Ich denke, der CEO-Wechsel wird schnell kommen, nicht erst in 12 Monaten. Sowas kündigt man doch nicht an, wenn man nicht schon weiß, wie es weiter geht.
Ballmer als Loser anzusehen, erscheint mir sehr gewagt bis unsinnig. Schließlich hat MS in seiner ganzen Zeit massiv Geld verdient. Richtig ist allenfalls, dass er mit Windows Mobile zu lange auf die Desktop-Metapher bei SmartPhones gesetzt hat (obwohl WM im Betriebssystemkern immer noch einiges kann, was Windows Phone fehlt). Seit Windows Phone 7/8 liegt MS aber im Prinzip richtig, wenn auch die Weiterentwicklung zu langsam ist.
Dass Windows 8 ff auf PCs und Tablets ein Erfolg wird, steht für mich außer Frage.
Windows 8 RT für Tablets ist für mich dubios. Wenn ich das richtig verstehe, geht es dabei nur um Stromsparen mit ARM-Prozessoren. Das aber um den Preis, dass Windows-Executables für Intel-Architektur dort nicht laufen. Letzteres wird vom Markt bislang nicht akzeptiert. Obwohl bestimmt 80-90% der Tablet-User damit bestens bedient wären.
Dass Windows Phone 8, 8.1, ff ein Erfolg wird, glaube ich. Es ist für den Benutzer hoch attraktiv und durch die Kooperation mit Nokia gibt es das auch mit Super-Hardware, -Design, -Kamera, -Services und -Renommee.
Was erhoffe ich mir von dem neuen MS-CEO?: Dass er erstens die Fortentwicklung von WP8 drastisch beschleunigt. Und zweitens zusätzlich zur bisherigen Privatkunden-Strategie eine entschlossene Strategie für Business-Kunden fährt. Dann hätten wir endlich ein klares Diffenzierungsmerkmal zu iOS und Android.
Werbung