Anders ist das ja nicht zu erklären, NSN wird also trotz des besten Angebots in Sippenhaft genommen.
Möglichweise gibt es deswegen noch Ärger und die zuständige EU Kommission protestiert gegen das Verfahren.
|
Da könnte man sich wieder pausenlos aufregen. Diese verdammten Rating-Agenturen sollten sowieso abgeschafft werden. Nur US-Interessen werden da vertreten und die Kurse manipuliert. Eine Frechheit ist das.
"Moody's verwies in der Mitteilung auf Probleme beim Cash- Flow aufgrund der geringeren Nachfrage nach den Handys des Konzerns mit Sitz im finnischen Espoo." Einfach nur falsch. Der Trend ist positiv aber wenn man alles ignoriert nur um US-Unternehmen einen Vorteil zu verschaffen dann sieht man das natürlich nicht. Frechheit.
Ja klar ist Microsoft amerikanisch. Ich denke es gibt mehrere Gründe für den fallenden Kurs.
1. Microsoft will eventuell immer noch Nokia aufkaufen. Vielleicht passiert das schleppend, somit wird der Kurs immer wieder nach unten gerissen.
2. Durch den Einbruch der Nokia Aktie wird dem Absatz ja nicht geschadet und durch das Rating die Bonität runter gesetzt, was die Unternehmensentwicklung schlichtweg etwas dämpfen soll. Das alles schadet ja nicht Microsoft. Denn der Absatztrend bleibt weiterhin positiv.
3. Außerdem ist die Frage zu klären, wie wichtig ist Microsoft denn generell die Koorperation mit Nokia, wenn es immer wieder Beschwerden gibt, dass sich Microsoft um WP nicht ausreichend kümmert.
Auf jeden Fall wird der Kurs manipuliert das ist ja wohl offensichtlich.
Wenn man sich generell die Arbeit der Rating Agenturen anschaut, dann sind diese zu korrekten Analysen überhaupt nicht verpflichtet. Das sieht man ja an der Eurokrise. Um ein Land abzuwerten kann man unmöglich alle Faktoren mit einberechnen, dass heißt es bleibt im Grunde genommen nur reine Spekulation über die Bonität eines Landes zu bestimmen.
Genau so funktioniert das auch mit Börsen notierten Unternehmen. Keine Verpflichtung = Kein Verantwortung -> Korruption.
Langfristig wird es sowieso nicht helfen Nokia immer wieder down zu graden. Ich meine es entspricht jetzt schon nicht mehr der Realität und irgendwann fällt das auch den naivesten Anlegern auf.
Aber vorerst hilft es denke ich dem Interesse von Apple, damit Nokia nicht zu starken Aufwind bekommt und Apple Zeit hat seinen Fuhrpark weiter aufzustocken ohne das Anleger sich sagen; "Nokia übernimmt Marktanteile von Apple, also verkaufe ich jetzt Apple und kaufe mir Nokia."
Doch langfristig ist diese Strategie auch nicht geplant, denke ich.
....but thats just my opinion
Mit "to driving further share gains" ist nicht direkt der steigende Aktienkurs gemeint, sondern die Erhöhung von Marktanteilen. Will es nur richtigstellen, keine Besserwisserei :-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 14 | 4.749 | Nokia (moderiert) | diowan | Idefix_1024 | 08.01.26 10:37 | |
| 97 | hat samsung elektr. wirklich eine marketcap von | tagschlaefer | Trader13 | 26.09.25 23:35 | ||
| 4 | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
| 418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
| 6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |