englischsprachige einschätzung der lage:
seekingalpha.com/article/...-into-the-recent-surge?source=feed
klare empfehlung des verkaufs. ich bin da sehr am zweifeln, da der artikel wirklich nur die negativen argumente auftischt und es aus einer perspektive sieht.
sicherlich ist nokia kein INVESTMENT wie z.b. wenn ich in die allianz investiere. da weiß ich, dass mein geld gut aufgehoben ist usw. hier ist wesentlich mehr risiko und demnach auch mehr chancen drin. muss man mögen. ansonsten hat man hier nix verloren.
sich auf die analysten zu berufen finde ich ein sehr fragliches argument, da genau diese banken eben auh shares eingesammelt haben. das ein handyriese noch nie den turnaround geschafft hat ist nicht von ungefähr, schließlich gab es vor nokia z.b. garkeinen großen handyanbieter bzw. ist diese branche keine 50 jahre alt. siehe infineon, auch technologiewerte können es schaffen harte zeiten durchzustehen.
das nokia den anschluss verloren hatte, ist ohne kommentare zu bestätigen. dennoch ist durch die partnerschaft mit microsoft etwas großartiges entstanden. das lumia fruchtet und macht dem galaxy und iphone mächtig dampf. im weihnachtsgeschäft wird ein großteil des jahresumsatzes generiert. hier dürften die analysten mit ihren einschätzunge falsch liegen.
eine rally kommt immer irgendwann zu erliegen. die frage ist nur, ob sie nachhaltig ist. bisher war sie das nciht, aber wir haben auch kein phone auf dem markt gehabt. nun ist es da, es fruchtet und wir dürfen auf zahlen gespannt sein.
und sein argument mit dem "tax loss selling season" könnte man auch dem argument der "jahresendrally" entgegensetzen. zwei phänomene, die man nicht belegen kann bzw. vorhersehen kann. nicht jeder wert, der über das jahr hinweg verloren hat wird in den letzten 25 handelstagen an wert verlieren. wenn es so wäre, dann würde jeder einen put jetzt kaufen. ^^