Das ironische an den Zahlen ist, dass sie nur für langfristige Anleger interessant sind. Kuz und mittelfristig ist der Kurs nach den Zahlen schon vor den Zahlen beschlossene Sache, allerdings nur von den Größten. Die anderen können höchstens mitschwimmen oder daneben liegen.
Werden die Zahlen gut sein, heißt es dann, sell st good news! - fallende Kurse
Oder eben, die Zahlen sind besser als erwartet! - steigende Kurse
Sind die Zahlen schlecht, gibt es fallende Kurse! Doch was sind schlechte Zahlen? Wo liegen die Erwartungen?
Oder die Zahlen sind schlecht, aber man entdeckt trotzdem etwas positives z.B. mehr abgesetzte Lumias, Wachstum in den Onlinediensten etc..
So oder so, es lässt sich immer alles begründen und beliebig interprätieren. Es sei denn, die Zahlen sind exobitant z.B. über 10 Mio. Lumias und über 1 Mrd. Gewinn! Doch dies ist reichlich unrealitisch.
Und genau deswegen verstehe ich nicht, wie täglich hunderte von Beiträgen kommen und sich so viele als Trader behaupten wollen. Meine Langfristanlage besteht schon sehr lange, 50% davon als feste Langfristanlage und die anderen 50% wandern mal aus meinem Depot und mal wieder in mein Depot. Sollte sich Windowsphone in den kommenden beiden Jahren wirklich zur dritten Smartphonebasis etablieren, wird der Kurs von Nokia abheben. Sollte Microsoft kaufinteresse an Nokia zeigen, wird der Kurs ebenfalls abheben.
Aus fundamentaler Sicht ist vielleicht folgender Aspekt beachtenswert. Momentan beträgt die Marktkapitalisierung in etwa 11 Mrd. Euro. Sollte diese WP bzw. Microsoftstrategie mit den Lumias aufgehen, kann Nokia ohne weiteres auch wieder 4 Mrd. Jahresüberschuss und mehr generieren; nicht heute oder in einigen Monaten, jedoch in 2 Jahren durchaus denkbar. Dann würde auch noch hinzu kommen, das der Trend your friend ist, so dass Nokia dann sogar überbewertet sein würde. Also ist unter einem solchen Szenario ohne weiteres eine viermal so hohe Bewertung vorstellbar, also Kurse von über 12 Euro. In einigen Jahren wohl gemerkt und dies ist natürlich riskant bei dem so rasant gewordenen Tempo der Entwicklungen und Trends in dieser Globalisierten Welt. Und wir bekommen hier nur wirklich Deutschland, bestenfalls Europa life mit.
Natürlich kann die Microsoftstrategie für Nokia auch desaströs Enden, doch die beiden Platzhirsche Apple und Google, also iOS und Android glänzen in jüngster Zeit nicht wirklich. Die Zeit für ein drittes Betriebssystem scheint mir überfällig und wer außer Microsoft sollte dazu in der Lage sein?!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!