Zwei Dinge:
- "Man kann eh nix machen" und "ich habe nichts zu verbergen" ist beides vollkommener Unsinn.
- Du solltest nicht über Technik reden (VPN und so), weil das nicht dein Heimspiel ist
Ich will hier auch nicht über Technik, sondern über Geschäftspolitik und Strategie reden. Alle, Apple, Samsung/Google, Nokia/MS zwingen einen in ihre Clouds, und zwar völlig unnötigerweise und praktisch ohne Nutzen aus Kundensicht. Warum wohl? Mir fällt ein: Ausspähen, Benutzerprofile, Werbung, spätere Kostenpflicht. Warum denn sonst?
Für iPhoner und die viele (die meisten?) Androiden dürfte das egal sein, weil sie eh nicht wissen was sie tun. MS und Nokia haben aber eine gewisse Tradition bei Geschäftskunden oder jedenfalls technisch versierten Kunden. Und die wissen sehr genau, was diese Clouds bedeuten.
BTW: Wenn einer meiner Angestellten irgendwas geschäftliches (Emails, Termine, Kontakte oder gar Dokumente) in eine Cloud packen würde, dann wäre das ein fristloser Kündigungsgrund.
Daher mein Argument: MS/Nokia sollten irgendwas diversifizierendes in diese Richtung tun und nicht einfach bloß mit runden oder eckigen Ecken konkurrieren.