Salzburger: Glückwunsch zu deinem Short. Du hast echt ein gutes Timing. Ich selbst kaufe keine Optionsscheine mehr, da ich sie als Betrug am Kunden empfinde (Bid/Ask-Spread; Vergleich mit Optionen; Gebühren etc.)- daher sichere ich Positionen nie ab, sondern verkaufe einfach meine Aktien.
Max: RSI, Momentum, Stochastik etc. sollte man als Ingenieur schon kennen. Sag mal besitzt du kein Internet zum Nachlesen??? Im Prinzip zeigen viele Indikatoren nichts anderes als die Änderung des Kurses (=1. Ableitung). Damit glauben schon viele Analysten, sie können tolle Aussagen treffen...
zu den Fundamentals: Salzburger, du hast gesagt, die Marktkapitalisierung von Nokia sei mit ca 18 Mrd Euro schlicht zu hoch. Ich habe dazu schon mehrere Artikel gelesen. Ohne die Fakten auswendig zu kennen sieht es in etwa so aus:
- Patente: sehr wertvoll (und können jetzt agressiver vermarktet werden)
- Cash: ca. 6 Mrd Euro (weiss nicht mehr genau)
- NSN: Ist quasi durchstrukturiert, ab 2014 fallen viele Kosten weg
- HERE: ist noch klein, aber fein und sollte ausbaufähig sein
zum Sentiment: Klar, viele Banken haben nun von Sell auf Buy gedreht. Aber es ist bei Nokia immer noch mehr Pessimismus vorhanden als bei vielen anderen Aktien- schau mal hier www.finanzen.net/Kursziele/Nokia
War im tief roten Bereich, nun im gelben- keine Spur von zu viel Optimismus.
Die 3 Euro wirst du mit deinem Schein nie und nimmer mehr sehen, aber ein guter Gewinn ist allemal drin, zumal der Druck auf die Börsen aktuell anhalten könnte (der Markt ist insgesamt sehr überkauft wie ich finde).
@Nokiafan: Ich sein auch grosser Fan gewesen von Nokia als das Unternehmen noch verkaufte seine TV Sparte (1996) und baute in Europa beste Handies der Welt. Aktuell ich nur noch Nokia-Aktie kaufen weil Geld verdienen will. Leider kein Nokia-Fan mehr sein- Firma sein leider auch kein edler Ritter...