|
"Was die WKA N130/3000 anbelangt, so kann ich mich nicht daran erinnern das diese von Nordex bereits offiziell vorgestellt wurde, oder irre ich mich da?"
Ja, ich fürchte hier irrst du , sorry, vielleicht mal etwas, was in einem anderen Forum zu meinen Beiträgen zur N130/3000 gemeint wurde: "Ich bin sicher, wenn Sie noch öfters ihre Geschichte von der 3mw reinstellen, glaiubt Ihnen eines Tages jemand, dass Nordex eine geheime Mühle baut, von der nur Stena weiss" ...
"Zudem befinden sich derzeit zwei weitere Windkraftanlagen-Typen in der Entwicklungsphase[12]. Dabei handelt es sich einerseits um eine Onshore-Turbine mit einer Nennleistung von 4 MW, deren Serienfertigung für 2013/14 avisiert wird, sowie andererseits um die 6 MW starke getriebelose Offshore-Turbine N150/6000, die Nordex auf der Hannover Messe 2011 der Öffentlichkeit präsentierte. http://de.wikipedia.org/wiki/Nordex"
"Stena renewables innerhalb erwartet innerhalb ungefähr eines Jahres eine 3 MW Turbine von Nordex"
http://www.lansstyrelsen.se/jonkoping/SiteCollectionDocuments/Sv/miljo-och-klimat/verksamheter-med-miljopaverkan/Aktuella%20pr%C3%B6vnings%C3%A4renden/1.%20Ans%C3%B6kan%20med%20bilagor/bilaga1_tankbara_vindkraft_lemnhult.PDF
Die Tabelle auf in dieser PDF ist zweigeteilt:
-der erste Teil (grün) zeigt welche Anlagen für die Errichtung von Lemnhult lt. Stena in Betracht kommen.
-Der zweite Teil (orange) zeigt allerdings einen Ausblick von Stena , welche Anlagen innerhalb ungefähr eines Jahres auf dem Markt erwartet werden. (und ich kenne diese PDF, meine ich seit Mai)
Das steht da so ausdrücklich, zum besseren Verständnis ist dies aber eine freie Übersetzung!
Und dieses Projekt von Nordex/Telecon ist nach längerer Zeit genemhigt, http://www.telecon.se/projekt-kvaellaaliden.html, http://nordex.nu/projekt/kvallaliden/, da kann ich mir schlecht vorstellen, dass man nochmal 2 Jahre bis zur Errichtung des Parks auf irgendwelche Mühlen warten will...
Dann würde denke ich Stena doch wohl lieber gleich für die 4+? MW onshore Anlage planen, wie man es wohl für Möckelsjö tut:
http://stenarenewable.se/projekt/mockelsjo/
Hier steht, dass für 5 MW Anlagen geplant wird: http://stenarenewable.se/wp-content/uploads/2011/...ag_110908_red.pdf
"verarscht" wird hier nur der Anleger, welcher auf die Analystenstimmen vertraut und seit dem "sentimentgetriebenen" Kauf zu Höchstkursen im März, nun Verluste realisiert hat...
Aber nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung
p.s. zu "leben und leben lassen"... passt deine erste Aussage in der Überschrift allerdings nicht wirklich.)
.... was die 4MW WKA betrifft, die ist noch in der Entwicklungsphase und darauf folgt auch erstmal noch eine Testphase. Und dan wird sie 2013/2014 in Serie gehen.
Hast du einen Link zu der N130/3000, ich konnte zu der Anlage leider nichts finden.
In der PDF von Stena, in dem orange hinterlegtem Bereich, steht aber keine MW Angabe und bei der Turmhöhe 100 bis140m sowie beim Durchmesser bis 125m. Könnte doch sein, dass die 4MW Anlage gemeint ist. Deren Turmhöhe ist angegeben bis 140m und Rotorurchmesser rund 120m.
Und auf der Nordex Seite ist von beiden Anlagen nichts zu lesen, das meinte ich mit offiziell.
"Hast du einen Link zu der N130/3000, ich konnte zu der Anlage leider nichts finden.
In der PDF von Stena, in dem orange hinterlegtem Bereich, steht aber keine MW Angabe und bei der Turmhöhe 100 bis140m sowie beim Durchmesser bis 125m. Könnte doch sein, dass die 4MW Anlage gemeint ist. Deren Turmhöhe ist angegeben bis 140m und Rotorurchmesser rund 120m."
"I det tillsånds som givits ger Länsstyrelsen projektören tillstånd att uppföra maximalt 34 vindkraftverk inom området. Vindkraftverkens navhöjd kommer att vara högst 140 meter och ha en rotordiameter om max 120 meter, totalhöjden blir som högst 200 meter. Vindkraftparken i Kvällåliden kommer att kunna producera upp till 102 MW."
34x3MW= 102 MW www.telecon.se/projekt-kvaellaaliden.html
nordex.nu/projekt/kvallaliden/
Die Serienproduktion für die 4+? onshore Mühle ist erst für 2013/2104 geplant cms.cmsoffice.se/img/kunder/57/filer/...28Varberg%29_rev01.pdf
und Stena erwartet in dieser genannten PDF eine Anlage 2,5-? MW innerhalb ungefähr eines Jahres...also wohl spätestens 2012...
die 130 m Rotordurchmesser habe ich übrigens hieaus, ist vom März 2011, also vor Bekanntgabe der 150 offshore, als aber wohl schon von 125m Rotordurchmesser für die 4 MW onshore gesprochen wurde (siehe oben, PDF Varberg vom April)
www.zukunft-maschinenbau.de/set/1119/...ag_Geers_Sebastian.pdf
"Herstellung größerer Blattypen bis 65m"
"Und auf der Nordex Seite ist von beiden Anlagen nichts zu lesen, das meinte ich mit offiziell."
o.g. wundert mich schon lange nicht mehr...Allegany von Everpower welches Nordex errichtet ist ja auch genehmigt, ohne das hiervon bei Nordex oder bei Everpower etwas zu lesen wäre ...#5674 forum.finanzen.net/forum/Nordex_Akte_X-t442705?page=226
Alles nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung
Projektleiter Kristian Buarne Nordex, 2009 "sich beklagt, dass die Pläne zu einem solch frühen Zeitpunkt öffentlich geworden sind", wohlgemerkt bei einem Projekt in Schweden.
klingt das irgendwie anders?...
Artikel vom 28.08.2011 17:00 | KURIER
Richterich: "Man darf sich über Fukushima nicht freuen, aber für uns bedeutet es langfristig die Verdoppelung des jährlichen Neubauvolumens.
Das damit induzierte Wachstum kompensiere die aus China kommende Überkapazität.
http://kurier.at/wirtschaft/4146530.php
Wenn man sowas hier laut pumposaunt (Amn.: in Schweden findet sich durchaus ähnliches), haben die Gewerkschaften vielleicht mehr Einwände zu den Stellenstreichungen?
Alles nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung
für mich zählen, was das Kvällaiden Projekt anbelangt erst einmal die Zahlen auf der Nordex Seite.
Max 39Stk N100 / 2,5MW gesamt: 97,5MW
In dem Beschluss steht folgendes:
Telecom Connect & Construct iMotal AB och Nordex har lämnats tillständ att uppföra och driva upp till 34 vindkraftverk pä fastigheterna Kvällaliden 1:1 Störsjö 1:12 i Asele kommun. För tillständet gäller vissa villkor.
www.lansstyrelsen.se/vasterbotten/Sv/Pages/...at.aspx?k=nordex
(PDF vom 02.09.) In diesem Beschluß steht nichts von einer Gesamtleistung. Allerdings hat sich die Anzahl der Anlagen auf 34 reduziert.
Die Leistung von 102MW lese ich lediglich bei dem Unternehmen Telecon auf der Seite. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Unternehmen mit der Wartung und dem Aufbau des Controlling Systems beauftragt.
Und mal ganz realistisch betrachtet, es gibt da eine 4MW Anlage, die in Planung ist und 2013/2014 in Serie geht. Und jetzt behauptest du, es gibt noch eine 3MW Anlage von der bisherr nur du etwas weißt und die im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Müßte aber nicht auch diese Anlage erst einmal vom TÜV zertifiziert werden und eine Testphase überstehen?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 43.400 | Nordex vor einer Neubewertung | ulm000 | Bernd-k | 12.12.25 12:40 | |
| 66 | 29.405 | ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) | Roecki | Roecki | 29.10.25 08:00 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 |