Apple ist eine recht kleine Innovativ-Nummer. """
Als Wirtschaftsunternehmen kommt es darauf an die Investitionen auch in Produkte umzumünzen. Hohe Kosten im R&D Bereich bedeutet nicht das man innovativer ist. Nokia hat sogar sein OS eingedampft...
|
"Nokia war jahrelang die Firma mit den höchsten Investitionen in Forschung und Entwicklung."
Die Frage war aber nicht, wer mehr investiert hat, sondern bei wem kam mehr heraus? Wo hat Nokia den Markt aufgerollt? Ich rede von Standards setzen, neue Geräteklassen etablieren, Mode definieren, Spitzenreiter sein? Vom Gefühl her hat Nokia einfach das Thema 'Handy' in allen Facetten ausgereizt, und mit Masse Umsatz und Gewinn eingefahren. Und Samsung tut nun dasselbe mit Smartphones ... aber ist das innovativ? Nur bunter, größer, kleiner, hundert Varianten?
Sind doch so viele hier engagiert, kann mir keiner aushelfen? Wo liegt nun bei Nokia die Innovation, das Alleinstellungsmerkmal? Doch nur das Lumia Design und die 41 MP Kamera? Und genau damit können sie Samsung Marktanteile abjagen. Apple ist wahrscheinlich eine Nummer zu groß, aber gemeinsam mit Microsoft können sie ggfs. 10-20% Marktanteil zulasten von Samsung/Android erreichen.
Du wirst dock keine 'Fox News' Gerüchte glauben? Komm bitte nicht als nächstes mit einem Link von der Bild, die haben das sicher von Fox abgeschrieben. ;-)
Einfach selber nachdenken: wie wahrscheinlich ist es, dass regelmäßig alle drei Jahre (iPod, iTunes, iPhone, iPad) ein kompletter Markt 'aufgerollt' wird? Glaubst Du wirklich, dass die Leute bei Apple Däumchen drehen? Die Gerüchte über eine Apple Uhr und einen echten Apple Fernseher gibt es nicht umsonst.
und die Mitbewerber nehmen das sogar für bare Münze, dass sie sich mit eigenen Ankündigungen einer 'iWatch' überschlagen, nur um 'erster' zu sein. Aber bisher ist kein Selbstläufer darunter. Und Samsung braucht die Apple Vorlage, um zu wissen, in welche Richtung sie sich orientieren müssen.
otternase: Wenn du Innovationen nach lesen willst, dann kannst du z..b. die ganzen patente nachlesen. dazu gab es auch ein smartphone von nokia ingenieuren, deren potential leider die chefs nicht gesehen haben, also von der entwicklung her vor apple. ach ja, steve jobs war acuh grandios in der vermarktung von produkten, die er vorher gesehen hatte, aber das potenzial erkannte. kannst du bei xerox anfangen, wo er zuerst geklaut hat.
tantof: der einzige der sich weiderspricht bist du. erst sagst du, dass wegen spielen sich der pc durchgesetzt hast, dann hast du endlich akzeptiert, dass es ein grund von vielen war und sicherlich nicht der entscheidende.
apple: war heute im apple laden und es war so leer wie noch nie zuvor. war vielleicht montag 14 uhr oder die kultmarke wird eine ganz normale marke. übrigens krass, wie sich der verkaufspreis eines iphones reduzieren kann. erstes umsonst ausgetauscht, da der anschaltbutton nach 1,5 Jahren kaputt war. heute hätte es gegen 150 euro ausgetauscht werden können, da es einen wasserschaden hatte. was lernen wir daraus, der preis ist relativ und in die gewinnspanne ist der umtausch eingepreist, tauschen schnell um und da war ich schon positiv überrascht. (bevor falsche gedanken aufkommen, nein, es war nicht mein iphone, da ich keine apple produkte kaufe.) trotzdem denke ich auch, dass ohne steve die innovationen fehlen werden. wird trotzdem eine erfolgreiche firma die nächsten jahre bleiben, da das erbe groß genug ist. bin gespannt, wie es in 3-5 jahren aussieht?
... iMac, Apple TV, MacBook Air, Retina, SIRI ... mal so nebenher alle paar Jahre von Apple herausgehauen, von anderen sofort 'nachempfunden' ... der neue Mac Pro ist ein Design und Technik Schmuckstück, Innovation pur. :-]
Und was kam von Nokia? Was von Microsoft, das erfolgreich (!) war, oder einen Standard gesetzt hat?
Microsoft klammert sich stets an die Technik, die es gab und gibt, hingegen Apple alte Zöpfe (Floppy, CD/DVD Laufwerk etc.) abschneidet.
Ich hätte ja nun erwartet, dass als Antwort der Hinweis käme, dass das nächste 'one more thing' aus Finnland käme. :-)
Ich warte ja sehnsüchtig auf einen Apple Fernseher, damit dieser unproduktive, die Kunden verwirrende 'Smart TV' Käse von Samsung ein Ende findet. Und wenn Nokia Samsung im Smartphone Geschäft das Wasser abgräbt, dann, ja dann wäre ich zu 100% zufrieden. ;-)
Mir fehlen die Notsitze. Wo sollen meine Neffen sitzen? :-]
Patente sind schön und gut, aber die Frage ist dadurch nicht beantwortet: mit welchem Produkt hat Nokia den Markt aufgerollt? Was ist aktuell das Alleinstellungsmerkmal ausser dem Lumia Design und der 41 MP Kamera?
daraus resultiert die Strategie: greif Samsung/Android an, und Du hast eine gute Chance Marktanteile zu gewinnen. Sich an Apple orientieren zu wollen klappt schon deswegen nicht, weil die Kunden nicht bereit sind für die Lumias auch nach sechs Monaten denselben Preis zu bezahlen.
Ganz klar: ich mag Nokia und für mich strahlt noch der Glanz vergangener Tage nach. Deswegen bin ich bei Nokia investiert. Aber Nokia wird im Markt nur eine Chance haben, wenn sie sich richtig orientieren, und den größten Konkurrenten angehen. Und das ist, als Massenproduzent von Smartphones, Samsung, und nicht Apple. Samsung hat das Produktionskonzept (viele Modelle, verschiedene Preisklassen) von Nokia kopiert.
Nokia kann Masse, und Nokia kann Klasse. Beste Voraussetzungen, um mit Samsung in den Ring zu steigen.
Quelle: seekingalpha.com/article/...ia-1020-a-king-is-born?source=feed
blog.adduplex.com/2013/08/...indows-phone-statistics.html#more
blog.adduplex.com/2013/08/...indows-phone-statistics.html#more
kann mir einer mal sagen, wieso das Lumia 925 nach 3 Monaten immer noch nicht in den adduplex zahlen auftaucht?
Kann es sein, das sich niemand für das "innovative" Handy interessiert?
1. Ah, jetzt verstehe ich deine Aussage besser. Du schreibst "sw und spiele". Keine Ahnung, ob du es nicht besser weißt, aber Spiele ist eine Unterkategorie von Software bzw. eine SW-Gattung. Also könnte man es so lesen "Sw und Spiele im besonderen", da du dies explizit erwähnst und nicht als Bsp. Okay, dann akzeptiere ich das, dass es kommunikationsschiweigkeiten gab.
2. Ja, ich weiß dass WP noch sachen fehlen, aber das Grundkonzept überzeugt mich und das von Android nicht und Apple ist mir zu teuer für das, was es bringt. Vor zwei Jahren wollte ic hmir auch noch Apple Produkte kaufen, aber als die Entscheidung dann wirkcih gefällt wurde, sah ich Apple schon auf einem absteigendem Ast von Kultmarke zu normalen Unternehmen mit zu teuren Produkten. (persönliche Sichtweise und jedem das sein, bevor es wider heißt, ich wollte nur Apple bashen). Ich bin hier investiert, da ich denke, dass WP an Marktanteil hinzugewinnt und deshalb der Kurs von Nokia steigen wird. Du bist halt investiert, wo die absloluten Zahlen und der Gewinn zwar noch steigt, aber der Marktanteil an sich fällt (siehe statcounter). Auch hier jedem das seine. Wie gesagt, auch bei Nokia sind die meisten im dunkelgrünen.
3. Gegenfrage, wieso sollte das 925 schon mehr als 4% Marktanteil an allen Telefonen nach nur drei Monaten haben? Es ist unter den "other" mit 22% und das ist vollkommen okay für die Preisliga. Denn du fragst implizit, wieso es nicht mehr als das HTC 8x verkauft, was es weltweit fast schon ein Jahr gibt.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 14 | 4.754 | Nokia (moderiert) | diowan | Lavati | 19.02.26 14:24 | |
| 97 | hat samsung elektr. wirklich eine marketcap von | tagschlaefer | Trader13 | 26.09.25 23:35 | ||
| 4 | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
| 418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
| 6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |