Schlag auf Schlag geht es hier abwärts....
Jeden Tag schlägt eine neue (negative) Meldung ein und die Verbreitung über das Internet ist ein Brandbeschleuniger !
Spass macht mir so etwas grundsätzlich nicht, denn die Sache hat so einfach einen Beigeschmack. Jeden Tag stuft jemand anders ab, jeden Tag berichtet ein anderer Börsenbrief bzw. mache (bekannten "Blättchen") berichten fast täglich über die Aktie (komischerweise immer das gleiche und möglichst negativ formuliert).
Die Intensität ist schon enorm und die Aktie wird täglich zum Prügelknaben. Generell scheint diese Vorgehensweise mittlerweile (positive wie negative Äußerungen) im Überfluss einzelne Aktien zu bestimmen.
Richtige Paradebeispiele sind SKY, PORSCHE, VW, AIXTRON u. NORDEX. Diese Aktien werden meiner Meinung nach viel zu intensiv und teils überflüssig immer wieder kräftig analysiert mit heftigen Aufwärts- und Abwärtsbewegungen. Vielleicht sollte man auch hier eine Art "Regulierung" vornehmen, weil diese Äußerungen nunmal heftigen Einfluss auf die Kurse nehmen.
Bei Sky sprachen alle fast täglich von 50 Cent und weniger, nun reden alle von 1,80 - 3,00 Euro. Bei Porsche war vor 6-8 Wochen von fast allen ein Kursziel von 29-35 Euro veranschlagt worden (hat die Aktie genauso wie die von Sky nie wirklich gesehen), nun liegen wir bei fast 60 Euro und viele stufen heftig auf.
Früher waren diese Analysen eine Art "Hilfestellung", heute sind sie für kräftige Kursausschläge verantwortlich. Von daher bleibe ich eisern dabei, denn mittlerweile müssten alle raus sein und Nordex ist stark genug eingebrochen. Darüber hinaus springe ich mittlerweile bei Substanzaktien nicht mehr bei jedem Kursrückgang (vorzugsweise durch Analysten ausgelöst) panisch mit Stoppkurs aus. Bei Zockerwerten macht das Sinn, bei Substansstarken Aktien nicht. Von daher sollten sich auch Aktionäre an die Nase fassen und nicht immer "blind" folgen, denn entweder bin ich von einer Aktie überzeugt oder halt nicht.
Bei Nordex sollte mittlerweile einiges im Kurs enthalten sein und die Stimmung könnte momentan nicht schlechter sein. Für mich ein Antizyklischer Kauf, den ich jedoch schon bei 5 Euro durchgeführt habe.
Gruß
Silvermoon