ist die Panikmache mit Falschmeldungen.
wie z.b. solarworld hätte den hemlockprozess bereits verloren und ähnliches
fakt ist ein richter hat ein Argument der sw nicht zugelassen das bei Zulassung den Prozess sofort im sinne der solarworld beendet hätte. und zwar das Argument das die lieferverträge nicht im Einklang mit dem europäischen Kartellrecht stehen.
die Begründung des richters war das er davon nicht zweifelsfrei überzeugt sei.
ok das mag man wohl vor europäischen gerichten ggfs anders sehen.
dies wiederum spielt erst dann eine rolle wenn es überhaupt zu einer Verurteilung und wenn ja in welchem umfang überhaupt der sw kommen würde.
nämlich in bezug auf eine erst dann einzureichende vollstreckungsgegenklage.
aber so weit sind wir noch lange nicht.
aus meiner sicht kurzfristig schon zielführender für die sw ist das Thema Dumping
sollte sich hieraus tatsächlich ein kündigungsrecht für sw nach amerikanischem recht ableiten lassen wäre das klagethema wohl schneller erledigt.
meines wissens wurde dies noch gar nicht vom gericht geprüft und beurteilt.
darüber das es Preisdumping gab und bis heute wohl noch gibt muss wohl nicht mehr diskutiert werden.
aber wie gesagt so weit sind wir noch nicht.
der Prozessausgang ist derzeit nach wie vor offen.
und der kurs der swII wird seit beginn durch den Prozess belastet.
ein gewisses prozessrisiko von anfang an eingepreist.
mittlerweile aus meiner sicht in absurder höhe.
am Höhepunkt der Panikmache aufgrund der richterlichen Entscheidung das eine oben beschriebene Argument nicht zuzulassen mit nochmals zusätzlich 70 mio € (in der spitze mit mehr als 100 mio €) m.e. absurd.
ich gehe weiterhin davon aus das es zu einer Einigung zwischen hemlock ung solarworld kommen wird im nächsten jahr und der zahlung einer zweistelligen mio€ summe durch solarworld vor allem da beide kein Interesse daran haben können noch jahre zu prozessieren. hemlock nicht weil fraglich ob sie überhaupt dann auch nur einen müden Cent sehen und solarworld weil der Prozess mehr und mehr die Entwicklung der Aktie belastet.
und jetzt ist es an der zeit sich wieder auf die geschäftsentwicklung zu konzentrieren und diese ist nach wie vor erfreulich. mal sehen wie der ausblick aussehen wird der mit der Veröffentlichung der q3 zahlen am 23.11.2015 einhergehen wird.
ich bin optimistisch auch wenn ich mit meinem Engagement derzeit im minus stehe.
also schau ma mal, bis zum Jahresende sieht es hoffentlich schon wieder ganz anders aus.....