|
Solarworld ist bei "DER AKTIONÄR" ja sooooo unten durch und die chinesischen Title sind viiiieeeeel besser! Nur interessiert das keinen Investor. Die ganze Branche steckt in einer tiefen Konsolidierungsphase. Auf 3-Monatssicht sind keine wesentlichen Unterschiede zwischen den großen chinesischen und deutschen Herstellern auszumachen.
Mit Ausnahme von Conergy, die sich anschickt in den letzten drei Monaten besser performed zu haben als First Solar. Dieses hängt jedoch mit einem möglichen Turn-Around und der positiven Finanzierungsnachricht zusammen.
3-Monatsvergleich:
Jahresvergleich:
Zugegeben auf Jahressicht, mit Rückenwind durch massive Währungsgewinne haben fast alle chinesischen Titel besser performed. Trotzdem glaube ich, dass der Vorteil Währungsgewinne zum Nachteil der chinesischen Hersteller wird. Auch die neuen technischen Entwicklungen von Solarworld (RGS, JSSI, Silizium Katar) werden den Kurs wieder ordentlich pushen.
Durch das aktuelle Solartief gehen gerade alle namhaften großen Hersteller unabhängig, wie gut die bisher gelaufen sind. Die China-Solarblase wird früher oder später platzen! Also alles halb so wild! Wenn Solar wieder angesagt ist, gehts auch wieder UP!
Gruß,
MoeMeister
ja super,damit SW profitiert,muss der Euro noch weiter fallen....ha ha ha
hier laufen die tagtraeumer rum,anderswo werden sie gesucht!
Es ist für die Preisgestaltung der chinesischen Hersteller, die maßgeblich für das Schrumpfen der Solarworld-Margen verantwortlich sind, ein Unterschied, ob jährlich +100Mio.$ Währungsgewinne oder -100Mio.$ Währungsverluste in den Büchern stehen. Damit relativieren sich die Traummargen der chinesischen Hersteller gegenüber den "nur" 10%-Margen von Solarworld. Die chin. Hersteller können die Preise nicht mehr so drastisch drücken wie bisher. Wenn das für dich Tagträumerei ist, solltest du einen Teil deiner harten Realität ablegen und in unsere Traumwelt eintreten.
Das ein schwacher Euro nicht toll für unsere Benzinpreise, Finanzmärkte etc ist, ist klar. Aber zur Zeit ist ein schwächelnder Euro für die Exportnation Deutschland besser, als ein starker Euro. Die Frage, die europäische Frage, ist, ob unser gesamtes EU-EURO-System kollabiert. Dann werden alle Kurse weltweit heruntergerissen und die Finanzkrise 2.0+ bricht an, mit den bekannten Problemen der ersten Finanzkrise (Kreditvergaben für Unternehmen, Steuerausfälle, Arbeitslosigkeit, etc.)
Aber das Problem ist sicherlich nicht in Bezug auf Solarworld gemeint, wenn ich schreibe, dass ein schwacher Euro gut für Solarworld ist.
Ich verstehe meinen letzten Satz nicht mehr so ganz. Ich glaube ich wollte schreiben, das ein kollabierender EURO nicht gut für Solarworld ist, ein schwacher Euro jedoch schon.
Zu Roecki #1940: Schön, dass du ein Sternchen dafür bekommst, dass du meinen Satz zitierst und mein Posting mit dem Peergroup-Vergleich zuvor nicht. LOL! Nicht, dass mich das irgendwie tangieren würde, aber du hast hier definitiv Heimvorteil 
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |