auf Tradegate geht's Richtung Tageshoch und wir haben die erste weiße Kerze seit über einem Monat, die mit einem signifikant höheren Volumen daher kommt.
Sollte ich doch mal zum richtigen Zeitpunkt nachgekauft haben?
|
auf Tradegate geht's Richtung Tageshoch und wir haben die erste weiße Kerze seit über einem Monat, die mit einem signifikant höheren Volumen daher kommt.
Sollte ich doch mal zum richtigen Zeitpunkt nachgekauft haben?
Ein Tag wie heute gibt Gelegenheit, über den Sinn von SL nachzudenken. Wer heute morgen bei Kursen unter 1,50 ausgestoppt worden ist, ist das Opfer von Schnäppchenjägern geworden.
... für Deine Mitteilung des Schriftwechsels mit der Investor Relations-Abteilung von SolarWorld. Ja, solche Exoten gibt es noch in diesen Tagen: "treue, langfristig orientierte Aktionäre" (zu denen ich mich auch zähle). Die haben auch noch nichts verloren, wenn sie ihre Aktien bislang gehalten haben und eben nicht unter Kaufkurs verkauft haben. Warum sollen die sich nicht über eine Dividende freuen dürfen - in der Tat wurde in der Vergangenheit vom Gewinn nur ein kleiner Teil ausgeschüttet. Dividendenkontinuität, für die die SolarWorld steht, ist ein Wert für den langfristig orientierten Anleger. SolarWorld wird auch wieder Gewinne machen. Auf solche dicken Gewinne aufgrund hoher Gewinnmargen spekulieren ja auch die Chinesen, wenn sie am Ende ihre Konkurrenten mit ihren heutigen Dumping-Preisen plattgemacht haben (vgl. den Beitrag von Stefan Schneider im anderen Thread "Chinas Solarindustrie bekommt beste Unterstützung").
an. Denn ganau die Verhindert den Absturz ins Bodenlose zumindest bis zur HV bzw. Ausschüttung. Und an die 9 Cent werden nicht entscheiden, ob SW überlebt oder nicht. Das wird am 11.05.12 im Bundesrat entschieden. Das müsste eine Ohrfeige sein für den Röttgen so kurz vor der NRW-Wahl. Freut mich für ihn. Gewinnen wird der die Wahle aber so oder so nicht. Spannend auch, ob er danach Umweltminister bleiben kann. Aber für ihn bleibt dann der noch spannendere Oppositionsjob in NRW.
Zum Bericht im Handelsblatt, dass die 10.000 MW Offshore-Pläne zu scheitern drohen: vielleicht besinnt man sich jetzt ja wieder auf Dezentralität und den großen Vorteil von PV, dass jede Menge geeignete Flächen im Land vorhanden sind, ohne die Landschaft zu verspargeln.- Zu Energiewende sofo: das Schicksal der SolarWorld wird Gott sei Dank nicht am 11.5. im dt.Bundestag entschieden! Aber vielleicht handelt man dort doch dem Amtseid entsprechend zum Wohl des deutschen Volkes ... Zölle auf chinesische Produkte, solange die Dumping machen und ausländische PV-Konkurrenz nicht nach China reinkommt.
" ... und am Ende beklatschen sie dich: alles richtig gemacht, SolarWorld! Konzentration auf Qualitätsproduktion in Erfüllung von angemessenen Sozial- und Umweltstandards. Organisches Wachstum, gesamte Wertschöpfungskette, stets inovativ, neue Märkte erschlossen, klare Strategie für eine dezentrale Stromerzeugung etc. Und alle werden sie klatschen, die jetzt wie die Wölfe heulen. Analysten sind Herdentiere. Der Trend ist ihr Freund. Ja, die Stimmung wird drehen. Wetten dass?
Da mich ulm000 immer noch von seinem Kurs-Massaker-Thread ausgeschlossen hat, antworte ich hier auf Eure Beiträge. Meine volle Zusstimmung: mit Offshore-Windanlagen werden Milliarden ausgegeben, die sinnvoller in PV investiert werden könnten (vgl. meinen Beitrag hier unter 9086). Wie die Chinesen ihre Unternehmen fördern, sieht man daran, dass künftig Partei- und Regierungsbeamte nur noch chinesische Autos fahren dürfen - so fängt's an, so wird's weitergehen. Und wir lassen uns unsere deutsche PV-Industrie kaputt machen. Ein Skandal, dass ca. 80 % der Solarmodule auf deutschen Dächern und Freiflächen von den Chinesen kommen! Aber es wird dauern, bis der letzte Michel begriffen hat, was hier abgeht. Erst wird er wie im Max Frischs Stück" Biedermann und die Brandstifter " nur an das Gute im Menschen glauben.- Was die SolarWorld-Aktie anbelangt: da wird massiv manipuliert, ein Jammer für die, die bei den Kursen verkaufen. Aber die Schlechtredner haben bald ihr Pulver verschossen. Die Verkaufsempfehlung vom AKTIONÄR, just zum Zeitpunkt platziert, als der Kurs unter 1,50 Euro einbrach, verpuffte ...
Ich denke auch, dass - wenn auch nicht alle einige von Dir aufgeführten Punkte so eintreten werden. Ich glaube, dass SolarWorld bei wieder normal laufenden Geschäften keinen externen Investor brauchen wird. Hier liegt keine Überschuldung vor, sondern eine Schuldenlast, die bei dieser Expansion in Weltmärkte (Auslandsanteil bald über 70 %) absolut vertretbar ist. Ein großer Investor (General Electric, Siemens, Katar ...) ist gewiss Plan B, wenn's ganz hart kommen sollte. Jedenfalls ist eine Pleite von SolarWorld m.E. absolut kein Thema.
auf die Energiewende?
RWE plant in Niederaußem bei Köln ein neues Braunkohlekraftwerk. Mit einem C02 Ausstoss von 27 Millionen Tonnen jährlich, wäre es die größte CO2-Schleuder in Deutschland. Für die Gewinnung der Kohle wird dann u. a. auch noch letzte Rest des Hambacher-Forstes abgeholzt. Super-Klimabilanz.
Zur Erinnerung: In NRW regierte zuletzt rot-grün.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |