NM-50 : Februar 2002-Chartthread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.674 / Heute: 4
Abwicklungsges. .
kein aktueller Kurs verfügbar

NEMAX 50
kein aktueller Kurs verfügbar

ulrich14:

NM-50 : Februar 2002-Chartthread

4
05.02.02 09:58
@alle: nachdem mein NM-50 thread im Januar viel Anklang fand und mit Ixos und Senator auch zwei schöne gewinner..werde ich nun versuchen jeden monat einen chartt.Thread zu allen 50 Aktien des NM-50 zu machen. Die detaillierten Chartanalysen liefere ich hier nicht--das dürfen gern andere hier machen--ich poste nur meine Resultate. Also:

1. DER NM-50 Index hat charttechnisch eine heftige Abwärtskraft, die ihn sehr schnell auf 1000 Pinkte führen dürfte..erst dort gibt es "Support"..soll heißen..weniger Verkäufer und mehr Käufer

2. Keine der 50 Aktien hat derzeit ein positives Chartbild, dafür sind 39 negativ oder sehr negativ, 11 neutral..aber alle neutralen charts drohen negativ zu kippen.

3. Gerade die als fundamental "gut" geltenden Aktien haben besonders negative Chartbilder..ich nenne nur drei: Embedded Kontron, Aixtron und Singulus.

4.Auf meiner Watchlist für einen Kauf stehen derzeit nur fünf NM-50 Aktien, deren Chart anzeigt, daß sie den anderen Aktien bereits negativ vorausgelaufen sind...d.h. aber, daß sie wahrscheinlich auch früher nach oben drehen. Dies sind:
-Broadvision
-D.Logistics
-Lion Bioscience
-Primacom
-Umweltkontor........aber auf aktuellem Niveau sind sie alle noch kein Kauf...

freue mich auf reaktionen..und good luck
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +224,75%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +98,41%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +95,51%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +74,81%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +72,91%

Rheumax:

Danke für die Infos, Ulrich14

05.02.02 10:19
Bin froh, dass ich - auch auf Deinen Rat- mein Pulver trocken gehalten habe.
Ich beobachte noch ADVA, die sind in den letzten Tagen auch stark zurückgekommen.
Dagegen hält sich Ixos für einen "strong sell" ausgezeichnet! :-))

Gruß
Rheumax
Antworten
ulrich14:

@Rheumax

05.02.02 11:08
..ja, die Ixos hält sich noch gut..aber sie ist unverändert strong sell...erst unter 6 Euro wird die Korrektur enden..dann mit Volumen..

Noch Finger weg von Adva...

Bei Lion Bioscience erwarte ich Kurse um 12,20 Euro...dann sind sie ein Trading wert...aber kein Langfristinvestment
Antworten
Rheumax:

Hm, Lion kein Langfristinvestment?

05.02.02 11:15
Gerade denen wird von einigen zugetraut, es zum Marktführer bei den Bioinformatikern zu bringen. Zunächst müssen sie natürlich erst mal profitabel werden.
Deine Begründung für die negative Einschätzung würde mich interessieren!

Gruß
Rheumax
Antworten
modeste:

Wie war das noch gleich....?

05.02.02 11:20
...der gesamte Nemax 50 ist soviel wert wie Siemens...?
Antworten
ulrich14:

NM-Watchlist

05.02.02 11:31
..es geht in einigen Titeln gut zur Sache--nach unten!
Bei D.logistics, Lion Bioscience und auch bei Umweltkontor muß man nun bereits auf die intraday-charts achten...wenn hier ein Sell-Out mit Volumen kommt..nur dann...muß man zum Traden einsteigen..
Antworten
ulrich14:

@Rheumax

05.02.02 11:42
..offene Worte: vergiß das ganze dumme Gewäsch über "Weltmarktführer" am Neuen Markt...das war nur überdick aufgetragenes Verkaufsgeschwätz...Lion geht zehnmal eher Bankrott, als daß sie weltmarktführer werden.....dennoch könnte sich bald eine Tradingchance eröffnen..

@Rheumax: und noch ein persönliches Wort: Ich glaube, so "grundsolide" Menschen wie du und ich können sich kaum vorstellen, wie unsolide die ganzen NM-Titel sind.....ich bin jedenfalls immer wieder nur entsetzt darüber
Antworten
derGURU:

Trotz Abwärtspotenzial im Index:

05.02.02 12:42
Medigene: sieht mittelfristig noch gut aus, über 200TageLinie, nach über 300 % Plus nur Seitwärtskorrektur, relative Stärke, erst unter 18,80 siehts wieder schlechter aus

Teleplan: arbeitet sich langsam an die Abwärtstrends heran, seit 12.09. immer höhere Tiefs, relative Stärke untermauert von neuen Großaufträgen, der Titel will ausbrechen

Thiel: ähnlich wie MDG, jedoch 'nur' zwischenzeitliche Verdopplung, negativ erst unter 20
Antworten
Brummer:

Danke für deine Einschätzung ----------> o.T.

05.02.02 12:46
Antworten
ulrich14:

@Lalapo

05.02.02 13:45
...drei NM-Werte, die du alle gut kennst..alle drei aber nicht NM-50..werden charttechnisch interessant...Syzygy bei ca.3,50 Euro, TV Loonland bei ca.14,20 und auch UBAG bei 0,80-0,83...alle drei haben dort wohl gute Unterstützung..sprich keinen Verkaufsdruck..
Antworten
Lalapo:

ulrich 14

05.02.02 14:09
Hier fühle ich mich wohl ...

Komisch ,meine Werte ..

Bei Syzygy hatte ich heute bei 3,55 ein KL , nicht bekommen , ABER nur traden, da ich ehr von Sinner überzeugt bin , nachdems mir meine Concept weggekauft haben...
Loonland, genau ,traue mich noch nicht rein, die Zahlen kommen zudem , warte  ,glaube wir sehen die 14......
UBAG : solange die keinen VERKAUF bringen um Ihre Cashseite zu entlasten rühre ich die nicht an ... habe hier meine Meinung nach dem SALT Deal geändert ,...

Gruß , muß für 2 Std weg

LALI
Antworten
ulrich14:

@GURU

05.02.02 14:22
..wahrscheinlich betreiben wir Charttechnik völlig verschieden...ich arbeite nur mit Candlestick und Volumencharts..analysiere immer Kaufdynamik vs. Verkaufsdruck...daher wohl auch verschiedene ergebnisse:

-Medigene ist für mich im Chart ein strong sell..wenn über das Volumen verkaufsdruck aufkommt kann es schnell bis 16.- € abwärts gehen.

-Teleplan sehe ich neutral..die steigenden tiefs sind in der Tat positiv..aber ich glaube auch, daß sie diese woche noch bis 17.-€ rutschen...
Antworten
FloridaUSA:

UBAG - tut sich nichts, die Unterstützung hält

05.02.02 14:28
immer wieder, aber auch kein Initial zum Kauf.
Wann wird Lycos mal wieder interessant?

Ich bin ein ELMOS-Fan:

Elmos: Consors Capital rät zum "Kauf"    

30.01.2002 11:34
Die Analysten von Consors Capital sehen die Aktie von Elmos Semiconductor wieder in einem besseren Licht und stufen sie von „halten“ auf „kaufen“ hoch. Sie mussten ihre Gewinn-Schätzungen je Aktie von ursprünglich 0,59 Euro für 2001, 0,66 Euro für 2002 und 0,85 Euro für 2003 zwar zwischenzeitlich begraben, weil ehrgeizige Pläne des Unternehmens, im Bereich der Telekommunikation zu diversifizieren, gescheitert sind.Dennoch sei das Papier auf dem derzeitigen Niveau nun wieder interessant.

Das Kerngeschäftsfeld Automotive Semiconductor, das nahezu 100 Prozent des derzeitigen Umsatzes ausmacht, sei nämlich nach wie vor als Wachstumssektor einzustufen. Die Experten erwarten hier im laufenden Quartal den Tiefpunkt und setzen große Hoffnung auf die im März anlaufende Produktion der neuen E-Klasse von Mercedes. Der Anteil an High-Tech-Lösungen in dem neuen Fahrzeug sei einzigartig und setze Maßstäbe. Der neue Mercedes habe für die Branche eine vergleichbare Wirkung wie Windows XP im PC-Bereich, so der gewagte Vergleich der Experten.

In jedem Fall dürfte sich der Bereich der Automobil-Elektronik insgesamt und der hierfür erforderlichen halbleiter insbesondere als relativ stabil steigend erweisen . Exorbitante Wachstumsraten mit anschließenden ebensolchen Abstürzen sieht man hier nicht. Elmos ist hier recht gut positioniert, wobei der Schwerpunkt nicht im mit den Begriffen Telematik und Navigation umrissenen oberen Ende liegt, sondern eher im Bereich der Kontrolle und Steuerung. Das sollte dem Wert zusätzlich Stabilität und Solidität, jedoch auch nicht allzu viel Euphorie hinsichtlich der zu erwartenden Kursentwicklung bescheren.

Die Allzeitiefs bei knapp 9 Euro wurden mittlerweile überwunden. Aktuell notiert das Papier bei 12,95 Euro. Immerhin hat die Aktie Anfang Dezember gezeigt, was sie kann, als sie bis blitzschnell in Regionen über 20 Euro vorstieß, allerdings ebenso rasch wieder zurückkam.

ELG.DUS/WKN 567710 aktuell 12,60€  

Quellen: News (c) wallstreet:online AG.

© 1998-2002 DAB bank AG.  Bitte beachten Sie die
Source: IS Teledata Suite using Content Sources
IS Teledata Suite implemented and powered by IS Innovative Software AG  
Antworten
ecki:

chartthread ohne charts? Schade.... o.T.

05.02.02 14:32
Antworten
ulrich14:

@ecki

05.02.02 14:45
..ich laß mich immer gern an meinen Resultaten messen...und zur Basisinformation..ich arbeite immer mit volumeninduzierten Candlestickcharts( seit 15 Jahren)..relative Stärke modellen..und Volatilitätsmaßen (modif. Bollingerbänder)

warum ich hier keine Charts einstelle?

1. ist mir zuviel Arbeitsaufwand..schon das schreiben ist eigentlich viel zu viel Arbeit
2. Meine Kunden müssen für meine detaillierten Chartanalysen viel Geld bezahlen..werde diese hier nicht gratis einstellen..
Antworten
FloridaUSA:

@ulrich14 - Wie lange gibt es candlesticks?

05.02.02 14:58
Kannst du Literatur empfehlen? Wäre dir dankbar, bin ein wißbegieriger
Laie.
Gruß - flori
Antworten
modeste:

Mir war und ist einfach UNBEGREIFLICH,

05.02.02 15:04
mit welch unglaublicher Belehrungsresistenz an der Kaffeesatzleserei mit der Charttechnik festgehalten wird....

...wieviele MILLIARDEN müssen eigentlich NOCH vernichtet werden...?
Antworten
ulrich14:

@Flori

05.02.02 15:19
..Candlestick Charts gibt es seit etwa 1670...sie wurden erstmals im Reishandel in Japan eingesetzt..und es wurde damit eine echte Wirtschafts-Familiendynastie gegründet..die besten verfügbaren Bücher dazu stammen von Steve Nison: Japanese Candlestick Charting technique..ist wohl der Klassiker..nur in japanisch gibt es besseres( habe eine englische Privatübersetzung)..aber Vorsicht..das liest sich nicht so nebenbei..es ist echte Arbeit..

@modeste: woher immer dein Frust zu Charttechnik kommt..ich habe keine Ahnung...ich verdiene damit seit 1986 jedes jahr geld an den Aktienmärkten..allerdings nicht mit primitivem Linien ziehen..oder irgendeinem "Quatschindikator"..a la slow Stochastic..ohne diesen in seinem Umfeld genau zu betrachten
Antworten
FloridaUSA:

@ulrich14 - danke, eher Studium,

05.02.02 15:22
vielleicht ´ne Einsteigerübersetzung im Deutschen. Bei dem schwierigen
Thema bin ich wahrscheinlich in Englisch überfordert.
Erstaunlich, ich dachte die Candlesticks wären das Jüngste.
Gruß
flori
Antworten
ulrich14:

@Flori..

05.02.02 15:29
...nur in Deutschland sind Candlestickcharts das neueste..aber in vielen dingen ist  die BRD eben "Hintertupfing"...ich arbeite seit 1986 damit..da kannte das hier noch keiner und selbst in USA gab es damals dazu noch kein Buch sondern nur bei Merrill Lynch, die gutgehütete Privatübersetzung von shimizu

Die Bücher von Steve Nison gibt es inzwischen in dt. Übersetzungen..lies diese..was meine dt.Chartkollegen zu Candlesticks veröffentlicht haben ist leider nur viertklassig
Antworten
FloridaUSA:

Danke schön - hab bei "Börse now"

05.02.02 15:44
(gibt es leider nicht mehr), davon das erste mal gehört.
Gruß - flori
Antworten
ulrich14:

@alle: Nemax 50 rauscht gen Süden

05.02.02 16:17
..so, nachdem die Nasdaq nun erneut deutlich nachgibt, gibt es im Nemax-50 richtig Druck nach unten...noch ist es für Käufe deutlich zu früh...aber die Intraday-Lows einiger Aktien könnten für die nächsten Tage als limite wichtig werden. Watchlist:
-Broadvision
-D.Logistics
-Lion Bioscience
-Umweltkontor
Antworten
modeste:

Und für das aktuelle Erreichen der Pluszone

05.02.02 19:49
in der Nasdaq gibt es natürlich auch wieder GAAANZ ZWINGENDE Erklärungen....

*lol*
modeste
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Moin Flori!

05.02.02 20:08
Hier der Chart zu Deiner Firma. Erstaunlich die zwei umsatzstarken Tage ohne größere Kursbewegung.

NM-50 : Februar 2002-Chartthread 566366chart.bigcharts.com/bc3/quickchart/...00&mocktick=1&rand=5207" style="max-width:560px" >

Als kleiner Einstieg bei den Candlesticks schau doch mal www.candlestickshop.com/ target="_new" rel="nofollow">hier vorbei. Unter "Glossary" findest Du zumindest die gängigsten Formationen.
Candlesticks werden übrigens hauptsächlich genutzt, um eine Trendumkehr zu erkennen.

Gruß Dr. Broemme
Antworten
ulrich14:

Verkaufswelle rollt!!!

06.02.02 12:18
....der Verkaufsdruck bei den Nemax-50 werten nimmt weiter zu....unverändert ist charttechnisch erst im bereich um 1000 Punkten ein abebben des Verkaufsdrucks..und neues kaufinteresse zu erwarten..

Bei manchen titeln könnte es schneller gehen..z.b. Rhein Biotech, die ich gestern bereits negativ hervorgehoben habe...hier gibt es heute erste sell-out-anzeichen..würde aber angesichts des gesamtumfeldes hier auch noch zuwarten..
Antworten
ulrich14:

@Rheumax

06.02.02 12:28
..so nun bricht auch Ixos ein..heute hat sie keine relative Stärke mehr..chartttechnisch vermute ich, daß wir hier Kurse um 5,5-5,7 Euro sehen werden...für die position die du über 7 Euro verkauft hast ein sinnvolles Rückkauflimit...
Antworten
Rheumax:

:-))

06.02.02 12:40
Gut, dass ich Deinem Rat gefolgt bin.
Noch besser wäre natürlich gewesen, wenn ich nicht nur ein Sechstel meines Ixos-Bestandes verkauft hätte.
Aber der Trennungsschmerz war so schon groß genug. :-)
Aber sieht ja so aus, als würden sie bald wieder im Depot liegen.

Gruß und danke nochmals für den Rat! (Deine nächste Restaurant-Rechnung in KA geht natürlich auf mich..)
Rheumax

Antworten
ulrich14:

Nemax-50 aktuell ca.1040 Punkte

06.02.02 18:41
..wir kommen noch schneller nach unten als erwartet..aktuell ca.1040 Punkte...möglicherweise muß man nun sehr schnell handeln...im marktgeschehen verstärken sich die sell-out-anzeichen...da man tiefstkurse nie genau erwischt--außer man heißt star ikone-- sollte man in den Titeln, die man bevorzugt..anfangspositionen bald aufbauen...werde morgen früh meine Chartfavoriten vorstellen..good luck
Antworten
ulrich14:

Erster Kauf: D.Logistics bei 6,80

06.02.02 19:01
..die Aktie wurde heftigst abgestraft..charttechnisch noch sehr riskant..aber mich reizt eine Anfangsposition..
Antworten
Depothalbierer:

An ulrich14

06.02.02 20:21
Mach weiter so.
Das ist wirklich mal wieder sehr interessant. Warum der Thread keinen grünen Stern hat, ist mir unverständlich, insbesondere Posting Nr. 7 bekommt von mir 2!!
Ich bin zwar auch der Meinung, daß Fundamentaldaten wichtiger sind, als Charttechnik, wobei ich diese in zunehmendem Maße zu Hilfe nehme.
Trotzdem ist Modestes Einstellung (Kaffeesatzleserei) insbesondere in Deinem Fall falsch, da Deine Trefferquote überdurchschnittlich hoch ist.
Einen weiteren interessanten Aspekt, nämlich die "selbsterfüllende Prophezeihung" darf man auch nicht unterschätzen.
Wenn eine Aktie wirklich unterbewertet ist und dann noch einige positive Chartsignale dazu kommen, gibt es oft schnell gutes Geld.
Deshalb würde mich interessieren, was du weiterhin von TTL hältst(charttechnisch).
Fundamental sieht es ganz gut aus.

MfG DH
Antworten
ulrich14:

@alle: kaufen wenn man keine lust hat

07.02.02 10:01
...das klingt vielleicht komisch..wenn ich die von mir erwarteten Kurseinbrüche anschaue..habe ich so gar keine Lust zu kaufen..denn kaum habe ich gekauft..muß ich mich ja schon ärgern..weil es noch billiger wird...aber!!!:

wer gegen die Mehrheit und gegen kurzfristige Stimmungen investieren will, dem bleibt dieser frust kurzfristig nicht erspart....und längerfristig ist nur diese Methode erfolgreich..deshalb:

Anfangspositionen aufbauen...z.b. RheinBiotech unter 44.- Euro..viele andere auch..habe aber gerade zu wenig Zeit um ins Detail zu gehen..
Antworten
Falcon2001:

Kann bitte jemand

07.02.02 10:08
einen 1 Jahres (zumindest längerfristig als 3 Monate bitte) Chart des Nemax All share rein stellen? Darau sieht man nämlich sehr deutlich wo die Reise hingeht. Langgezogener Doppelboden. Meiner Meinung nach etwa bis 900-950 Punkte und dann gehts wieder nach oben. Eure Meinung dazu würde mich dann schon sehr interessieren. Meiner Meinung nach ist momentan wirklich Schnäppchen Time angesagt. Inzwischen gibt es wieder haufenweise NM Firmen, die unter Ihrem Buchwert zu haben sind.  
Antworten
ulrich14:

@Falcon: Guten Morgen

07.02.02 10:15
..freue mich, Posting von dir hier zu Finden...der echte Doppelboden wäre erst bei den 2001 Tiefs um 700..daran glaube ich charttechnisch nicht...im moment würde ich sogar eine Wette halten, daß wir die 950er-Marke nicht mehr sehen im NM-50.

Nenne doch kurz die Titel, die für dich unter Buchwert notieren..ich were sie dann charttechnisch "inspizieren"...

gruß nach basel..komme bald..
Antworten
ulrich14:

@depothalbierer

07.02.02 10:35
..danke für das kompliment..tut gut..denn manchmal frag ich mich bei dem Kindergarten hier in Ariva..warum ich überhaupt tickere...TTL-Chartanalyse folgt
Antworten
ruebenkoenig:

syzygy

07.02.02 11:32
Syzygy: Spekulativ kaufen (Oberbayerischer Börsenbrief)
                     Die Experten des Oberbayerischen Börsenbriefes stufen in ihrer Analyse vom
                     04.02.2002 die Aktie des Dienstleisters Syzygy auf „Spekulativ Kaufen“.

Wie alle Firmen aus dem eBusiness sei auch Syzygy vom Konjunktureinbruch der letzten
                     zwei Jahre hart getroffen worden und habe unter den damit verbundenen
                     Sparmaßnahmen der Kunden schwer zu leiden gehabt. Seit ihrem Höchstkurs bei rund
                     15,50 Euro, kurz nach der Emission Mitte Oktober, habe der Kurs der Aktie nur den Weg
                     nach unten gekannt. Erst im Zuge der allgemeinen Markterholung seit September letzten
                     Jahres sei es auch Syzygy gelungen wieder Boden gut zu machen. Trotz des
                     Aufschwungs von rund 100 % während der letzten Monate habe sich nichts an der
                     Tatsache geändert, dass der Neue Markt- Titel nach wie vor unterbewertet sei.

Langfristig gehe die weitere Unternehmensentwicklung einher mit dem erhofften
                     Wirtschaftaufschwung. Springe sie Konjunktur im Laufe des Jahres wieder an, sehen die
                     Analysten bei Syzygy auch auf längere Sicht großes Wachstumspotential.

06.02.2002 17:28 -red-
                                  Kurzzusammenfassung des Pressestatements
                     Quelle:
                                     Oberbayerischer
                                     Börsenbrief
                                                         Rating:
                                                                   Spekulativ Kaufen
                     Kursziel:
                                     5,8 Euro
                                                         KGV 01e:
                                                                   k.A.
                     Besprechungskurs:
                                     k.A.
                                                         WKN:
                                                                   510480

Optionen & Features zu diesem Pressestatement
Antworten
ulrich14:

Kaufen : Rhein Biotech!!

07.02.02 11:57
..ist die erste und bislang einzige Aktie im Nemax-50, die mit Volumensprung!! sell-out hatte..deshalb jetzt kaufen..hab sie heute morgen schon bei 44.- genannt...vielleicht kommt sie nochmal auf 46.- zurück..dann kaufen...

viele aktien fallen gerade ohne Volumen da ist es schwieriger..vielleicht kauflimite legen..aber nur für teilpositionen:

-Dlogistics bei 6,10
-Dialog Semiconductor bei 4,05
-GPC Biotech bei 10,50
-Heyde bei 0,90
-Mobilcom bei ????

Negativ ist, daß die charts von zwei schwergewichten...Aixtron und T-Online...supernegativ aussehen..
Antworten
ulrich14:

up. o.T. o.T.

07.02.02 12:52
Antworten
ulrich14:

heyde bei 0,90/ DLogistics bei 6,45

07.02.02 15:37
..in DLogistics kam nun auch heftig volumen rein..hier könnte der heute tag auch der kurzfristige dreh sein...bei kursen um 6,50 deutlich mehr chancen als risiken...

.. bei heyde hat das KL von 0,90 gegriffen...äußerst riskant natürlich, da bei heyde auch böse überraschungen möglich sind..aber charttechnisc ist ein kauf bei 0,90 reizvoll...
Antworten
sportsstar:

hallo Ulrich14

07.02.02 15:54
wollte mich nur mal über Dein Engagement in diesem Board bedanken..hast zwar ohnehin schon einiges an positver Resonanz erfahren, doch ich denke dies kann man bei Deinen qualitativen Postings ruhig nochmal äußern..bitte weiter so!

Gruss
sports*
Antworten
ulrich14:

@sportsstar

07.02.02 16:19
..danke für das lob..dann macht das schreiben wenigstens sinn..noch besser ist große, qualitativ gute beteiligung...würde mich freuen, wenn sich hier kritische, selbstdenkende Börsianer zusammenfinden...
Antworten
Spitfire33:

Bester Ariva-Thread seit 1 Jahr !!!! Hochachtung. o.T.

07.02.02 16:39
Antworten
buju:

ulrich 14:

08.02.02 00:11
kann dem nur zustimmen!
Deine Kommentare sind immer äußerst hochwertig!
Hoffe auf Fortsetzung....
Antworten
Idefix1:

Nicht schlecht Herr Ulrich

08.02.02 00:27
Aber etwas ungeduldig. Der markt beginnt für mich erst das Auskotzen. Viel zu viel Optimismus muß noch abgebaut werden. Auch wenn hier und da überverkauft-Indikatoren sich andeuten; dann kommt halt etwas später nochmals eine Welle nach unten.

Habe selbst derzeit kein besondere Feeling, wo der Gesamtmarkt, geschweige denn Einzelwerte hingehen bzw. wo sie den Boden finden.

Eigene Watchlist:
GPC, Medigene, Rheinbiotech, DLogistics, Thiel (zwar etwas weniger interessant, aber ich trade die Dinger ganz erfolgreich nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist"), Highlight, INM, In-Motion. (also nur drei Branchen)

bzw. an der Nas: CHKP, AFFX, CVTX und noch ein paar andere.

Antworten
ulrich14:

....WOW...

08.02.02 08:50
..lese gerate euer aller Lob..läßt mich alten mann doch fast erröten..danke allemal..anerkennung tut immer gut..die beste Anerkennung ist allerdings die kritische teilnahme am thread, das freut mich besonders..deshalb: laßt uns von gegenseitigen kritischen Kommentaren u. analysen profitieren..

Zum Nemax: das größte problem stellt für den Markt, derzeit die doch sehr "angefressene" Nasdaq dar. Eigentlich hätte der Verkaufsdruck auf den derzeitigen Kursniveaus raus sein müssen..aber er ist es noch nicht..das zeigt vor allem die tägliche kursschwäche der Nasdaq in der letzten Stunde..immer bös abwärts...hier spielt der generelle Vertrauensverlust in die Bilanzen / Aussagen der Unternehmen eine große Rolle..das hat leider etwas unkalkulierbares..

Dennoch:...wenn es hier dreht..dann kann es umso abrupter nach oben gehen ..und alle reiben sich nur staunend die Augen...deshalb bleibe ich bislang bei meiner einschätzung, daß im Nemax-50 die 1000er-Marke ein gutes Einstiegsniveau bietet...anfangspositionen aufbauen...in den Titeln, die man bevorzugt..tiefe Kauflimits in den Markt legen...so konnte man gestern z.b. Ixos unter 5,70 Euro kaufen...allen good luck
Antworten
pepato:

ulrich14

08.02.02 09:19
Du hast im Januar Mania Technologies empfohlen. bis jetzt ca -20%. Was meisst du, geht die wieder hoch?
Antworten
Lalapo:

Heyde

08.02.02 09:25
Zahlen abwarten (kommen die Tage ), meiner Meinung, habe unten im Heyde Thread meine Meinung über den Chat gestern ,der alles andere als überzeugend  war ,reingesetzt ...... ich glaube das kann eine böse Überraschung werden (muß nicht ) ...

Sehr heiß

Gruß LALI  
Antworten
Rheumax:

Hallo Ulrich14!

08.02.02 09:32
Sieht so aus, als wärst Du jetzt bei Ariva "entdeckt" worden..
Die Sterne waren längst überfällig. Ehre, wem Ehre gebührt!

Gruß
Rheumax
Antworten
Depothalbierer:

An Alle ! Was meint Ihr eigentlich zu Rösch?

08.02.02 09:40
Sieht so aus, als ob sich das alte Tief als Unterstützung erweist.
Antworten
ulrich14:

@Lalapo und alle:

08.02.02 09:46
..die gestern zu 0,90 gekauften Heyde sind heute morgen per stop-loss zu 0,86 leider schon wieder rausgeflogen..sozusagen ein schneller griff ins Klo..aber verlustbegrenzung ist an der Börse extrem wichtig..

Da ich mich bislang dazu nicht genauer geäußert habe nun hier: ich sichere jedes Börsenengagement mit stop-loss ab..je nach Titel, Chart, eigenem Investmentgrad etc..um 4-15% unter dem Kaufkurs..ich empfehle dringenst jedem immer mit stop-loss zu arbeiten...aber auch:..jeder muß seinen eigenen trading/investmentstil finden....dazu gehören auch die Stopp-Marken..
Antworten
Depothalbierer:

Außer ulrich14 schlafen wohl noch alle, oder kauft

08.02.02 09:55
ihr etwa gerade Rösch ?! 1. Position bei 3,50 erhalten.
Heute könnte wieder einer der Tage sein, an denen es sich lohnt, die verprügelten Aktien der letzten Zeit einzusammeln.
Antworten
Triton:

Lion Bioscience

08.02.02 10:09
@Ulrich14,
mich würde nochmal deine aktuelle charttechnische Meinung zu Lion Bioscience interessieren. Ich finde die Umsätze sind ziemlich niedrig.
Ansonsten sehe ich aber Potenzial bis 22 €. SL wäre bei 11,50 €.
Antworten
ulrich14:

Einzeltitel: ACG..ATS..DLog.

08.02.02 10:47
...bei einigen titeln bessern sich die Charts...etwa bei den im Titel genannten..aber auch andere...zu Einzelanfragen.

@triton: Lion B. hat zwar große weiße kerzen im Chart..aber rückläufiges Volumen..wäre Vorsichtig..und mein Sl wäre eher 12,60 charttechnisch..

@Pepeto: Mania ist in der Tradingrange 2,50-3,00 gerade unten..würde zuwarten und mit sl um 2,35 absichern..ich habe in diesem Titel die chartt. Erholung zum Jahresend-sellout gespielt..deshalb stand der titel in diesem thread..

@ Depothalbierer: Bei Rösch läuft gerade der totale Sell-out..das zeigen die großen Volumina die hinter den schwarzen kerzen stehen...für Hardcorezocker vielleicht heute ein gutes Spiel..aber Vorsicht: hier wird in großem stil ausgestiegen
Antworten
ulrich14:

Rhein Biotech..raus mit 54

08.02.02 11:29
..die reaktion läuft aus..daher raus mit 54.-Euro..über 20% innerhalb eines Tages...

Dlogistics bleibt drin..hier läuft die erholung nachhaltiger..daher auch langsamer..

Antworten
ruhrpottzocker:

@Ulrich14

08.02.02 12:04
Ein Igel mit sehr, sehr langen Stacheln wünscht dir ein schönes Wochenende.
Antworten
ulrich14:

@RZ

08.02.02 12:08
..danke..aber es ist doch gerade fasching..und da schlüpfe ich als Igel doch auch mal ins Hasenkostüm( Heyde/Rhein Biotech)..aber ab Aschermittwoch werde ich auch wieder entkostümierter Igel sein...
Antworten
Pichel:

Größerer Abgeber bei Rösch

08.02.02 12:17

Ein größerer Abgeber belastet Rösch. Vor allem angelsächsische Investoren hätten sich in den vergangenen Tagen aus dem Titel zurückgezogen, so ein Händler. Das Unternehmen hat den Ausstieg aus dem Geschäftsfeld Dental angekündigt. Der damit verbundene Wertberichtigungsbedarf beläuft sich auf 5,5 Mio EUR. Der Marktteilnehmer ist aber optimistisch, dass sich das Papier relativ zügig erholen kann, sobald der Verkaufsdruck nachlässt. Die Aktie könnte dann bis auf 4,20 EUR steigen. Bis 11.22 Uhr MEZ büßen Rösch 6,5 Prozent auf 3,43 EUR ein. +++ Manuel Priego Thimmel

vwd/8.2.2002/mpt/ros

Antworten
ruhrpottzocker:

Kuck an Ulrich14

08.02.02 12:18
Ich sehe wahrhaftig die ersten Hasen in meinem Katussi - Revier !
Antworten
Triton:

Lion Bioscience

08.02.02 12:20
@Ulrich14
Bin heute rein zu 14 €.
Okay habe SL auf 12,60 hoch gesetzt, so rein kopfmäßig ;-)
Antworten
ulrich14:

@Pichel, Rz u.alle..

08.02.02 12:34
..leute, so macht es spaß hier zu tickern..aktienbezogen, kritisch-reflektierend..gleichzeitig mit ein bißchen Jux im ton....danke leute..

@Pichel: deine news zu Roesch liefert sozusagen die news zum Chart...deshalb mag ich die detektivistische Charttheorie..

@alle: hier noch nicht thematisiert..aber enorm wichtig: seit ca. 10 tagen läuft eine neue Bereinigungswelle in den Nemax-werten..die sich in extremen Kursabstürzen ausdrückt..nur als beispiele Elsa, Roesch, Nemetschek, Softmatic u.v.a...was bedeutet dies??..Kurzfristig u.U. ein enormes einzelaktienspezifisches Risiko..danach aber ganz enormes Kurspotential..für den gesamtmarkt..
Antworten
ulrich14:

Vorsicht bei Biotechs im NM-50

08.02.02 17:53
..auch nach dem heutigen tag ist das chartbild bei den 8 Biotech-Aktien im Nemax 50 noch weitgehend negativ. Finger weg von BB-biotech, Medigene, Morphosys und Quiagen. Bei Evotec muß die 8,70 Euro halten..sonst kann es bös Druck geben.., Lion Bioscience hat zu wenig Volumen in der Erholung..und bei Rhein Biotech könnte die schnelle Erholung um 54/55 auslaufen...einzig GPC-Biotech..scheint zwischen 10,80 und 11,80 eine solide Unterstützung auszubauen..

allen schönes wochenende, viel Olympiade-Spaß..und good luck
Antworten
ecki:

D.Logistic 510150

08.02.02 21:43
So geht das mit den charts:
(img src="www.hier muss die url-Adresse des charts rein")

Nur   statt ( und ) nehmen. Dann sieht man den chart! :-)

NM-50 : Februar 2002-Chartthread 570712www.wallstreet-online.de/charts/...ol=1&rt=&bench=&1013200610" style="max-width:560px" >

Das geht dann als bullisches engulfing durch, oder? Die Umsätze zeigen den sell-out charakter an.
Antworten
ecki:

Und hier noch der gewünschte NM50 chart:

08.02.02 21:51
NM-50 : Februar 2002-Chartthread 570725www.wallstreet-online.de/charts/...ol=1&rt=&bench=&1013201099" style="max-width:560px" >

Natürlich logarithmisch und hier mit GD 13 und 38. Beim Index leider ohne Volumen. Bei Handelsschluss erst um 22:00 Uhr wäre das noch ein morning star geworden....

Die sich aktualisierenden charts hole ich mir bei

www.wallstreet-online.de

da nahezu realtime und ordentlich einstellbar.

Das kannst du selbst auch, ulrich 14.

Übrigens: Wenn du ein posting schreibst erscheinen unten Hinweise. Lies mal den 4. Punkt und probiere es aus. :-)

Schön, das es hier einen candlestick-Fachmann gibt.
Antworten
ulrich14:

@ecki

09.02.02 08:55
..vielen dank für die charts..hoffe auch daß ich das demnächst selbst kann..

zu DLogistic: Candlestick-technisch ist es ein ungewöhnliches bullish engulfing pattern, denn sehr selten umschließt so eine weiße Kerze als vorheriges Zeichen einen inverted hammer..besonders wichtig ist dabei das stark angestiegene Volumen..am Donnerstag drückt es den Kurs bis ca.6,20....und hier finden sich nun die Käufer--freitag--, die alles Material..auch zu steigenden kursen aufnehmen..

@alle: das faszinierende an Candlestick-charts ist, daß man in diesen graphischen bildern das kräftegleichgewicht zwischen Käufern und Verkäufern am Markt viel viel besser sehen kann als in anderen Charts..
Antworten
ecki:

Für bearbeitete charts ist leider mehr Aufwand

09.02.02 15:57
nötig. Mir sind neben den candles auch die Trendlinien, Horizontalunterstützungen und Widerstände, sowie auch die fiboretracements wichtig. So gesehen war die Umkehr bei 6,2 eine wahrscheinliche Marke. Sollte es da noch durchfallen, sehe ich keinen Widerstand mehr bis zum ATL.

Interssant noch: Die letzten Quartalszahlen im November führten vom Niveau 8 aus zu explosiven Kurssteigerungen. Seither sollte sich das Geschäft eher wieder normalisiert haben, der Kurs aber halbiert.

NM-50 : Februar 2002-Chartthread 571100
Antworten
ulrich14:

@ecki..

09.02.02 18:22
..superbearbeiteter Chart...arbeite ebenfalls mit trendlinien..speziell auch in form von Fächercharts.ebenso arbeite ich mit Fibonacci-retracements...und schließlich noch mit modif.Bollingerbändern und relative Stärke-Rankings..abwandlungen zu Levy...diese Arbeiten werde ich hier allerdings nicht einstellen, denn dafür zahlen meine institutionellen Kunden..teure Stundensätze an mich...diese Arbeit gibt es hier nicht umsonst...

aber Eckis bearbeiteter DLogistic-chart..illustriert sehr toll..wie meine Charturteile entstehen..
Antworten
ulrich14:

NM-50--Absteiger

11.02.02 08:53
...am Mittwoch 13.2 werden voraussichtlich die Nemax 50 auf- und absteiger bekanntgegeben.. Nach Börsenumsatz und Marktkapitalisierung betrachtet rechne ich mit folgenden Absteigern:
-Carrier 1
-Primacom
-Trintech
und für Heyde könnte es auch schon eng werden...Deshalb:

finger weg von diesen Aktien bis zur entscheidung..denn bislang hat jeder NM-50 ausschluß starke Fondsverkäufe in den jeweiligen titeln ausgelöst..

Aufsteigen werden wohl
-FJA
-Nordex
-Funkwerk
aber ich glaube kaum, daß diese Titel dadurch einen größeren Push bekommen....außer vielleicht Funkwerk..weil es da nicht so klar ist...
allen eine schöne woche und good luck..
Antworten
ulrich14:

VWD: Charttechnischer Unsinn

11.02.02 19:43
..ich bin es ja gewohnt in den Boards viel unsinn zu lesen, nun aber auch beim renommierten Wirtschaftsdienst VWD:

Als charttechnisch aussichtsreich werden dort Aixtron und T-Online herausgestellt!!!

Meine Chart-Meinung: was für ein Qutsch..beide Aktien sind trotz des Anstiegs heute charttechnisch klare Sell-positionen..also schlechter als der NM-50
Antworten
Lalapo:

ulrich 14

12.02.02 09:16
Ne Meinung von Dir zu einem Medienwert wäre schön ..

Über CINEMEDIA wird nicht mehr gesprochen .., auf WO seit Wochen keine Diskussion ,im www absolute Ruhe ,  war mal früher einer meiner Lieblinge , was meinste ...

Gruß LALI
Antworten
ulrich14:

@Lalapo

12.02.02 09:21
..heute fehlt mir die zeit..bin nur bis 11.00 online...muß telefonieren, beraten und traden..aber ich beschäftige mich derzeit sehr mit Medienaktien..ist ja auch superspannend..morgen werde ich wie versprochen separaten Medienthread aufmachen...freue mich aber, wenn du deine gedanken/ Ideen dazu auch hier schon postest...
Antworten
Lalapo:

ulrich 14::: schön

12.02.02 09:29
Have a look at CINEMEDIA ...and other"s
Versuche mal wieder ein bisl was rauszubekommen über die Cine ..
Bis denne ..

Gruß LALI
Antworten
ulrich14:

Biotechs weiter abwärts..

13.02.02 11:13
Lion Bioscience weiter unter Druck..nun 11,70 Euro, auch Quiagen sehr schwach 20,45 Euro..umso negativer als an der nasdaq die Biotechs sich gerade erholen...

@Lalapo: Medienthread ist eröffnet
Antworten
ulrich14:

Rein und raus im NM-50

14.02.02 08:34
raus : Carrier1, Heyde und Primacom...dürfte heute heyde und primacom weiterbelasten..

rein: FJA, Funkwerk und nordex...bei FJA dem sichersten Kandidaten wurde die Aufnahme schon gespielt..u.a. durch noggert..hier wird es heute gewinnmitnahmen geben..Nordex hatte gestern extreme umsätze, kam aber nicht vom Fleck..hier gibt es große Abgeber bei 7.-..Vorsicht..chart sieht kritisch aus..am besten stellt sich der Chart von Funkwerk da...aber die Aktie ist etwas träge..

Bei trintech gibt es vielleicht eine erleichterungsrallye, daß sie dringeblieben sind..aber mehr als 1,70 traue ich der Aktie charttechnisch nicht zu...
Antworten
ulrich14:

DLogistics raus über Stopp-loss

15.02.02 09:58
..DLogistics bricht nochmals nach unten aus..hätte ich nicht gedacht..aber so ist Börse..leider also auch ein Griff ins Klo...verkauft bei 6,09..SL bei 6,11...ca 8% minus..

erstmal steht zu befürchten, daß der Verkaufsdruck die Aktie bis zum All-time-low führt...

..das ist das Risiko, wenn man versucht in der Frühphase der Bodenbildung eine Aktie zu fangen..
Antworten
FloridaUSA:

ulrich14 -

15.02.02 10:04
habe Nordex seit Anfang der Woche, die bewegen sich nicht.
Seit gestern auch erstmalig unter 7, überlege schon Ausstieg,
selbst die guten Zahlen heute, s. AdHoc, helfen nicht.
flori
Antworten
ulrich14:

@Flori

15.02.02 10:11
..hab gestern meine meinung zu den aufsteigern gepostet...zudem glaube ich, daß bei Windkraft...es gerade viel gegenwind gibt...bin da vielleicht auch nicht sehr objektiv...denn für mich sind die Dinger Landschaftsverschandelung..Chart sieht auch schlecht aus...

deshalb ganz ehrlich: ich glaube, daß ich bei Nordex kein objektiver Ratgeber bin
Antworten
ruhrpottzocker:

Guten Morgen ihr zwei

15.02.02 10:26
Ulrich14, tut mir leid wegen deiner -8 %.

Ich finde es sehr gut, dass du deine Fehleinschätzung offen ansprichst. Aber so kenne ich dich ja - ehrlich und seriös.

In diesem Fall habe ich einmal richtig gehandelt. Ich bin nicht bei 6,20 eingestiegen. Obwohl es reizte.

Selbst jetzt werde ich warten oder Kauf zu 5,10 oder so ordern. Mal kucken. Natürlich denke ich, dass ich sie dann nicht bekommen und zusehe, wie sie Richtung 7 marschiert. Das Ganze wird eine kleine Übung für meine Geduld werden. Mit Geduld hatte ich in jüngster Vergangenheit ein Erfolgserlebnis.

Viel Glück und viel Spaß wünscht
RZ  

Antworten
FloridaUSA:

Alles klar - es sollte doch auch nur

15.02.02 10:27
eine Ergänzung zu deinem Kommentar sein.
flori
Antworten
ruhrpottzocker:

Mit minus 8 Prozent auszusteigen, finde ich

15.02.02 10:33
richtig und konsequent.

Seit ein paar Monaten handle ich genauso.

Ergebnis:

In 2002 waren nur 30 % meiner Aktionen erfolgreichen, 70 % ergaben jeweils einen geringen Verlust. Ich bin gut im Plus und sehr zufrieden.
Antworten
ulrich14:

@RZ

15.02.02 10:36
...würde beim gleichen Chart..sogar wieder so handeln..zeigt nur, daß man mit Charts die Zukunft, den Markt eben auch nicht kennt....aber man bildet bessere Hypothesen darüber..was wohl passieren wird..aber obs dann auch so kommt...

NM-50...niemand will dqa gerade investieren....und wenn man raus will..nur zu weit tieferen preisen...die Charts sehen weiterhin böse aus....am NM-all ist es deutlich besser..charttechnisch..
Antworten
ruhrpottzocker:

In der Ruhe liegt die Kraft.

15.02.02 10:43
Schade, dass ich so unruhig bin !

Ich warte ab und freue mich auf gute Geschäfte; denn ich glaube, dass ist wieder nur ein Rücksetzer. Bald geht es rauf.

Klar, dass deine Methode nicht zu 100 % Erfolg führt. So etwas gibt es (Gott sei Dank) nicht. Ich beobachte weiterhin jede deiner Aktionen, die du ins Board stellst.

Bin gespannt, was aus meiner RTV wird. Verkauf bei 1,20 oder 1,60 geplant.
Antworten
FloridaUSA:

ulrich14 - kannst du den

15.02.02 10:48
Nordex Chart bitte reinstellen?
flori
Antworten
ulrich14:

@Flori...NEIN..

15.02.02 10:55
..habe ich oben gepostet..ich stelle hier keine Charts ein...wenn ich gute laune habe..meistens...teile ich einige ergenisse meiner Anaylsen mit...

eine Beratungsstunde kostet bei mir ca 100.- Euro..das biete ich hier nicht kostenlos..

Hier sollen auch andere ihre Kompetenz einfliessen lassen...stell du den chart ein..und wir werden sehen...aber zu Nordex..war ich doch deutlich ..oder...
Antworten
FloridaUSA:

Danke o.T.

15.02.02 10:56
Antworten
Stopper:

hier der chart.....

15.02.02 13:14
NM-50 : Februar 2002-Chartthread 578334cdchart.innovative-software.com/_common/...h=9&startyear=2001" style="max-width:560px" >

=> würde erst die finger davon lassen!

mfg
stopper
Antworten
FloridaUSA:

Hab ich auch - danke stopper o.T.

15.02.02 13:21
Antworten
ulrich14:

NM-50: Von wegen "Blue Chips"

18.02.02 09:52
..ein anderer hat auf Ariva gerade geschrieben: Der NM beerdigt sich gerade selbst. Wie treffend!! es bleibt ein Skandal, wie die Infos von den Unternehmen schöngeschrieben..oder zurückgehalten werden. Am NM muß man wohl inzwischen immer das sclimmste vermuten...siehe Rücktritt des DLogistic chefs Hübner...und dann kommt alles noch schlimmer...

Es zeigt vor allem aber auch, wie wichtig SL-Marken sind, daurch am Freitag raus und Verlust begrenzt..
Leider zeigt es auch, wie charttechnisch riskant es ist, auf frühe Chartsignale zur trendwende zu setzen..andererseits verdient man mit dieser methode oftmals mehr...denn wenn der chart nachhaltig gedreht hat, hat man meist schon viel an Kursgewinn verschenkt..

Kurzfristig Finger weg von allen NM-50 Aktien...hier ist deutlich mehr Verkaufsdruck drauf..als am breiteren Neuen Markt...mit seinen vielen Lilliput-Werten...

In dieser neg. Stimmung sind weiterhin die Biotechs..sowohl wegen ihrer fürchterlichen Chartbilder..wie auch wegen ihrer hohen Marktkap. relativ zum Umsatz...sehr gefährdet...ich möchte nichts beschwören..aber eine Medigene bei 15..oder eine Evotec bei 6 Euro sehen wir vielleicht schneller als manchem lieb ist..
Antworten
1Mio.€:

Guten morgen ulrich :-)

18.02.02 09:56
Ist schon traurig wie z.z. auch gerade die "blue chips" alle enttäuschen.Damit hat sich der NM wohl entgültig zum zockermarkt gemacht.
Dieses vertrauen wird er wohl nie mehr zurückbekommen welches in den letzten wochen noch vorhanden war.
Allerdings sollte man auch nicht vergessen wie kurzfristig der mensch sich an solche dinge erinnert.Was ist wohl wenn der markt wieder ein paar monate steigt?

Gruss Mio.
NM-50 : Februar 2002-Chartthread 580472
Antworten
ruhrpottzocker:

Na - ich weiss nicht, Mio

18.02.02 14:52
Dazu war der Crash in den letzten 2 jahren doch wohl zu derbe.

Natürlich kommt auch wieder die Gier - aber ich glaube, verhaltener.

Das der gesamte NM ein einziger Zocker-Markt ist, dem kann wohl niemand ernsthaft widersprechen.

Für eine langfristige Anlagenplanung fehlt am NM jegliche Seriösität. Aber gerade das gefällt uns ja. Das macht die Sache auch so spannend.

Meine Devise: Gewinne und Verluste rechtzeitig realisieren.
Antworten
ulrich14:

Volumina am NM-50

18.02.02 14:55
..wenn man sich die Volumina am NM-50 betrachtet ist das Bild noch viel düsterer, als es ohnehin schon ist..überall wo Volumen reinkommt in Aktien..brechen die Kurse gewaltig nach unten weg..es ist also alles "Downsidevolumen"..dagegen sind die Titel, die wenig verändert notieren fast ohne Umsatz...man kann böses ahnen, wenn in diese Titel Volumen reinkommt..
Antworten
ruhrpottzocker:

Mal sehen, was

18.02.02 14:57
die Amis morgen machen.

Der Deutsche, auf sich allein gestellt, hat sowieso nur Schiss !

Auf jeden Fall wird es so nicht weiter gehen.
Antworten
ulrich14:

Hallo RZ

18.02.02 15:12
..da hast du recht..was machen die hochbezahlten Banktrader und Fondsmanager nur ohne Ami-Vorgaben??? antwort: aus angst gar nichts..

Zerstörerisch wirkt aber gerade im NM-50 der neuerliche Vertrauensverlust..wenn man denkt..man hat alles schon gesehen..

..und die Marktkapit. von Titel im Biotech-Bereich..aber auch bei T-online sind immer noch viel zu hoch

aber: Kurz vor der Dämmerung ist die Nacht am dunkelsten
Antworten
1Mio.€:

Hast recht RZ und Deine devise finde ich sowiso

18.02.02 15:33
richtig :-)
Nur der mensch ist sehr vergesslich und irgendwann gehts zu neuen höhen mit wirklich soliden werten.Dauert halt noch eine weile ;-) Was ist eigentlich aus deinem KZ NM geworden?

Gruss Mio.
NM-50 : Februar 2002-Chartthread 581037
Antworten
ulrich14:

Frage: Welcher NM-Wert ist solide??

18.02.02 15:45
..gerade so ein Tag wie heute ist für diese frage vielleicht nicht schlecht..also: wer traut sich, namen zu nennen?

Persönlich halte ich "Bechtle" für solide...und neuerdings könnte man es ja von Ixos hoffen..aber ob es stimmt??? Vieleicht Wavelight??
Antworten
Katjuscha:

Das betrifft doch nicht nur den Neuen Markt

18.02.02 15:55
Welcher Wert ist überhaupt solide? Im M-Dax und S-Dax gibts prozentual auch viele Enttäuschungen!

Im Nemax gibt es so viele solide Werte, daß es mir schwer fällt alle aufzuzählen! Letztlich gibts bei jeder Aktie ein Risiko! Schaut Euch nur mal die Bewertungen im Dax an! Da gibts mittlerweile im Nemax wesentlich billigere Werte!

Ich wiederhole mich, aber Cancom, Gericom und IPC haben hohe Wachstumsraten und sehr solide Bilanzen! Auf dem Niveau traue ich all diesen Werten mindestens ein Verdopplung zu!
Antworten
Lalapo:

Ulrich 14 : habe welche ...

18.02.02 16:19
Bechtle zähle ich auch dazu ... schon erstaunlich was die für Zahlen bringen ........in dem Umfeld ...(die sind zuuu gut , kaum einer kennt Sie )
P&I gefällt mir ...(aber gut gelaufen die Tage ,ist nur zu klein ...)
Und für einen wieder kommenden Webmarkt ,bei anziehender Wirtschaft wird die SINNER SCHRADER den Markt ausperformen ..... neben der Lycos ( wobei ich hier andere Gründe sehe , kennt Ihr ja ) ..

Sinner werde ich bald anfangen dick zu kaufen .. Sicht 1 bis 2 Jahre, hoffe aber das ich Sie nochmal UNTER 3 bekomme, sollte durch die Stimmung jetzt auch mal ein bisl. schwächeln ...( Concept ist ja nicht mehr )

Sonst fällt mir nicht viel ein .... vielleicht BALDA noch , mit Fragezeichen ....(Wirtschaft )
Zu Tele Atlas habe ich ja schon viel gesagt ....gehe mal davon aus das die ganzen Comraodler bald wechseln müßen .....(alles oder nix Chance )
Auch glaube ich das man auf Sicht von 2 Jahren mit D. TELEKOM ( ja ja ) ; Daimler;  etc nicht viel verkehrt machen kann ......wenn man hier mit dickem Volumen jetzt anfängt zu kaufen ....(für Leute die auch mal Urlaub machen wollen )

Gruß LALI
Antworten
ulrich14:

@Lalapo

18.02.02 16:30
..wir denken, analysieren wirklich oft auf der gleichen Schiene..gesunder Menschenverstang und Börsenerfahrung gepaart...dort wo Bechtle sitzt, herkommt..sind die leute sowas von grundsolide..völlig ungeeignet..für den NM...der ort heißt Gaildorf, liegt in meinem Geburtskreis..

Für langfristkäufe außerhalb des NM würde ich immer wieder die Vorzusaktien versch. Unternehmen kaufen..MAN, VW etwa...und dann hab ich in nem anderen thread mit einem gewissen schmunzeln gelesen, daß du auch auf Squeeze-out Kandidaten spekulierst..nicht nur Brainpool...

und den Chart von Sinner&Schrader schau ich mir jetzt an..
Antworten
Lalapo:

Ulrich 14

18.02.02 16:49
So ist es ....

Brainpool , Sachsenring , Allianz Leben ..., leider habe ich AUDI verpennt ...

Sinner , schau Dir auch mal die Zahlen an .... meiner Meinung müßen die ehemaligen Popnetler, Kabler, WWLer etc etc wechseln ...... und Sinner bietet die Sicherheit einer Betreuung in ein paar Jahren noch an ( ok, man weiß nie , halte das Managment aber für sehr besonnen und marktorientiert )
Das Internet ist nicht tot , ganz im Gegenteil ,wird wieder kommen ... jede Firma wird sich über das Internet verkaufen müßen , und diese Arbeit wird immer anspruchsvoller werden ... Sinner bekommt momentan die besten Webdesigner ,weil die dort eine sichere Zukunft haben und sehen......, dazu schau Dir die Kunden an/Cash etc....

Wie gesagt ... Sinner müßten sich schon saublöde anstellen auf Sicht von 2 Jahren den kommenden Markt nicht zu nutzen ......

Aber ,ich hätte Sie gerne so um die 2,6 bis 2,8 E ... sag mal ,ist das möglich ...oder soll ich jetzt schon mal ne erste P.

Gruß LALI
Antworten
ulrich14:

@Lalapo

18.02.02 16:55
..vom Internet bin ich auch mehr denn je überzeugt..es ist das Massenmedium der Globalisierung..und hier liegen weiterhin ungeahnte Möglichkeiten...Webdesign wird gefragt sein....ansonsten bleibt die Frage welche erfolgreichen geschäftsmodelle..a la ebay..kommen werden..
Antworten
Star Ikone:

;))) o.T.

18.02.02 17:10
Antworten
Lalapo:

Ikone

18.02.02 17:24
sag doch mal was zur Sinner , erzähl mir nicht das du die nicht um die 2,7 +- interessant findest ... oder ??

LALAPO
Antworten
ulrich14:

Sell-out hat begonnen im NM-50

19.02.02 10:45
...so nun ist der jüngste sell-out am NM-50 in vollem Gange..um 950 Punkte beschleunigt sich der Abwärtstrend sogar noch nach unten....und genau dies ist neben hohem Volumen ein Sell-out Signal..denn was geschieht hier genau???

Ganz Einfach: Die Verkäufe generieren neue Verkäufe..und die Spirale beschleunigt sich nach unten..keiner will kaufen..denn Minuten später ist ja alles schon billiger..also entsteht kein Gleichgewicht käufer/Verkäufer...so laufen sell-outs

Wachsam sein, watchliste entwickeln, denn Sell-outs sind Kaufgelegenheiten..aber noch ist es zu früh..obwohl es mich schon in den Fingern juckt...allen good luck
Antworten
ruhrpottzocker:

@ulrich14

19.02.02 10:56
Deinem Geduldsbeispiel folgend, bin ich aus dem NM 50 immer noch komplett draussen.

Bevor ich da Geld reinstecke, muss die Lage sich beruhigen. Aus Tiefstkurse zum Einstieg werde ich nicht spekulieren.

Freu mich, dass auch du juckende Finger hast.
Antworten
Lalapo:

Ulrich 14 : habe noch eine...

19.02.02 11:02
gestern nicht dran gedacht ::

IDS Scheer : TOPPPPPP, aller erste Sahne das Unternehmen , vom Managment, von der Marktstellung ,Produkten ... der Kursanstieg wird zwar nur MODERAT sein ...(15 bis 20 E ,mehr nicht ) dafür aber SICHER ..IDS hätte ich gerne nochmal so um die 7 E ...

Mich jukt es auch , Geld zusammenhalten .. und Watchliste ausbauen ..

Gruß LALI
Antworten
ulrich14:

@RZ

19.02.02 11:05
..das Wechselspiel mit dir macht richtig spaß hier...

Geduld ist wirklich eine der wichtigsten Tugenden an der Börse..und wirklich schwierig..aber da kann es gut helfen..wenn man sich gegenseitig darin bestärkt..

..als kleiner Igel hör ich die Stampede..wie gerade alle Bullen (Ochsen?) zum Ausgang rennen..
Antworten
Triton:

Mächtiger Verkaufsdruck

19.02.02 11:15
SChliesse mich Eurer Meinung an. Mir kribbelts auch mächtig in den Fingern und meine Watchliste platzt schon aus den Nähten, bei so vielen Werten, die schon ziemlich überverkauft sind. Leider konnte ich meine Geduld nicht zügeln, s.o. bei Lion Bio. Bin auch schon wieder raus.

Gerade überlege ich, ob ich Thiel noch halten oder abstossen soll. Wie gesagt der Verkaufsdruck ist momentan sehr hoch.
Antworten
Depothalbierer:

An ulrich14 und Lalapo

19.02.02 11:16
Die Suche nach soliden Werten stelle ich vorerst ein, da nach der ersten Gewinnw. diese oft unsolide werden.
Bei SinnerSchrader liegt man ganz gut (obwohl ich sie im Moment noch nicht habe)

Was meint Ihr zu D-Logistics, natürlich nur kurzfristig?
Antworten
ulrich14:

Medigene bricht ein..

19.02.02 11:37
..ich erinnere an mein Posting Nr.89 von gestern hier..wenn Volumen in die Aktien kommt, brechen sie nach unten weg...nun trifft es Medigene..das war charttechnisch..ein "abwärts mit Ansage"...

Kein Kauf-nur Verkaufsvolumen am Markt...

Schade, daß die anderen charttechniker immer nur in Form von linien und Indikatoren reden..

Charts sind die graphische Darstellung des Kräftespiels von Käufern und Verkäufern..
Antworten
Triton:

OBV ist ein guter Indikator

19.02.02 11:48
um Umsätze zu berücksichtigen. Ich benutze ihn zur Zeit sehr gerne. Ausserdem kann man an den OBV auch Linien legen :-).
Antworten
ulrich14:

@Triton

19.02.02 11:58
..OBV ist guter Volumenindikator..aber volumengewichtete Candlesticks sind noch deutlich besser...
Antworten
Triton:

@Ulrich14

19.02.02 12:07
Ich werde das mal berücksichtigen. Sieht schon ganz beeindruckend aus, so ein volumengewichteter Chart. Allerdings, wie benutzt Du die volumengewichtete Candlesticks zur Analyse...ich sag mal, ohne die Hinzunahme anderer Indikatoren?
Antworten
ulrich14:

Biotechs : Verkaufsdruck steigt

19.02.02 13:12
..so, nun wird es für die meisten sichtbar sein...bei den Biotechs steigt der Verkaufsdruck!!! unter anziehendem Volumen notieren Medigene unter 18, Morphosys unter 40, Evotec noch bei 7,60..Lion B. deutlich unter 10...

in diesem Umfeld gilt: lieber einen Tag zu spät als zu früh kaufen...

Persönl.Zusatzbemerkung: In diesem Februar-Thread bin ich charttechnisch die ganze zeit der große "Warner"..neben zwei verfrühten käufen..und einem gelungenen Deal..
hoffe und glaube aber, daß im März-Thread das alles ganz anders sein wird..und manch einer über meine optimistische Art staunen wird...allen good luck
Antworten
Pichel:

Werft auch mal ein Auge auf GPC (sind unter 10€)!

19.02.02 13:22
Altana hatte sich vor kurzem mit einem Blöckchen zu 20€ !! eingekauft. Ich werde nachkaufen ;-(

Gruß Pichel
Antworten
ulrich14:

@Pichel

19.02.02 13:28
..warte noch mit dem Zukauf..erst mal herrscht hier auch der Verkaufsdruck vor..ansonsten glaube ich auch, daß GPC von den NM-Biotechs am "gesündesten" ist..Altana-Investment ist sicher ein Plus..

aber die Münchner Rück hat auch einmal 5% Kinowelt gekauft..zu 20.-Euro
Antworten
Pichel:

Danke für den Tip. Muß sowieso noch warten,

19.02.02 13:45
da das Geld vom Finanzamt für 2000 noch nicht da ist ;-(

Gruß Pichel
Antworten
ulrich14:

NM-50 künstlich hoch

19.02.02 13:52
..das mag für manche nur wie spott und hohn klingen, stimmt aber dennoch: Würden T-Online und Medion als Schwergewichte im Index nicht so künstlich von Fonds hochgehalten..wären wir mindestens nochmals ca.60 Punkte tiefer...also unter 900

..wenn der Sell-out bei den Biotechs durch ist..gibt es im NM-50 neue Tradingchancen...
Antworten
ulrich14:

..noch ein Tag..

19.02.02 17:10
..wenn es weiter so abwärts geht..dann brauchen wir nur noch einen Tag um "Unten" zu sein...bei Kursen um 900 im NM-50..stehen wir eigentlich bei ca.840 Punkten..wenn man die gestützten T-Online, Medion..und BB-Biotech rausrechnet...meine ersten Kauflimite lege ich jetzt ca. 10% unter den aktuellen Kursen....im Frust-Sell-Out..liegt die Trading-chance
Antworten
ulrich14:

..gute news

19.02.02 17:26
..gab es heute z.b. bei Gauss, Helkon und vor allem Genescan..an einem anderen Tag wären alle drei Aktien durch die Decke gegangen..aber heute geht nichts..das zeigt auch, daß die Stimmung nicht mehr viel schlechter werden kann...

das schwierige an der Börse ist, daß es dann am besten zu kaufen ist..wenn man so gar nicht in kauflaune ist..alle pessimistisch sind..und man sich nur düsteres vorstellt..
Antworten
taos:

Der Thread ist ja richtig Klasse!

19.02.02 17:36
Habe ihn leider erst gerade gesehen (der blöde Müll bei ARIVA, läßt die guten Sachen immer so schnell verschwinden), hätte mir einiges an Geld ersparrt.

Aber Danke ulrich14.

Taos
Antworten
ulrich14:

@Taos

19.02.02 17:40
..danke für das Kompliment..und das problem kenne ich bei Ariva auch zur genüge...freue mich, wenn du regelmäßig mitpostest..
Antworten
ruhrpottzocker:

Müll-Diskussionen bitte woanders, nicht hier ! o.T.

19.02.02 19:31
Antworten
ulrich14:

@Lalapo: Sinner& Schrader

19.02.02 20:11
..hab sie mir charttechnisch angeschaut...die Aktie hat heute mit Kursen um 2,80 ihr Abwärtspotential fast ausgeschöpft...sprich: du bekommst morgen die von dir gewünschten Einstiegskurse um 2,70/2,80 Euro..good luck
Antworten
ulrich14:

Markterholung am NM-50: sehr negativ

20.02.02 09:52
..die heute morgen stattfindende Kurserholung am NM-50 ist charttechnisch sehr negativ zu werden..

1. Bislang geradezu lächerliches Volumen
2. Erholung läuft nur in den "geschlachteten Titeln" wie Comroad und DLogistics..hier sind es shorteindeckungen..und Schnellzocker(Noggert)..die die Kurse bewegen..mehr nicht
3. Viele angebliche Perlen im NM-50 (Bsp. Kontron, Medigene) schwächeln weiter...

Charttechnisch wäre mir der Final-sellout viel lieber gewesen...schade..so wird es wohl weiter ein NERV-Markt..mit Tendenz nach unten...passt zum grauen Schmuddelwetter in Heidelberg..  
Antworten
Lalapo:

Ulrich 14

20.02.02 10:11
dank Dir ...

Habe gestern leider nix bekommen , war zu geizig , aber mein erster Block liegt immer noch bei 2,65 E ... 5000 STück ..ziehe ich nicht hoch ,denke die bekomme ich wenn der Markt weiter geprügelt wird ...

Hoffe auf finalen Ausverkauf ...

Die Erholung heute sehe ich auch ehr als Kontraindikator ..

Gruß LALI
Antworten
Marius:

Bis auf Sondersituationen sollte man lieber die ..

20.02.02 10:18
...Kohle auf'm Konto lassen. Hast recht Lalapo. Gegen den Trend bringt nichts.
Gibt bald wieder gute Sachen billiger als heute.

Marius

Was macht die 850ger ?
Antworten
ruhrpottzocker:

Warum auch Hast und Eile ?

20.02.02 10:31
In der Ruhe liegt die Kraft !

Ausserdem habe ich heute kaum Zeit, mich um Börse zu kümmern.

Mir wäre es sehr recht, wenn erst am Freitag Kaufen angesagt wäre. Ich habe nach wie vor nicht die Absicht, einer der ersten Käufer zu sein.  
Antworten
Lalapo:

Marius , so ist es , ABER

20.02.02 10:39
es juckt mich schon gewaltig bei einigen Lieblingen , und der Aufschwung am n. M wird wieder kommen , Frage ist nur wo ist der Boden,ich rechne im 2 HJ mit einer bessern Marktpschologie // Wirtschaftsdaten // USA etc ...,,also momentan Geld bunkern , und den Aufschwung nicht verpaßen , vielleicht jetzt nicht unbedingt jeden Trade wagen sondern sich ein bisl. erholen um dann DICK UND FETT einen wieder posetiven Markt OHNE STREß mitzunehmen......

Eins ist klar ,DER Aufschwung wird kommen ... daher Geld bereit halten ...und Däumchen drehen .... noch ..

Gruß LALI
Antworten
ulrich14:

AT&S oder was erzählt der Chart???

20.02.02 10:47
..der Chart in dieser Aktie vom 12-18.2 war einer der wenigen, in dem sich eine Seitwärtsbodenbildung abzeichnete..also gab es Käufer in dieser Aktie..trotz des Horrorumfeldes....

seit einigen Minuten weiß man mehr: Der Käufer war das Unternehmen selbst..sie haben 293000 Aktien zurückgekauft...

diese Nachricht ist ein schlechtes Omen..denn damit muß man sich die Frage stellen..wo AT&S ohne diese Stützungskäufe stehen würde...
Antworten
ulrich14:

Comroad-Exit ist Kaufsignal!!

20.02.02 11:54
..na also, wozu hab ich ein Diplom in Psychologie..Wenn Verkaufspanik in eine Markt kommt, weil ein seit jahren offensichtlicher Bilanzschwindel auffliegt..wie jetzt bei Comroad..dann wird der Markt ganz schnell sauber..weil sich dann die Verkäufe beschleunigen..Angst regiert....Wutemotionen....dann muß man kaufen..der Comroad-Exit war, istdringend nötig um den Markt zu säubern

@Rheumax: erinnerst du dich an mein posting vor einigen wochen..wo ich dir geschrieben habe, daß sich so "seriöse" Menschen wie du und ich gar nicht vorstellen können..was für Schwindeleien am NM alles laufen??
Antworten
ulrich14:

Mobilcom-Schmid: Schwindeleien

20.02.02 12:49
@ Rheumax. ich kann gar nicht so schnell tickern, wie die Typen am NM betrügen...Schmid läßt seine Frau 5 % der Aktien kaufen..und verschleiert diesen kauf als "Finanzinvestor"...nur übel....wenn France Telekom aussteigt..bricht Mobilcom zusammen...übel...
Antworten
ruhrpottzocker:

@ulrich14

20.02.02 16:30
Ich werde meine Geduld bis zum Äussersten strapazieren. Wie gesagt, habe ich nicht den Ehrgeiz bei den ersten Käufern zu sein. Das Jucken in den Fingern wird aber stärker. Die Spannung steigt. Ziehe Börse beobachten einem geplanten Arztbesuch vor. Da ist es nämlich langweilig.

Für mich ist am Wichtigsten, dass der Ami endlich dreht. Dann reisst der Geduldsfaden.  

Antworten
ulrich14:

@RZ

20.02.02 16:40
..Amis werden in den Indices nicht heftig nach oben drehen...hier wird nur Selektivität zu gutem Trading führen..

..Für warten spricht...daß Bush wahrscheinlich bald nach der Olympiade seien Irak-feldzug startet...und das werden die märkte gar nicht mögen...wegen öl..und wegen dem dissenz USA-Europa..wenn wir pech haben, kommt die kaufchance erst dann...aber das ist unkalkulierbar..
Antworten
FloridaUSA:

Was wird aus den UMTS-Lizenzen, wenn

20.02.02 16:46
Mobilcom die Puste ausgeht? Ergo haben wir Zocker wieder etwas.
flori
Antworten
Triton:

Wartezeit

20.02.02 16:47
@RZ & ulrich14
Ob ich noch so lange warten kann?
Antworten
ruhrpottzocker:

Also für mich hat sich in den letzten Tagen

20.02.02 17:19
das Warten ausgezahlt (siehe D'Log).

Ich hätte nicht einmal auf das richtige Pferd gesetzt. Ich warte weiter, bis die Situation klarer wird - oder eine deutliche kurzfristige Gegenreaktion absehbar ist.

Ich weiss, mir läuft nichts davon.

Mann, bin ich ruhig.  
Antworten
Rheumax:

@Ulrich

20.02.02 17:20
Das Üble ist, dass sich nichts ändert und die Betrügereien munter weitergehen.
Wenigstens hat die Comroad-Diskussion hier im Board mir bares Geld erspart.
Hab so schon genug Lehrgeld bezahlen müssen und bin jetzt zumindest vorsichtiger.
Greife nicht mehr zu, wenn ein Wert ohne Meldung plötzlich verlockend billig aussieht, wie es mir bei Biodata fast passiert wäre. Dazu muss ich für das eingesetzte Geld zu hart arbeiten..
Andere wissen früher mehr als unsereins, daran kann leider auch Ariva nichts ändern.
Wie Du weist, bin ich von einem NM50-Wert schon deshalb überzeugt, weil der CEO ein absolut vertrauenswürdiger Mensch ist, für den ich die sprichwörtliche Hand ins Feuer legen würde.
Wenn man die Unternehmensentwicklung seit seinem Amtsantritt verfolgt, dann wird auch deutlich, dass er was von seinem Job versteht.
Da investiere ich lieber weiter in so ein Unternehmen und schlafe gut dabei.

Gruß
Rheumax
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Abwicklungsges. Rösch Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 405 Wird wohl so kommen! Gorosch Gorosch 25.04.21 03:44
8 1.967 Roesch der nächste Knaller! Hohe Umsätze +8% KINI ahnungslos73 25.04.21 00:30
3 15 Pleiten, Pech und Pannen am Neuen Markt short-seller Kaiser Sosá 24.04.21 23:03
  10 Rösch Medizintechnik - Spritzen ohne Nadel. toscalon Bavarian.Lucky.7 17.11.12 09:16
  45 ist auch mit auf meiner Herbstrally DeRoje ahnungslos73 06.09.11 23:03

--button_text--