Wenn ich dich mal kurz zitieren darf:
"wenn wir mal das als ausgangslage nehmen
+ die arroganz in der oberen und mittleren führungsetage
+ die ganzen entwickler die nokia verprellt hat
+ die inkompetenz seitens elop
+ die fehlschläge mit windows phone seitens ms (bing und xbox wurden auch nur sehr sehr teuer erkauft)
+ die unfähigkeit nokias fehler einzusehen
+ das jahrelange ausruhen als marktführer (htc z.B. backt seit jeher kleine brötchen und ist sehr sehr bescheiden)"
Mir kommt es so vor, als ob hier ein Insider schreibt, ganz ehrlich. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, aber wenn man sonst nichts wüsste, könnte genau das (wenn es denn wahr ist) auch in einem Brief von einem Mitarbeiter von Nokia stehen, der Dinge weiß die sonst keiner wissen kann. Vielleicht liegt es daran, dass hier die meisten mit deinen Äußerungen nichts anfangen können.
Aber mal eins nach dem anderen:
+ die arroganz in der oberen und mittleren führungsetage
Ich kenne diese Leute nicht und weiß nicht, wie die aktuelle Situation sich auf ihre Gemütslage und Arroganz ausgewirkt hat.
+ die ganzen entwickler die nokia verprellt hat
Mag sein, aber mit Windows 7 bzw. 8 geht man ja vielleicht einen anderen Weg. Neues Spiel neues Glück, deswegen strukturiert man ja um! Man will die Fehler der Vergangenheit ja nicht wiederholen.
+ die inkompetenz seitens elop
Insiderwissen? Ich finde es sehr gewagt, die Entwicklung eines Unternehmens wie Nokia an einer Personalie fest zu machen. Niemand weiß, wie es ohne Elop gewesen wäre.
+ die fehlschläge mit windows phone seitens ms (bing und xbox wurden auch nur sehr sehr teuer erkauft)
Wie gesagt, Windows 8 kommt noch und die Verkaufszahlen von Lumia 900 auch. Abwarten, man kann auch hier nicht auf die Zukunft schließen.
+ die unfähigkeit nokias fehler einzusehen
Hmm, ich behaupte mal ganz dreist, dass diese ganze Umstrukturierung eben eine Reaktion auf die Fehler der Vergangenheit darstellt. Man versucht etwas zu ändern. Das steht schonmal fest. Ob es dadurch besser oder schlechter wird, muss bewiesen werden bzw. wird die Zukunft zeigen.
+ das jahrelange ausruhen als marktführer (htc z.B. backt seit jeher kleine brötchen und ist sehr sehr bescheiden)"
Das ist tatsächlich wohl ein Fehler der Vergangenheit, daher die jüngsten Aktionen, siehe oberen Punkt.
Ich finde, du redest zu sehr von der Vergangenheit und bist dir der Zukunft zu sicher. Ich leugne nicht, dass du recht haben könntest und das es genau so kommt wie du es sagst. Aber die meisten der von dir genannten Punkte sind nicht bewiesen oder wie gesagt Behauptungen, die von einem Insider stammen könnten. Wie willst du die Arroganz einer gesamten Führungsetage voraussagen? Sie waren vielleicht Arrogant, sind es jetzt aber nicht mehr, können wir aber nicht wissen! Verstehst du was ich meine?
Auf Grund dieser von dir vorgetragenen "Fakten" bist du meiner Meinung nach nicht überzeugend. Das Fehler gemacht worden sind weiß ja inzwischen jeder. Das musst du nicht immer und immer wieder betonen, um daraus deinen Standpunkt für die zukünftige Entwicklung zu untermauern. Die Hoffnung der Investierten ist ja, das eben diese Fehler der Vergangenheit in Zukunft nicht mehr gemacht werden und dass es mit guten Entscheidungen noch was werden kann mit Nokia. Darum geht es hier den meisten und nicht um das gebetsmühlenartige runterrattern vergangener Verfehlungen. Die kennt nämlich (auch dank dir) inzwischen jeder hier.
Falls in 2 Jahren Nokia pleite ist und alles so kommt, wie du gesagt hast, kannst du ja posten wie recht du doch hattest, wie vorhersehbar alles war und wie sicher du dir warst. Wenn du das tust, solltest du aber auch netterweise jedem Investierten hier ein Bier von deinem fantastischen Put-Gewinn ausgeben.
Viele Grüße,
TwiNN
P.S. Sorry für den langen Text...