- Nokia war zu dem Zeitpunkt immernoch Nr.1 Handy-Hersteller. Symbian ist erst dann weltweit zusammengekracht, als die Bindung an Windows und die Abkehr von Symbian ausgerufen wurde. Nokia ging es vorher nicht blendend, aber immernoch viel besser als einige Monate später...
nö. symbian als betriebssystem war quasi wertlos. dazu hat man von quartal zu quartal mehr marktanteile verloren und android war insgesamt schon weiter verbreitet als symbian.
- MS stand schlecht dar, brauchte einen starken, exklusiven Partner, korrekt.
nokia brauchte vor allem kein meego. das hätte MS sehr unangenehm werden können. jetzt brauchen sie halt keinen partner mehr, bzw nokia ist nicht mehr stark.
- MS verdient an Android doch blendend. Sie lizenzieren auch an andere, richtig. Nur jetzt werden dazu auch noch Nokia Dienste lizenziert, und die Erträge davon fließen doch sicherlich an Nokia, egal für wie minderwertig man Maps, Pulse und wie die ganzen Dienste heißen mögen subjektiv hält. Sie sind integraler Bestandteil von WP8. Jeder Hersteller, der WP8 nutzt, nutzt auch Nokia Dienste und muss diese bezahlen, zusätzlich zu den Windows Lizenzen. Oder meinst du das läuft anders?
joar nur kriegt nokia mit den paar euros nichtmal die kosten rein. dazu darf man eben nicht ohne erlaubnis ms andere verklagen -> patente. ergo ist das nichtmal nen nullsummenspiel. nokia hätte keinen cent an ms für android gezahlt. nokia maps ist der einzige bestandteil. nokia steht bei windows phone ohne jegliches wachstumspotential.
- Warum sollten sie das tun. Es sind doch Partner. Siehe teilweise auch vorigen Punkt.
wie gesagt wettbewerbsnachteil.
- Ob die Oberfläche unbeliebt ist oder nicht wird sich ja noch an den Verkaufszahlen in den nächsten Quartalen zeigen und wird maßgeblich zum Erfolg / Mißerfolg beitragen. Dies ist sicherlich ein großer Unsicherheitsfaktor.
die verkaufszahlen, zeigen es schon seit 1.5 jahren
- Elop ist nicht der einzige Entscheidungsträger bei Nokia. Die Entscheidung, ihn zu holen, hat man sicherlich genau geprüft.
ändert ja nichts daran dass elop im rahmen für ms arbeiten kann. und was die anderen entscheidungsträger können hat man die letzten jahre ja gesehen.
- Jopp, das war PR-technisch suboptimal bis scheiße. Aber als hoffnungslos veraltet würd ich die WP7.5 Lumias jetzt nicht bezeichnen.
suboptimal? das ist ne katastrophe. da ms wp 7 ja weiter für featurephones verwenden will, hat man die lumias eben massiv abgewertet
- Die Partnerschaft bezieht sich auf Windows Phone, nicht auf Tablets soweit ich das verstanden hab. Nokia wird sicherlich auch ein eigenes Tablett auf den Markt schmeißen. Wir werden sehen.
siehst du, da endet schon die partnerschaft. nokia kann aus eigener kraft gar nicht mehr wachsen. alle möglichkeiten sind in dem vertrag festgelegt. womit man beim tablet wieder ein oem-hersteller ist. dafür hat man sein eigenes ökosystem(meego) aufgegeben?
- Exakt: Weiß man nicht genau. Und da ich der Meinung bin, das Nokias Verhandlungsbasis gar nicht so grottenschlecht war, wie du das dargestellt hast, kann das auch ganz anders sein mit dem Mitspracherecht.
warum sieht man davon nichts? ich sehe nur dass nokia sich von katastrophe zu katastrophe hangelt in jedem quartal.
Noch was: Nokia ist weit mehr als nur die Handysparte. Das darf man nicht vernachlässigen.
- der bereich aber der in den spitzenzeiten das meiste vom gewinn generiert hat. die anderen sparten sehen ja ALLE schlecht aus
Werbung