Die Chinesen haben vor 2 Monaten angekündigt, dass sie an der deutschen Solarbranche interessiert seinen (siehe Sunwaysspekulationshubbel).
Die Chinesen haben eine Überkapitalisierung, die müssen irgendwo hin mit dem Geld.
Warum sollten sie Solarfirmen kaufen?
Warum sollten sie keine Windkraftfirma kaufen? Ist Nordex teuer oder sind sie gerade billig? Bei dem Freefloat jederzeit zu haben! Noch dazu würde Nordex auch gerne.
M.E. passt die neue Technik von Nordex zu Siemens. Siemens würde somit einen Eintritt in Onshore bekommen, noch dazu Erfahrung die sie nicht haben. Ich unterstreiche nicht, weil Siemens ein Schnelleinsteiger ist. Nordex tut sich schwer mit dem Riesenprojekt offshore. Nach einer Fusion wäre das hinfällig.
Ich frage mich auch, was die ganzen deutschen Energiekonzerne machen werden. Die haben ihre AKW´s auch selbst gebaut!?!? Haben die das Kapital in die Windbranche einzusteigen oder werden sie nur Betreiber???
Denke da kann einiges passieren und ich halte Übernahmen in der Krise für wahrscheinlicher als nach der Krise. Aber ich denke die Krise hält auch noch eine Weile.