|
Da sollen also Gaskraftwerke gebaut werden, um die Grundlastversorgung sicherzustellen. Da will sich aber also keiner so richtig trauen, weil nicht sicher ist, wann so ein Kraftwerk wieviel Strom liefern darf und dafür ja auch Gas gekauft werden muss. Da frage ich mich also, warum kommt denn von unseren großen Versorgern keiner auf die Idee, Gaskraftwerke mal mit großen Solarparks zu koppeln, die Überkapazitäten zu den Mittagsstunden zu nutzen um Wasserstoff und Sauerstoff elektrolytisch zu produzieren, es in entsprechenden Tanks zu speichern und daraus bei Bedarf im Gaskraftwerk wieder Strom zu produzieren? Das dabei entstehende Wasser fliesst zurück ins System und kann zur nächsten Sonnenstunde wieder elektrolysiert werden. Kein Transport von irgendwelchen Rohstoffen nötig, Überkapazitäten solarer Natur könnten genutzt und gespeichert werden, keine Abfälle oder Abgase, Gaskraftwerk und Solarpark können die gleichen Stromleitungen (zu unterschiedlichen Zeiten) nutzen und es können aus dieser kombinierten Anlage nahezu immer Strömlinge ins Netz entlassen werden
Bestimmt ne naive Idee
Gewiss keine naive Idee ... Aber es wird so sein wie bei vielen technischen Lösungen: gebaut werden letztlich die Zukunftstechnologien in anderen Ländern. In Berlin vertagt man sich derweil ohne konkrete Ergebnisse ... SolarWorld ist gut beraten, sein Auslandsgeschäft weiter voranzutreiben, es fehlen ja nur noch 30 %.
Ja, Privatanleger, auch ich gehe von einem zweistelligen Kurs der SolarWorld aus, wage aber keine Prognose mehr, wann das sein wird. Habe mich hier im Forum schon mal diesbezüglich verhauen. Immerhin traf diesmal meine Tagesprognose von gestern für heute zu ... Wären wir Hellseher ... ach, Quatsch, das wäre auch nicht schön!
die von danilopeptid beschriebenen Hybridkraftwerke sind ja in Deutschland schon gebaut worden. Das heißt auf die Idee der Kopplung von Gaskraftwerken und EE ist schon jemand gekommen. Auch Frau Merkel kennt diese Möglichkeit - war bei der Grundsteinlegung eines Kraftwerks dabei.
Vielleicht gibt man den Gaskraftwerken eben der Möglichkeit wegen auch Wasserstoff nutzen zu können den Vorrang ... vielleicht ...
cool, danke, wusste ich gar nicht. Werd mal schauen, ob ich dazu was im Netz finde - auch bezüglich der Effizienz von so einer Kombination. Würde dir nen stern geben, wenn ich wüsste wie ;)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |