nun schaue ich mir erst mal die Details zu den q2 zahlen ende nächster Woche an.
was sind die genauen gründe für die abnahme der liquiden mittel.
die absatzmenge war ohne weitere Details zu kennen ok, aber noch gut steigerungsfähig, die umsatzentwicklung erstaunlich positiv.
klingt für mich ein bißchen wie "Gute Preise gute Besserung" für unseren ehedem schon totgesagten Patienten...
meine persönliche Einschätzung zum gesamtjahr habe ich ja schon gegeben
Absatz ca 1100 mw Umsatz ca 800 mio € und ein kleiner zweistelliger gewinn ohne sondereffekte.
anders ausgedrückt swII wird die Prognosen und den selbst gegebenen Ausblick leicht übertreffen.
unterm strich Klassenziel erreicht Versetzung nicht gefährdet....
q3 2015 wird für die SWII das bislang beste Quartal seit dem Neuanfang werden q4 immer noch stark.
viele der von SW getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen zeigen mehr und mehr ihre Wirkung.
damit in zusammenhang stehende kosten entwickeln sich weiterhin degressiv
z.b. die kosten für Integration bosch-solar sowie produktionsumstellungs- und erweiterung
die fortlaufenden kostenreduzierungs-. und Rationalisierungsmaßnahmen entfalten ihre Wirkung.
getroffene vertriebskooperationen zeigen früchte
der fixkostenanteil sinkt bei stetig steigenden absatzmengen
ebenso wie sich die einkaufskonditionen bei steigenden abnahmemengen verbessern.
der schwache Euro schlägt immer stärker auf das Ergebnis durch
das vertrauen der kunden in die Leistungsfähigkeit des immerhin vor nicht allzu langer zeit beinahepleitier kehrt stück für stück zurück.
Qualität und Leistungsfähigkeit der produkte wurde signifikant weiter verbessert.
Keine negativen Auswirkungen des am Boden liegenden Inlandsmarktes mehr für SWII.
es sind viele kleine schritte aber sie gehen m.e. in die richtige Richtung.
zum hemlockprozess hat jeder seine eigene Meinung.
für mich zweifellos ein Hemmschuh für den kurs der Aktie und m.e. mehr als großzügig eingepreist.
und die hohen anleihezinsen wirken sich natürlich auch weiter negativ auf das Ergebnis aus.
sollte sich die positive geschäftsentwicklung weiter so fortsetzen ergibt sich allerdings auch hier einsparpotential.
derzeit alles noch Zukunftsmusik, aber es wirklich richtig gut läuft warum nicht sich dann anbietende Finanzierungsalternativen nutzen.
wurde bei ausgabe da nicht festgelegt das die anleihen auch vorzeitig zurückgezahlt werden können oder erinnere ich das falsch?
wer weiß schon ob man sich nicht für genau diesen zweck die Möglichkeit der ke gesichert hat.
eines ist sicher SWII bleibt eine spannende Angelegenheit mit großen Chancen und Risiken.
und ich bleibe Aktionär der SWII solange ich der Meinung bin das die Chancen die Risiken überwiegen.
und dies ist bei dem derzeitigen kursniveau und einer mk von nicht einmal 250 mio € für mich halt nun mal der fall.
das soll aber jeder sehen wie er will und ist nur meine Einschätzung und keine handlungsempfehlung für andere.