Analystenmeinungen
Kaufen oder verkaufen?
Börsenexperte Rudolf Wolff: Nokia gehört in jedes Depot
Freiburg (ots) - Die Aktien des finnischen Handy-Spezialisten Nokia (Frankfurt: 870737.F - Nachrichten) gehören trotz des massiven Kursanstiegs in den letzten Wochen in jedes Depot eines mittel- bis langfristig orientierten Anlegers. Auf längere Sicht sei Nokia trotz der hohen Bewertung ein risikoarmes Investment, heißt es in der neuesten Ausgabe des in der Haufe Verlagsgruppe erscheinenden Informationsdienstes "WOLFF-AKTIENBRIEF". Ein Kursrisiko sei natürlich vorhanden, nachdem der Kurs - längere Zeit innerhalb der Konsolidierungsrange zwischen 107 und 120 Euro gefangen - nun nach oben ausgebrochen ist.
Wolff: "Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 58,6 für das Jahr 2000 und 49,3 für 2001 sind gemessen an denen der Vorjahre leicht höher, rechtfertigen aber dennoch den Kauf der Aktie, wobei Kursrückschläge genutzt werden sollten, um die Positionen weiter aufzustocken."
Nicht so rosig sieht Wolff die Zukunft für die Kaufhaus-Aktie KARSTADT-QUELLE. Der Titel sei nur für spekulative Anleger ein Kauf. Innerhalb nur einer Woche gab der Kurs um 18,84 Prozent auf 33,60 Euro nach. Der Einbruch ist nach Ansicht von Wolff allerdings zu heftig ausgefallen. Mittel- und langfristig könnten Privatanleger jedoch getrost auf diese Aktie im Depot verzichten, da sie wenig Potenzial habe. Insbesondere sieht Wolff kaum Chancen für KARSTADT-QUELLE, sich gegen die internationalen Konzerne WAL MART oder CARREFOUR zu behaupten.
ots Originaltext: Haufe Verlagsgruppe Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.de