Ich hatte meinen kurzen Beitrag bezogen auf die USA verstanden wissen wollen, mit Behörden meinte ich die SEC, denn die Treshold Liste gibts ja wohl nur an amerikanischen Börsen und kann dort als Indiz für naked shorting im Sinne von Marktmanipulation o.ä. gewertet werden, KANN, wenn ein börsennotiertes Unternehmen eine bestimmte Zeit lang draufsteht (so mein Verständnis von dieser Liste); auf die Idee, dass deutsche Straf-Ermittlungsbehörden deswegen sich zuständig fühlen könnten, wie Du wohl annimmst, bin ich gar nicht gekommen.
Daher meine Rückfrage an Dich: werden deutsche Staatsanwaltschaften sich zuständig fühlen und wegen welchen Straftatbestands? Wegen Untreue? Internationale Zuständigkeit, weil der Schaden sich in deutsche Depots verwirklicht hat? M.E nicht. Vor allem dann nicht, wenn selbst die SEC nichts unternimmt.
Daher meine Rückfrage an Dich: werden deutsche Staatsanwaltschaften sich zuständig fühlen und wegen welchen Straftatbestands? Wegen Untreue? Internationale Zuständigkeit, weil der Schaden sich in deutsche Depots verwirklicht hat? M.E nicht. Vor allem dann nicht, wenn selbst die SEC nichts unternimmt.