|
Also ich halte es ebenfalls für sehr wichtig, dass eine große Stückzahl in den USA verkauft wird. Wir wollen eindeutig, dass WP8 die dritte "starke" Kraft wird. Desto mehr WP8 Geräte desto höher auch der Marktanteil und desto höher der Marktanteil desto mehr Bereitschaft Apps für WP8 zu programmieren.....und damit mehr Bereitschaft der User von Android / iOS auf WP8 zu wechseln.
Jedes Lumia 521 ist eine gute Werbung. Und Werbung kostet immer Geld. Wenn Nokia an der "Werbung" noch etwas Geld verdient...dann ist das genial.
Die Leute die ein Lumia 521 zufrieden nutzen...kaufen sehr wahrscheinlich auch das nächste Phone von Nokia...und meistens wollen die Leute sich verbessern. Vielleicht ist das Lumia 521 erst für den Sohn gedacht...der aber sich später mit mehr Geld auch ein bessers Lumia kauft usw...
Ich glaube daran, dass Nokia mehr als eine Million Lumias in den USA im 3 Quartal verkauft. Dazu sind "nur" 12.000 pro Tag notwendig ;)
Viele werden mich für Verrückt halten. Aber wenn ich Apple Chef wäre, würde ich Nokia kaufen.
Apple würde weiterhin "überteuerte" Smartphones und Ipad`s für alle die bereit sind mehr Geld auszugeben verkaufen. ( ne Art Luxusmarke)
Und Nokia würde mit iOS laufen und wäre für die Zielgruppe "billig bis Preis/Leistung sehr gut für alle die kein Apple Logo auf Ihrem Smartphone brauchen.
Die Vorteile wären für Apple klar.
1. Man müsste die Marke Apple nicht mit billig Iphones zerstören.
2. Man hätte durch Nokia`s Modellvielzahl und neue Zielgruppen ein viel größeres Ökosystem an dem man Geld verdient. ( Apps usw)
3. Man hätte konkurrenzfähige Karten mit Here Drive
4. Man hätte WP8 vorerst zerstört.
5. Theoretisch könnte man das ganze durch einen NSN Verkauf und Asha Verkauf vielleicht an Samsung fast zum Null Tarif finanzieren.
6. Man hätte noch mehr Patente.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering bzw sehr unwahscheinlich aber ich halte es eigentlich wirklich für eine gute Idee für Apple.
Dein Argumentationsstil trägt in keiner Weise zu einer konstruktiven Debatte bei, die sich der Thread hier ja auf die Fahnen geschrieben hast. Du kommst mit einem Aldi-Milch-Vergleich, Backpflaume hält dir ein (meiner Meinung nach) sachhaltigeres Gegenbespiel entgegen und dann kommst du wie üblich mit einem für die Sache irrelevanten ad personam-Argument (was mich ein wenig an Arthur Spooner aus King of Queens erinnert :)). Und schon ist eine sinnvolle Diskussion abgewürgt. "Kritiker" würden an dieser Stelle wohl vom Thread-Manager ermahnt werden...
Es muss auch möglich sein, in Nokia investiert zu sein und Beiträge verfassen zu können, ohne dass man alles begeistert abklatscht, was das Nokia-Management so veranstaltet. Man kann z.B. zur Zeit imho aufgrund von NSN selbst dann in Nokia investiert sein, wenn man der Ansicht ist, dass die Devices-Sparte praktisch wertlos ist.
Ich selbst finde, es gibt zur Billig-Strategie zur Zeit für Nokia kaum eine Alternative, da das Erobern von Marktanteilen Priorität haben muss. Insofern ist das Vorgehen in Ordnung. Aber das ist natürlich auch eine riskante Strategie, da die Gefahr droht, dass man sich wie Praktiker die Marke damit kaputt macht und als Billigheimer gilt und darüber hinaus weiter Cash verbrennt.
Also wenn ich dich und Ujanow richtig verstanden haben...dann verkauft Nokia deswegen so wenige Smartphones weil sie auf WP8 gesetzt haben ...mit IOS würde die Sache doch ganz anders aussehen. ;)
Ist ja auch grundsätzlich ne Überlegung. Auch Samsung könnte theoretisch Nokia kaufen. Damit wären Sie im billig Segment fast monopolist ;)
hi, dann will ich auch mal meine Meinung dazu geben bei zwei Punkten:
- Praktiker ist für mich gar kein Vergleich. Wieso? Da hatte sich nichts geändert außer der Konkurrenz. Früher war ich selbst mal im Praktiker, aber dann gabs neue Obis und ... Nokia hat dazu gravierende Veränderungen durchgezogen, die ja alle kennen oder kennen sollten.
- also ich finde es gut, dass das 521 in amerika verbreitet wird auf kosten von marge. wieso? langfristig nachahmungseffekt, verbreitung und was noch keiner nannte, apps umsätze und werbeumsätze (ja, nokia verdient auch an werbung). amazon macht für die strategie sogar verlust, auch wenn man das auch nur zum kleinen teil vergleichen kann.
Wenn Nokia die Forschungsinvestitionen in innovative Produkte umsetzen kann, dann gebe ich dir Recht. Das war ja lange ein Problem. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Es ist ja nicht so dass Firmen wie Apple, Samsung oder Sony kein Geld in die Forschung stecken. Ob das L 1020 als bahnbrechende Innovation im SP-Bereich wahrgenommen wird, wird sich noch zeigen müssen.
@börsianer: "Konstruktiv" bezog sich nicht auf dein Aldi-Milch-Beispiel, sondern auf deine Reaktion auf Gegenargumente a là: "warum verkaufst du nicht, warum postet du hier, hast du in Bochum gearbeitet, hat dir deine Mama in der Kindheit nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt uswusf.
Ungefähr so wie hier bei deinem alter ego :-)
www.youtube.com/watch?v=e7D-xW1VT9Y
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 14 | 4.749 | Nokia (moderiert) | diowan | Idefix_1024 | 08.01.26 10:37 | |
| 97 | hat samsung elektr. wirklich eine marketcap von | tagschlaefer | Trader13 | 26.09.25 23:35 | ||
| 4 | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
| 418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
| 6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |