Doch damit verkauft Nokia genau die Sparte, die für Kursphantasie zukünftig sorgen könnte, natürlich auch deren Probleme. Eigentlich ist somit der Elop ein gewisser Spion in fremden Landen und Firmen gewesen. Doch 5,4 Mrd. für die Kernsparte, deren Patente und Dienste scheint mir doch sehr gering. Damit werden derzeitige Probleme zwar gelöst, doch man verabschiedet sich auch von dem am stärksten Wachsenden Markt der Welt. Was mit Ericsson als reiner Netzausrüster passiert ist, wissen sicherlich noch viele.
Und Microsoft mit eigenen Geräten tut sich als Softwarehersteller auch keinen Gefallen damit. Denn dadurch werden andere Hersteller wie Samsung usw. vermutlich einen größeren Bogen um WP machen. Damit ist der mögliche Erfolg dieses dritten Systems am Markt für mich fragwürdiger als zuvor.
Doch habe ich bekanntlich eine ganz eigene Sicht der Dinge. Wohin dies führen wird, steht noch in den Sternen. Bin gespannt, wie die Aktionäre bei der nötigen Abstimmung darauf reagieren werden. Auch wie der Deal genau aussehen soll. Und was der Kurs jetzt machen wird...