weil man Lagerbestände bereinigt , da darf man sich auch nicht täuschen lassen
Der Turnaraund wird noch Zeit brauchen ich bin aber froh das Nike erkannt hat warum man vom erfolgreichen Weg abgekommen ist .
Mag sein das die Marktkapitalsierung nicht günstig ist dafür bekommt man einen Weltmarktführer
Nur mal zur Erinnerung :
Hier die Liste mit Umsätze
Nike (USA) – ca. 51,4 Milliarden US-Dollar
Adidas (Deutschland) – ca. 24,6 Milliarden US-Dollar (bzw. ca. 24,8 Mrd. Euro)
Lululemon Athletica (Kanada) – ca. 9,6 Milliarden US-Dollar
Puma (Deutschland) – ca. 9,3 Milliarden US-Dollar (bzw. 8,8 Mrd. Euro)
VF Corporation (USA) – ca. 9,5 Milliarden US-Dollar (mit Marken wie The North Face, Vans, Timberland)
Anta Sports (China) – ca. 9,8 Milliarden US-Dollar
Skechers (USA) – ca. 9,0 Milliarden US-Dollar
New Balance (USA) – ca. 7,8 Milliarden US-Dollar
Under Armour (USA) – ca. 5,1 Milliarden US-Dollar
Nichts für Ungut also das Nike da ganz verschwindet sehe ich absolut nicht
Die Margen dazu
Geschäftsjahr 2026: Bruttomarge 43,25 % | Nettomarge 6,70 %
Geschäftsjahr 2025: Bruttomarge 42,73 % | Nettomarge 6,95 %
Geschäftsjahr 2024: Bruttomarge 44,68 % | Nettomarge 11,10 %
Geschäftsjahr 2023: Bruttomarge 43,52 % | Nettomarge 9,90 %
Geschäftsjahr 2022: Bruttomarge 45,98 % | Nettomarge 12,94 %
Geschäftsjahr 2021: Bruttomarge 44,91 % | Nettomarge 12,86 %
Geschäftsjahr 2020: Bruttomarge 43,42 % | Nettomarge 6,79 %
Geschäftsjahr 2019: Bruttomarge 44,67 % | Nettomarge 10,30 %
Geschäftsjahr 2018: Bruttomarge 43,84 % | Nettomarge 5,31 %
Geschäftsjahr 2017: Bruttomarge 44,58 % | Nettomarge 12,34 %
Wenn die Nettomarge sich wieder ein klein wenig bessert sehen wir hier wieder deutlich höhere Kurse , darauf spekulieren die Investoren die jetzt Nike kaufen ,
auf was spekulieren die Short seller ? darauf das nike weiterhin schlechter performt ? die Konkurenz weiter aufholt ?
Ist beides möglich ! ich denke für meinen Teil dadurch das Nike wieder mehr gesehen wird mehr in den Läden sein wird , werden es andere kleinere Marken weniger da die Plätze in Foot Looker ja nicht unendlich sind sonder irgendwas anderes dann raus fliegt. Wenn man Mehr in den Läden ist geht auch auf dauer wieder mehr online denn es gibt auch immer noch die Menschen die in den Laden gehen um was anzuprbieren und es dann online bestellen ...
Nike braucht nur ein wenig stabieler werden und der Kurs könnte massiv drehen, wir reden nicht davon das sie den Umsatz verdoppeln müssen oder die Marge wieder auf 12 % hoch muss ! beides nur leicht besser als bisher reicht schon um wider deutlich höhere Bewertungen zu recht fertigen .
Das ist mein Investment Case.
Der Sportmarkt wächst auch in den kommenden Jahren , Nike wird auch einen Anteil davon bekommen ( nach meiner Einschätzung )
Der neue CEO