Bischen kindisch vielleicht, aber hatte ich wohl. Darfst es gerne nochmal nachlesen: forum.finanzen.net/forum/...estor-t429158?page=62#pst_10481065
was ich dir darauf widerlegt hatte.
>>1. Jeder wusste das die Plattform veraltet ist. Wichtig war das die Leute erkennen das auch Nokia es weiß.
was nokia (öffentlich) weiß ist vollkommen egal. das einzige was man erreicht hat, ist dass die user nun keine handys mehr von nokia kaufen sollen, bis wp7 rauskommt.
>> 2. Man lässt sie langsam auslaufen (Support bis 2016, neue Hardware und Software kommt).
womit es aktuell keinen grund gibt für die kunden noch nokia-geräte zu kaufen.
>> 3. Habe ich dir da doch bereits zugestimmt: Hätte man die Transition behutsamer einleiten können? Bestimmt. Im Nachhinein werden wir aber nicht mehr feststellen können wie viele S^3 Handys dann verkauft worden wären und ob die Analysten es nicht noch schlechter gefunden hätten das man halt doch keine klare Linie fahren will.
finanziell spielt das aber schon eine rolle. ist marktwirtschaftlich der schlechteste weg.
>>Das sind wilde Spekulationen. Wenn man sich vor 18 Monaten gegen eine Partnerschaft mit Intel entschieden hätte, dann wäre man jetzt viel viel weiter, ja sogar Apple bereits weit überlegen! Vielleicht.
ich hab selber ein n900 ^^ meego hat mit maemo nicht mehr viel zu tun.
>> Das N900 (hab leider keins) scheint ja ein tolles Gerät gewesen zu sein. Aber irgendwas muss da wohl gefehlt haben um es wirklich für den Massenmarkt interessant zu machen. Und all dieses Gejammer hilft nichts. Klar, Nokia hat vor 4 Jahren schwerwiegende strategische Fehler gemacht. Touch hätte der Fokus sein müssen und man hätte Maemo, das ja schon älter als N900 ist, konmsequent Mainstream tauglich machen sollen. Außerdem hätte man beim N97 einen Grafikchip, einen schnelleren Prozessor, mehr Ram und vor allem mehr internen Speicher einbauen sollen. Hat man nicht. Elop hat keine Zeitmaschiene, er musste diese Fehler hier und jetzt ausbaden.
warum willst du das dann besser wissen als ich? ich hatte eines und beschäftige mich privat sehr viel mit dem system. das stört mich ja so extrem hier, dass alle ihre meinung kundtun, obwohl sie null ahnung haben.
das einzige was am n900 gefehlt hat, waren apps..
und mit qt, opengl waren dafür aber gute grundlagen da. da nokia in erster linie das gerät als entwicklergerät vermarktet hat und keine weiteren geräte rausbrachte, gab es eben keine dritthersteller. rovio hatte nen paar gute techdemos (angry birds, 3dspiel->bounce) rausgebracht.
okay und es war etwas klobig, aber das hätte man mit ner neuen version lösen können, das hat ja nichts mit dem OS zu tun.
>> Nein, es gilt nicht das gleiche für WP7. Lies meinen oben verlinkten Artikel. Nokia Maps wird zentraler Bestandteil von WP. Bei Android hätte eine Integration seitens Nokia zum Verlust von Google Mail, Market und wer weiß was sonst noch führen können. Da bleibt nicht viel von Android übrig wenn Google sein Okay nicht gibt.
ach und samsung hat keinen shop? kein google mail? google wollte ja verhandeln aber elop hat das komplett abgeblockt.
>> Das Know-How bezieht sich nicht auf die Programmierung von Windows Apps sondern auf das aufbauen und betreibens ein AdNetworks um z.B. aus Ovi Maps zusätzlich Gewinne ziehen können. Da hat Nokia keine Ahnung von, von Google hätten sie nichts bekommen, jetzt machen sie es gemeinsam mit Microsoft.
dazu gibt es kaum informationen. du kannst aber davon ausgehen, dass ms da keine großen zugeständnisse macht. sonst kommen lg, samsung, co auch an.
ovi maps kostet aber auch über eine Mrd pro jahr. die vermarktung seitens nokia ist aber bisher mehr als erbärmlich.
>> Ja, mit dem Unterschied, dass man bei WP Vorgaben bezüglich der Hardware hat. Der technologische Vorsprung (bezogen auf die rohe Power [Dualcores, Ghz, Ram] von HTC, LG und Samsung wirkt sich hier so stark aus.
was willst du damit sagen? nokia wird hier vom handyhersteller zum oem degradiert auf dem gleichen level wie lg, samsung, co
>> Ja, früher hätte man alles kitten können. Man hätte Symbian gleich so modern halten können, dass es Apple nie über einstellige Marktanteile gebracht hat. Nokia hat es aber nunmal vergeigt.
ne. habe ich damals schon gesagt. symbian war nicht zu retten. man hat damals offensichtliche fehler gemacht und jetzt wieder. genau die gleiche gruppe wie due jetzt, haben damals gesagt "google wird da nie eine chance haben", "symbian hat so einen marktanteil", "touchscreen braucht niemand", und und und
>> Das hätte bedeutet: Keine priviligierte Partnerschaft mit Microsoft -> Man ist nur Lizenznehmer im Bereich von WP7. Bei Android darf man versuchen sich mit seinen ARM11 Geräten gegen Samsungs Dual-Core Monster antreten. Bei MeeGo hätte man ebenfalls noch kein Gerät rausgebrach, sondern es nächste Woche (hoffentlich) vorgestellt.
priviligierte Partnerschaft von einem Betriebssystem das keine rolle spielt. tolle sache. meego hat man ja selbst schon abgeschossen.da man da nach dem n900 kein gerät mehr rausgebracht hat, ist man selbst schuld, dass es floppte
>> Gleichzeitig wären die Kosten für Softwareentwicklung (was ja offensichtlich Nokias Stärke ist) explodiert, da man plötzlich 5 Betriebssysteme entwickeln und supporten muss, davon 2 gänzlich neue und eins an dem man schon seit 2005 versucht es massenmarkttauglich zu machen.
toll jetzt hat man 2, eines total veraltet und das andere ist das bei weitem unbeliebteste am markt. komisch dass samsung das schafft oder? dabei wird das Betriebssystem von google, bzw ms entwickelt, da hat nokia nicht viel aufwand. wie du auf 5 kommst weiß ich auch nicht. eigentlich hätten 3 gereicht. symbian (so wie jetzt auslaufen lassen), android und meego als eigentwicklung. meinetwegen noch windows phone als experiment.
ehrlich gesagt wüsste ich an elops stelle nicht, was man noch schlechter machen kann, fassen wir doch mal zusammen:
- meego abgesägt
- sich komplett in die abhängigkeit eines herstellers gegeben.
- das absolut erfolgloseste (gearde wenn man sieht wieviel ms investiert hat) betriebssystem ausgewählt.
- aktuell panik bei allen entwicklern ausgelöst
- symbian öffentlich schlecht gemacht, sodass möglichst kein kunde das mehr kauft
- (angeblich will man ja gleich auf windows 8 setzen und so noch mehr problem&verzögerungen schaffen)
Toller Vorschlag, ich wette wir würden jetzt bei 15€ stehen.
Nebenbei, ich habe ein N8 und bin Symbian Fan, ich weiß das es Qt basierte DropBox Clients gibt. Aber ebend nichts offizielles.