"Nicht in Panik verfallen" .....

Beiträge: 3
Zugriffe: 788 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +51,47%
 
Überzieher:

"Nicht in Panik verfallen" .....

 
10.02.01 11:42
Oktober 2000


Sogar von Seiten der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) sind tröstliche Worte zu hören: "Nicht in Panik verfallen", warnt DSW-ler Jürgen Kurz und sein Kollege Klaus Nieding rät Kleinanlegern zum Nachkaufen "guter" Werte.

"Was wir Anfang des Jahres an Übertreibungen gesehen haben, sehen wir heute als Untertreibungen", beruhigt die Vorsitzende des Vereins für Aktionärinnen, Anneliese Hieke, im Saarländischen Rundfunk.

Kräftige Summen entzogen haben dem Neuen Markt vor allem institutionelle Investoren, die damit sehr liquide sind. Nun aber stehen sie unter Druck, ihre Performance-Werte zu halten, notgedrungen müssen sie wieder rein in die Märkte.

Wenn nicht ein Nahost-Krieg einen Strich durch die Rechnung macht, könnte die alte Börsenweisheit gelten, dass die Hausse in der Euphorie stirbt, und die Baisse ihr Leben in der Hysterie aushaucht. Bezeichnenderweise hatte im März dieses Jahres das größte deutsche Boulevardblatt am Ende der Frühjahrs-Hausse den "Kaufrausch" beschworen, Donnerstag titelte das Blatt nun "Kurs-Massaker".


mfG
HAHAHA:

jetzt verkaufen wäre wirklich dumm

 
10.02.01 14:18
ich rechne jetzt zumindest mit einer deutlichen technischen Reaktion
HAHAHA:

FED

 
10.02.01 14:22
Eine Rezession ist nicht in Sicht

 
Die US-Wirtschaft befindet sich nicht in einer Rezession und das langsamere Wachstum beschränkt sich wahrscheinlich auf das produzierende Gewerbe. Das jedenfalls meint William Poole, Chef der Notenbank von St. Louis und stimmberechtigtes Mitglied des Offenmarktausschusses der US-Notenbank.

Laut Poole sind eine ganze Reihe der traditionellen Anzeichen einer Rezession einfach nicht gegeben. Alle Rezessionen nach dem Zweiten Weltkrieg wären durch einen Rückgang im Wohnungswesen und der Kapitalverfügbarkeit gekennzeichnet und gerade diese Indikatoren wiesen aktuell auf weiteres Wachstums hin, so der Notenbanker.

Die Wirtschaft sei fundamental gesund und das Rekordwachstum der USA, dass im März in sein elftes Jahr geht, werde sich auch weiterhin fortsetzen. Obwohl sich das Wachstum abgekühlt hat, sowohl Notenbank-Chef Alan Greenspan als auch US-Finanzminister O’Neill beschreiben es als „nahe Null“, betreffe die Verlangsamung doch hauptsächlich das produzierende Gewerbe und es habe nicht den Anschein, als würden sich dessen Probleme auf die Gesamtwirtschaft ausweiten.

Aber die Fed werde die Konjunkturdaten weiterhin genauestens im Auge behalten und, sollte sich doch ein negatives Bild abzeichnen, habe man nun so viel Spielraum, wie selten zuvor. „Und die Fed wird mit Sicherheit weitere Maßnahmen ergreifen, wenn es nötig ist“, so Poole. Denn es bestände zurzeit so gut wie kein Inflationsrisiko. „Das heißt die Märkte und die Fed können auf die Bedürfnisse der Realwirtschaft reagieren, ohne Komplikationen in dieser Hinsicht auszulösen“, so Poole weiter.

Außerdem zeigt sich Poole überzeugt, dass der Produktivitätszuwachs bestand haben werde. Seit 1996 ist die Produktivität in den USA um 2,8% im Jahr gewachsen und diese Verbesserung haben Mitglieder der Notenbank mehrmals als wichtigsten Grund dafür genannt, dass die US-Wirtschaft in der Lage war ihre Expansion beizubehalten und gleichzeitig die Inflation im Schach zu halten.

Tatsächlich sähe er schon Anzeichen dafür, dass die Wirtschaft sich wieder gefangen habe, behauptet Poole. Und würden sich diese Hinweise mehren, sei es für die Fed an der Zeit über den kurzfristigen Inflations-Horizont hinauszublicken. Je mehr sich die Lage bessere, desto eher könnten Anleger wieder mit einer Zinserhöhung rechnen.

Autor: Björn Junker, 19:55 09.02.01
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--