Ich bin nun wahrlich kein Solarhasser, aber hier wird komplett ohne Zahlen argumentiert und der Großteil der Poster hier im Thread glaubt ganz offensichtlich alles was die Solarlobby so von sich gibt.
In den letzten vier Jahren hat uns Solar 24,4 Mrd. € über die EEG-Zulage gekostet !!!
2009: 3,2 Mrd. €
2010: 4,7 Mrd. €
2011: 7,9 Mrd. €
2012: 8,6 Mrd. €
Wind wurde im selben Zeitraum um 16 Mrd. € subventioiert, aber Wind erzeugte in diesem Zeitraum um den Faktor 4 mehr an GWh als PV.
Da ja die Solareinspeisevergütungen für 20 Jahre garantiert sind (Wind übrigens nicht, denn da gibt es eine jährliche Degression), dürften somit mittlerweile rd. 150 Mrd. € an Solarsubventionen aufgelaufen, die wir deutsche Stromzahler abbezahlen müssen und das für eine Energieform, die nicht einmal für 4% unser Stromerzeugung beiträgt. Das ist doch wieder mal ein Subventionsgrab in Deutschland. Irgendwann hat alles mal eine finanzielle Schmerzgrenze. In der DDR konnte man so was schon tun.
Da ja der Zubau weiter gehen wird, werden die Solarsubventionen in absoluten Zahlen weiter zunehmen. Jetzt soll mir bitte keiner kommen, dass Kohle ja hoher subventioniert wurde. Ein solches Argument ist ganz einfach Schwachsinn, denn erstens muss sich Solar mit anderen Erneurbaren am Preis messen, denn auch bei den Erneuerbaren soll ja die Ökönomie stimmen, zweitens hat Kohle um ein zigfaches mehr an GWh beigetragen als Solar und dittens wäre ganz NRW ohne Kohlesubventionen ein Slum.
Ich finde auch die Verschwörungstheroie ala Energiewende für lachhaft mit "Die vier Monopolisten wollen die Solarenergie aufhalten, da sie selber noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind". Wen ein Teenager so was behaupten würde, dann könnte ich das verstehen, aber wenn erwachsene Menschen so etwas von sich geben, dann haben die schlicht und schweige null Ahnung von was sie schreiben bzw. plabbern ohne nachzudenken halt dem Asbeck alles nach. Dieser Energiewende ist aber mal ganz sicher nicht der Einzigste hier im Thread der komplett unsachlich argumentiert bzw. überhaupt nicht weiß von was er schreibt.
Die Energieversorger springen aus zweierlei Gründen nicht auf den Solarzug. Erstens gibt es durch Solar in Deutschland mittlerweile bei schönem Wetter genug Peakstrom und schon alleine deshalb brauchen die Energieversorger nicht auf den Solarzug aufzuspringen. Ihr braucht doch nur mal bei euren Stadtwerken nachfragen warum denn die in keine Solaranlagen investieren und die Stadtwerke haben nichts mit den 4 Monopolisten zu tun !!!! Zweitens ist Solar mit Abstand immer noch die teuerste EE und dann ist es betriebswirtschaftlich für jedes Unternehmen sinnvoll, ob nun RWE, EON oder auch die zig Stadtwerken, nicht in Solar zu investieren.
Alles was Recht und Gut ist, aber was hier von 5, 6 Poster tag täglich für einen Mist verzapft wird ist schon mehr als hanebüchend. Kein, nicht ein einziger nennt Zahlen, aber trotzdem werden irgendwleche lächerliche Verschwörungstheorien sich zusammen gereimt.
Übrigens die EEG-Zulage macht in der Tat rd. 13% des Strompreises aus. Bei meiner Mutter sind es sogar über 20%, da sie eine Elektroheizung hat mit Nachtspeicher. Der Nachtstrom, kostet brutto 0,07 €/kWh. Dann kommt die EEG-Zulage mit 0,036 € dazu und somit kostet der Nachtstrom mittlerweile 0,106 €/kWh. So wie meiner Mutter geht es mehreren alten Menschen und meine Mutter hat mittlerweile echt ein großes Problem ihre Stromrechnung noch bezahlen zu können, da die EEG-Zulage in den letzten Jahren sich verdoppelt hat. Wenn die EEG-Zulage weiter steigen wird und das wird sie, dann wird meine Mutter mit 84 Jahren zum erstenmal wohl aufs Sozialamt gehen müssen. Auch so sollte man dann bitte die immer weiter steigende EEG-Zulage sehen. Auch große Familien werden durch die EEG-Zulage strak belastet.
Man muss die Dinge in der Tat in den großen Zusammenhängen sehen, aber das tun hier ganz bestimmt einige nicht. So wie hier von einigen argumentiert wird, naja argumentieren kann man das ja nicht nennen, muss es einem Angst und Bange werden, wenn Viele so denken würden, denn dann hätten wird ganz bald einen Ökokomunismus in Reinkultur. Die Linken würde das ganz bestimmt freuen.