Sorry, deine Einstellung in Ehren, aber du bist an der Börse definitiv falsch. Im Prinzip hast du gerade geschrieben, dass du niemals verkaufen kannst, was ist denn das für ein Invest? Dann Spende das Geld doch lieber!
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,11 | 10,01 | 15,42 | |
| Fallender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,08 | 9,76 | 14,03 | |
|
In der Tat, IrgendSoEiner: So einer bin ich: ich investiere nur in Unternehmen, von denen ich überzeugt bin - in ethischer Hinsicht, im Hinblick auf gutes Management, im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit. Meine Kriterien sehe ich bei SolarWorld erfüllt. Bislang bin ich mit dieser Investment-Strategie in meinem Leben gut gefahren. Und wer gewinnt, muss auch verlieren können. Könnte diesmal bei SolarWorld der Fall sein. Wie gesagt: Totalverlust ist möglich.
In der aktuellen Lage halte ich es für besser auf die Dividende zu verzichten. Dividenden sollten m.E. eine Beteiligung am Gewinn sein. Fällt dieser gering aus müssen sie reduziert werden. Eine Dividende von 0,09 Euro bei einem Kurs von 1,53 Euro empfinde ich als zu hoch. Wenn man bedenkt, dass an der Dividende auch noch Bonis gekoppelt sind ist eine niedrigere Dividende aus Sicht des Unternehmens doppelt sinnvoll.
Um auf IrgendSoEiner nochmals zu antworten: ich bin eben langfristig orientierter Anleger, der am Unternehmenerfolg partizipieren will. Die SolarWorld hat bislang kein Geld "verbrannt", sondern in ein stetiges Wachstum investiert. Die "Marke" SolarWorld wurde über Jahre kontinuierlich erarbeitet, der Unternehmenswert ist von daher gestiegen. Der derzeitige Kurswert spiegelt das m.M. nach in keinster Weise wider. Zur Dividende: die ist völlig in Ordnung. Wenn die Verschuldung so dramatisch ist und was die Rückzahlung anbelangt, so aussichtslos ist, wie das hier manchmal von einigen Postern dargestellt wird, dann retten auch die 10 Millionen Euro, die im Mai nicht ausgeschüttet würden, die SolarWorld nicht mehr. Wenn Vorstand und Aufsichtsrat beschließen, der Hauptversammlung diesen Dividendenvorschlag zu machen, besteht wohl bei diesen "Insidern" die Überzeugung, dass die Ertragsaussichten so gut sind, dass man sich diese Dividende leisten kann. Auch der Aktionär hat seinen Lohn verdient. Wer nur über Spekulation und Kursgewinn seinen Erfolg sucht, kann sich andere Aktien ins Depot holen, die eine andere Dividendenpolitik verfolgen. Die SolarWorld steht für Dividendenkontinuität. Der derzeitigen angespannten Situation wird man insofern gerecht, als man die Dividende im Vergleich zum Vorjahr halbiert hat. Ich werde auf der HV für eine Dividendenausschüttung stimmen.
Wie SPIEGELOnline berichtet, plant man im stillgelegten Atomkraftwerk Lubmin bei Greifswald eine "Billig-Entsorgung" (www.wirtschaft.t-online.de/...in-energiefirma-plant-billig-entsorgung) . Ich kann mir vorstellen, welche Schlampereien um des lieben Geldes willen, das niemand aufbringen will, in Zukunft auf uns alle zukommen werden. Unsere Gesellschaft geht an ihrer Schnäppchen-Mentalität zugrunde - billig - billig - billig ... Wer bezahlt eigentlich das teure Billige? Ich bin für teure, ihren Preis werte Photovoltaik.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,11 | 10,01 | 15,42 | |
| Fallender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,08 | 9,76 | 14,03 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |