erhöhen würde!
Nordex vor einer Neubewertung akaHinnerk
akaHinnerk:

@wind

 
07.07.21 14:51
hm - meine sorge war die letzten monate, dass nordex höhere kosten vermeldet (projektverzögerungen wegen corona, transportprobleme global, lieferkettenstörungen, höhere rohstoffpreise) - und daher die prognose eher senkt. allerdings wurde das umsatz- und margenziel für 2022 ja in corona-zeiten gemacht. aus der sicht sollte einiges in dem ziel eingepreist sein.
wenn der auftragseingang stetig bleibt, kann man anfangen, zu überlegen, dass 2022 mehr als 5 mrd umsatz möglich ist. und auch mehr gewinn?
Nordex vor einer Neubewertung Wind29
Wind29:

@aka

 
07.07.21 15:35
genau aus diesem Grund  wie du es beschreibst  sind vermutlich auch die Leerverkäufer wieder eingestiegen, und darum werden sich die Leerverkäufer nicht so schnell grillen ! lassen so wie es Steffex hofft. Wollen wir alle hoffen dass die Kapitalerhöhung nicht genau dieser Grund sein wird, sonst werden nicht die Shorties gegrillt, sonder Wir!
Nordex vor einer Neubewertung Andinity
Andinity:

...

 
07.07.21 17:21

Ob das aktuell nur wieder das Nordex typische Strohfeir ist? Verrückte Kursentwicklung diese Woche und ich bin ja mal gesapnnt was der Krus macht wenn am 20.6. die neuen Aktien ins Depot kommen.

Ich habe lange abgewägt, aber habe die BRZ jetzt auch voll ausgebübt, obwohl ich ehrlich vermute, dass ich in ein paar Wochen genau so "billig" dran gekommen wäre, aber langfristig hoffe ich schon das Nordex bei der Marge endlich mal liefert. Ständige KE können ja nicht der Zukunftsplan sein.

Info! >> Bei Flatex muß man die Bezugsrechte übirgens  so eingeben, dass die georderte Aktienanzahl ein runde Summe ergibt.  Bsp.: 1000 BZR / 2,75 -> 363,63 (Nachkommestellen streichen) Ergebnis x 2,75 = 998,25 eingeben. Ansonsten erhält man eine Fehlermeldung.



Nordex vor einer Neubewertung Pälzer2
Pälzer2:

Der Kurs von Nordex

 
08.07.21 18:06
wird stark von Shortsellern beeinflusst.  Manche gehen raus wie Systematica Investments (0,53% auf 0,48%) und neue kommen dazu:
Im Moment sind  3,66 % leerverkauft. Der tatsächliche Wert liegt vermutlich höher ( 15 % ? ). Da tummeln sich über 30 ? Heuschr. mit nicht meldepflichtigen Anteilen von unter 0,5%. Wenn die in dem Bereich jonglieren hat das starke Auswirkungen.
Bleibt ruhig, wartet ab, irgendwann vermeldet Nordex Gewinn.

2021-07-07  Millennium Capital Partners LLP    0,61 %

2021-07-01  Marshall Wace LLP   1,00 %

2021-07-01  PDT Partners, LLC    0,54 %

2021-06-10  AKO Capital LLP    1,51 %

www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?2

shortsell.nl/short/Nordex

Nordex vor einer Neubewertung sg0545
sg0545:

Naja,

 
09.07.21 13:24
raus gehen ist relativ. Gehen lediglich unter die Meldemarke :P
Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

Doch es gibt auch positive Stimmen

2
09.07.21 13:56
Doch es gibt auch positive Stimmen. Die Strategen von Metzer etwa haben den fairen Wert der aktuell bei 17,50 Euro notierenden Aktie sogar auf 28 (von zuvor 27) Euro angehoben. Durch die jetzt deutlich steigende Eigenkapitalquote und die höhere Nettoliquidität sollte Nordex nach Ansicht der Analysten in der Lage sein, die wohl vor allem in den USA in Einzelfällen bestehenden Kundenzweifel an der Kreditwürdigkeit auszuräumen, was sehr positiv zu werten sei. Dass die Aktie die charttechnische Unterstützung bei 17 Euro bislang nicht unterschritten hat, dürfte zudem an positiven Nachrichten zu den Auftragseingängen liegen.

Unterbewertet und aussichtsreich
Trotz allem liegt der Kurs aktuell immer noch 40 Prozent unter den erst im April markierten Jahreshochs.
Patrick Holbach (  TradeEd ) hat die gesunkenen Kurse heute genutzt, um seine Nordex-Position in dem wikifolio   Tech und Trend Global Gold weiter aufzustocken. „Nordex hat den Megaauftrag in Australien zum Abschluss gebracht. An der Börse kommt das gut an. Die Aktie löst sich langsam von den jüngsten Tiefs nach der Kapitalerhöhung“, schrieb der Trader, der seit Anfang 2019 eine Performance von 50 Prozent verbucht. ..."
www.wikifolio.com/de/de/blog/...-erneuten-kapitalerhoehungen?
Nordex vor einer Neubewertung pebo1
pebo1:

oh

 
09.07.21 20:00
shortsell.nl/short/Nordex/90/archived
Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

Klatten Aufsichtsrat hat Bezugsrechte abgetreten

 
09.07.21 20:02
Abtretung von 487.599 Bezugsrechten (die zur Zeichnung von 177.308 Aktien berechtigen)
s.ariva news

Seite: Übersicht ... 1571  1572  1574  1575  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 23.04.24 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--