Ich beziehe mich hier auf einen Artikel, vom Handelsblatt (siehe url).
Das Gas eine bedeutende Rolle im Energiebereich spielt, ist nicht allzu neu. Gazprom mit 25 % Weltmarktanteil, ist in Deutschland ja gut bekannt. Ex-BK Schroeder hat ja seinen Posten bei der Nord Stream AG, einem Tochterunternehmen des vom russischen Staat kontrollierten Energiekonzerns Gazprom, kurz nach dem Regierungswechsel angetreten.
Aber wie wir lesen können, herrscht nun in Amerika ja ein richtiger Goldgräberboom, was die neue Art Gas zu gewinnen, anbelangt.
Kein Wort liest man darüber das bei dieser neuen Technik „Fracking“, aber jede Menge Chemie in die Gesteine gepumpt wird und die daraus resultierenden Folgen, für Grundwasser und Umwelt noch nicht wirklich abschätzbar sind. Vielmehr wird hier nach einem unspektakulären kurzen Absatz:
Zitat:“
Aber die US-Regierung ist nicht so recht begeistert. Die neue Bohrtechnik wird von Umweltschützern kritisiert. Dass sie auch Solar- und Windenergie das Leben schwermacht, freut die Regierung unter US-Präsident Obama gar nicht - sie hatte sich die Förderung grüner Technologien auf die Fahne geschrieben.
Zitat Ende“,
gleich weiter über die Entgleisungen der grünen Technologien geschrieben.
Ich bin ja nicht der Verteidiger von FA, Chef von SW. Aber wenn man durchwegs mit jeder Menge subtiler Mitteln, Meinung bildet, so verstehe ich auch, dass man sich mit seinen eigenen Mitteln zur Wehr setzt.
Ich interpretiere dass jedoch so, dass man sehr wohl die Solartechnologie ernst nimmt und damit jedoch ihren zunehmenden Anteil am Energiemarkt erschweren will.
Es bleibt spannend. Die Politik wird schon alleine auf Grund der benötigten Wählerstimmen, das jedoch nicht ignorieren können. Siehe Wahlausgang in Berlin!
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...usa/5858166.html