|
Die Stories von Elop als Maulwurf etc. sind Quark, der hat getan was er konnte, mit Android wäre er auch nicht besser gefahren und MS ist ja sowas wie Siemens.....
Das nenne ich mal Nibelungentreue :) Elop hat in der Tat getan, was er konnte - um das Kerngeschäft von Nokia zu demontieren und dann mit nach USA zu nehmen. Die gesamte Geschäftspolitik unter Elop war nahezu vollständig auf die Interessen von Microsoft ausgerichtet. Die Punkte sind ja nicht neu:
Und jetzt arbeitet das Management um Elop natürlich weiter an der Legendenbildung, dass man gegen die Übermacht von Google/Samsung und Apple keine Chance gehabt hätte, was schlicht und einfach Bullshit ist. Das passt für Microsoft und Windows Phone, aber nicht für Nokia. Andere Unternehmen wie LG oder Sony sind mit Android inmitten eines tatsächlichen "turnarounds".
Natürlich ist die Fokussierung auf Elop etwas vereinfacht. Natürlich gehört da das Board dazu, das diese fehlgeleitete Ǵeschäftspolitik mitgetragen hat. Was da abgelaufen ist, ist mit Blick auf die Übernahme der Devices-Sparte vermutlich sogar kriminell (Dürfte hoffentlich auch noch das ein oder andere gerichtliche Nachspiel haben).
Auch wenn der Tag gestern finanziell gesehen durchaus erfreulich gewesen war, ist diese Demontage eines europäischen Traditionsunternehmens ziemlich bitter. Europa schafft sich technologisch ab.
p.s.: Hut ab übrigens nochmals vor meegofan, der diese Entwicklung im Prinzip von Anfang an vorausgesagt hat.
Also ich bin mir inzwischen ebenfalls sicher, dass Mircrosoft einfach durch Elop Nokia auf diese Übernahme vorbereitet hat. Die schwierigen Zeiten hat nun Nokia bezahlt....die Früchte der letzten Jahre wird Microsoft ernten. Nokia hat seit wenigen Wochen eine fast komplette Smartphone Palette.Das 925 ist in einigen Ländern erst seit kurzem verfügbar. Das 625 ist auch erst vor wenigen Tagen in Deutschland eingeführt worden.
Es war definitiv eine Fehlentscheidung alleine auf WP8 zu setzen. Mit Android wäre Nokia heute deutlich erfolgreicher. Aber was will Microsoft mit Nokia Android ??
Egal ohne diese ganze Geschichte wäre ich wohl nie bei Nokia eingestiegen und diesen schönen Gewinn realisiert und teilweise eine spannende Zeit erlebt. :)
Aber die Hälfte halte ich noch und glaube, dass dies eine gute Entscheidung sein kann.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 14 | 4.754 | Nokia (moderiert) | diowan | Lavati | 19.02.26 14:24 | |
| 97 | hat samsung elektr. wirklich eine marketcap von | tagschlaefer | Trader13 | 26.09.25 23:35 | ||
| 4 | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
| 418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
| 6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |