also ge hat mit dem verkündeten ausstieg positive fakten geschafft!
als amerikanische firma haben die viel mehr landfläche zu verbauen weil ihnen einfach mehr platz zur verfügung steht,... ich finde das schlau was die gemacht haben,...
die werden sich das genau anschauen wie das geschäft verläuft und wenn die erfahrungswerte da sind werden die möglicherweise dann wieder einsteigen.
damit bezahlen firmen wie siemens aktuell die zeche (also forschung und entwicklung),... die europäisch eher auf offshore setzten müssen/sollen,.. da unsere bevölerungsdichte einfach höher ist als in amerika!,..
also ich kann damit ge und nordex nicht wirklich vergleichen.
ge hat noch nen vorteil - nämlich in amerika darauf zu bauen das sie bevorzugt an aufträgen partizipieren. die amerikaner haben schon immer bevorzugt aufträge an eigene firmen vergeben. das wird auch dort so laufen!,...
nur als beispiel 30% steuern auf importierte reifen,..
ge ist wie siemens ein mischkonzern!,... die haben immer die möglichkeiten mit gut laufenden bereichen solche wie windkraft finanziell zu unterstützen!
spannend wird es für nordex wirklich in ländern wo hoher wettbewerb ist. hier bleibt für mich die frage können die im ansatz gleiche sicherheiten bringen wie der wettbewerb.
nur so kann sich nordex durchsetzen!
die nachfrage wird steigen. bleibt aber die frage ob es wirklich zu einer vollauslastung kommt! wenn nein - wird das preisdumping fortgeführt. wenn ja dann bekommen wir endlich auch was vom kuchen ab. wenn ich also davon ausgehe das wir 57% steigerung haben können wir noch locker 150-200% steigerung gebrauchen. damit wir in die nähe der vollauslastung kommen.
quat 3+4 wird mehr bestellt - ja gebe ich dir recht! aber nicht die summe die wir bräuchten. leider müssen die banken mitfinazieren und das ist im augenblick schwieriger! ich sehe mit gemischten gefühlen dem quat 3+4 entegegen.
wir müssen mit argusaugen beobachten wie sich nordex wirklich entwickelt. sollten die aufträge nicht endlich steil nach oben gehen. muss endlich durchgegeriffen werden und eine art "sanierungskonzept/wirtschaftlichkeitskonzept" her. weil wenn es sonst wirklich mal losgeht - haben die kein geld mehr um das zu finanzieren. hier ist aktuell das spagat.
nordex muss nun die nächsten 6 monate zeigen das sie es können und gewinn erwirtschaften. sonst übernimmt nächsten jahr einer die bude zum dumping preis von vielleicht 100-200 millionen (und wir können uns dann mit kursen von vielleicht 2-5 € abspeisen lassen).
hier ist nun strategie gefragt - ich hoffe das endlich was im vorstand passiert!
oder susi sich endlich mal klar bekennt - z.b. aussteig bei nordex wäre auch eine positive nachricht! um anderen investoren endlich die türe zu öffnen,.. wir sind aktuell schachmatt in der situation!,..
lg
mehr meinung gefragt!,...