DAS (Link) ist zumindest schonmal kein gutes Zeichen ... auch das sich die Zugriffszahlen auf der deutschen Homepage von SolarWorld seit Anfang Juli (Vergütungssenkung) kontinuierlich verringern, ist nicht gerade ein erfreuliches Zeichen ...
gleich von vorn herein ...
Ich mache KEIN Geheimnis daraus, das ich selbst derzeit NICHT in SW investiert bin, da ich nach den kräftigen Kursaufschlägen bei SW in den letzten Wochen selbst erstmal "Gewinne mitgenommen" habe ... auch auf die Gefahr hin nicht dabei zu sein, sollte der SW-Zug weiterfahren ... Auch mache ich kein Geheimnis daraus, das ich selbst auf eine Gelegenheit zum Widereinstieg warte ...
Der Grund für diese Gewinnmitnahmen liegt vorallem in meiner persönlichen Einschätzung der Lage:
- bei 8€ stand die Aktie auf dem Buchwert und war damit "unterbewertet" ...
- seitdem hat die Aktie aber in der Spitze über 50% zugelegt! ...
Die Lage und die Aussichten:
Wir "wußten" schon Anfang des Jahres, das es im Q2 eine enorm hohe Nachfrage geben würde (wegen EEG-Novelle) ... Wir "wußten" das sich die Preise zumindest vorrübergehend stabilisieren würden ... Wir "wußten" aber auch das es sich "nur" um eine "temporäre Boomphase" (Vorzieheffekte) handelt, die auch mal endet ... und im schlechtesten Fall ein "Nachfrageloch" nachsich ziehen könnte ...
Das war alles bekannt! ... Warum der Markt jetzt soooo überrascht ist, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen!? ... Aber wo steht denn der Markt jetzt eigentlich? ... und wie sind die Aussichten? ... und wie ist die Aktie aktuell bewertet? ...
Die Aussichten:
Zum 1. Juli wurde die Vergütung für Dachanlagen um 13% gekürzt ... zum 1. Oktober fällt die Vergütung um weitere 3% ... und schon zum 1. Januar fällt die Vergütung wahrscheinlich nochmal um 13% ... Eine Senkung der Vergütung von über 25% innerhalb von nur 6 Monaten! ...
Die PV-Branche wird in 2010 massiv wachsen (Sonderkonjunktur) ... Mit den stark fallenden Vergütungssätzen wird es aber sehr schwer in 2011 ähnliche Zubauraten in D zu wiederholen! ... Daher gehen auch alle CEO´s der großen Modulproduzenten derzeit von einem schrumpfenden deutschen PV-Markt in 2011 aus!!! (auch Asbeck!) ...
D ist aber immernoch der größte PV-Markt der Welt (ca. 50% des Weltmarktes!) ... und selbst wenn das Wachstum in den Auslandsmärkten in 2011 weiter kräftig wächst, würde sich das Gesamtwachstum für den weltweiten PV-Markt unterm Strich normalisieren (20% p.A.) ... und das trifft dann auf die massiven Kapazitätserweiterungen die derzeit stattfinden (alleine REC mit z.B. ca. 500 MW neue Kapazitäten)
meine Erwartung:
Ich rechne damit das der deutsche Markt in 2011 leicht schrumpfen wird und so auch der weltweite PV-Markt "nur" in einem "normalen Rahmen" wachsen wird. Das Wachstum wird aber sehr deutlich unter dem aus diesem Jahr liegen! ... Daher rechne ich mit einem wieder stärker-werdenden Konkurrenz- und auch Preisdruck in 2011! ... Ich erwarte das es in 2011 wieder "deutlich ungemütlicher" wird ... Wie ich immer gesagt habe ... "Es ist eine TEMPORÄRE Boomphase die wir sehen" ...
Bei 8€ war die SW-Aktie wirklich unterbewertet! ... bei 12€ (MK von 1,3 Mrd.€) ist sie angesichts der aktuellen Situation durchaus "fair bewertet" ...
unterstellt man aber (wie es ja immer so schön heißt) das die "Börse die Zukunft handelt", dann denke ich das der aktuelle Kurs sogar schon etwas "ambitioniert" ist! ... Ich bin einfach für 2011 "etwas vorsichtiger" / "pessimistischer" ...
Auch auf Aussagen wie "Wir sind für 2010 komplett ausverkauft" gebe ich nicht (mehr) viel! ... Im Herbst 2008 hieß es auch "man sei bis Ende 2009 komplett ausverkauft" ... wenige Monate später ging in der gesamten Branche der riesige Katzenjammer los und eine Prognosesenkung jagte die nächste! ...
Das war auch der Grund, warum ich bei über 11€ ausgestiegen bin und erstmal Gewinne realisiert habe ... Ein Anstieg von 40%-50% innerhalb weniger Wochen OHNE auch nur eine WIRKLICHE Neuigkeit seitens Solarworld oder der Branchenentwicklung insgesamt, hat die Aktie von einer "fundamentalen Unterbewertung" locker auf eine "fundamental zumindest faire Bewertung" raufkatapultiert ... Ich sehe angesichts der Aussichten für 2011 eigentlich keinen Grund für weiter steigende Kurse (die ich natürlich dennoch NICHT ausschließen will!)
Euch viel Glück! ...
und ob mir die Aktie noch eine Chance gibt bei "günstigeren Konditionen" wieder einzusteigen, muß man abwarten ... Mir selbst ist der Aktienkurs im Moment (angesichts der Aussichten für die nächsten Quartale) einfach "zu hoch" / "zu unattraktiv" ...
Ist natürlich nur die Meinung eines einfachen Bürgers ... ;-)
salve