Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht

neuer GF bei Günther Zamek GmbH & Co.KG

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,99 10,00 15,02
Fallender DAX-Kurs 4,95 9,91 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3R5 , DE000VH8BS39 , DE000VH9HUU7 , DE000VH33WS3 , DE000VH8NYC7 , DE000VG5YGN5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 45.167 / Heute: 7
7,75% Guen Zam. kein aktueller Kurs verfügbar

Newcomer67:

neuer GF bei Günther Zamek GmbH & Co.KG

07.02.14 17:49
bedeutet hoffentlich eine weiterhin solide Strategie für das Famlienunternehmen.

www.faz.net/aktuell/finanzen/...rung-abermals-um-12190913.html
Antworten
daxchecker:

Guten Morgen zusammen, jetzt

26.02.14 11:06
wo die Inso angemeldet wurde, wird die Anleihe ohne Zinsen gehandelt. Die Börse bewertet die Anleihe derzeit nur mit 10 % vom Nennwert. Somit hat das Unternehmen, welches mit der 45 Mio Anleihe seine sonstigen Schulden getilgt haben soll, also rein theoretisch nur noch 4,5 Mio Schulden. Demgegenüber gibt es Immobilien und Firmengebäude mit Inventar. Ist da die Bewertung der Börse nicht ein bischen niedrig? Oder gibt es wichtige Dinge, die hier zu beachten sind, z.B. das die Immobilien der Zamek gar nicht gehören sondern nur gemietet sind? Wer hat genauere Infos bzw. Meinungen?
Antworten
daxchecker:

Nur noch 9 % vom Nennwert

26.02.14 11:23
derzeit- aber bisher nur kleine Beträge, die da gehandelt werden. Bin gespannt, ob bzw. wann da institutionelle Investoren mit höheren Beträgen einsteigen.
Antworten
daxchecker:

Jetzt sind höhere Beträge im Bid und

26.02.14 14:14
ein interessanter Artikel:

www.bondguide.de/topnews/...ei-rund-10-nach-handelsaussetzung/
Antworten
aaaa3:

Irgendwo habe ich gelesen, dass

26.02.14 14:27
das EK zum Jahreswechsel nur noch 1 Mio betragen haben soll und nun noch darunter liegen soll. Wenn die Vermögensgegenstände wie Immobilien, etc. im Rahmen einer Insolvenz verkauft werden müssen, dürfte man wohl kaum den Buchwert dafür bekommen.

Aufgrund der jetzigen Nachrichtenlage ist die Zukunft nur schwer abzuschätzen. Es kommt darauf an, ob der Geschäftsbetrieb fortgeführt werden kann, oder ob das Unternehmen entgültig abgewickelt werden muss. Ich hänge nur mit einer sehr kleinen Position (jetzt eher winzig) mit drin, würde mir aber im Augenblick nichts nachkaufen, da man nur blind spekulieren kann. Das wäre wie Russisches Roulette.
Antworten
daxchecker:

@aaaa3: In Polen stehen jetzt

26.02.14 14:41
doch total neue Wirtschaftsgebäude mit Inventar. Das muss doch einen gewissen Wert haben. Hat jemand einen Link zum letzten Rating-Bericht der Creditreform zu Zamek? Da müssten auch einige brauchbare Infos zu finden sein.

Antworten
daxchecker:

Jetzt geht es mit größerem Umsatz aufwärts.

26.02.14 14:50
Antworten
daxchecker:

Wieder 10,75 - schöner Rebound mit

26.02.14 15:46
hohem Umsatz.  
Antworten
Ginger60:

neuer GF bei Günther Zamek

26.02.14 17:49
was denkt - sollte man drin bleiben und hoffen daß es aufwärts geht oder lieber ganz weg mit Schaden.
Habe bei 36.7 % damals gekauft.
Antworten
gruendl.andre.:

Du "Glücklicher"....

2
26.02.14 19:40
... habe bei Neuemission gezeichnet, mir wird ganz schlecht wenn ich nur dran denke.
Aber jetzt ist´s eh schon egal, glaube nicht dass am Schluss viel übrig bleiben wird.
Die ganze Misere bei den Mittelstandsanleihen wird irgenwann dazu führen, dass niemand mehr solche Anleihen zeichnen wird.
Für mich ist das Thema abgeschlossen.
Antworten
daxchecker:

Das Risiko nach unten

27.02.14 09:57
ist für bereits Investierte überschaubar und Neueinsteiger müssen die Chancen mit den Risiken abwägen und natürlich auf die Summe schauen, die man investiert. Ich denke, dass Zamek die Gläubiger zu einem Teilschuldenerlass wird bewegen wollen. Wieviel dass aber sein wird, ist die Frage. Die Chancen, dass dieser Schuldenerlass weniger als 85 Prozent ausmacht, dürften meiner Meinung nach aber hoch sein. Und selbst wenn die Insolvenz in Eigenverantwortung nicht zu einer Sanierung führt und Zamek abgewickelt werden muss, so dürfte wohl noch eine Quote für die Gläubiger herausspringen.
Antworten
mitterland:

warum

2
27.02.14 11:41
die gläubiger zu einem teilschuldenerlass bewegen, wenn man im moment  zu ca 10% des nominalen die anleihe zurückkaufen kann? natürlich würden nicht alle bondhalter verkaufen , aber auch ein rückkauf von 25-50% würde doch die schuldensituation enorm entschärfen. habe das dem freundlichen herrn, der wohl für communication zuständig ist, auch gesagt, aber er meinte, zamek würde das geld lieber ins operative geschäft stecken.
ich selber geh zu diesen kursen noch mal mit ner kleinen posi rein.
Antworten
aaaa3:

Hab meine Positionen heute verkauft...

27.02.14 15:10
Mit dem Aussitzen oder Nachkaufen habe ich früher nur Geld verbrannt. Deshalb bin ich jetzt raus, solange ich überhaupt noch was für meine Papiere bekomme. Nach meiner bisherigen Erfahrung kommt bei schlechten Nachrichten meist noch was Unangenehmeres hinterher.
Antworten
daxchecker:

@mitterland: Wenn Zamek selbst noch Geld

28.02.14 11:05
hätte, um Anleihen zurückzukaufen, hätte keine Insolvenz angemeldet werden müssen. Aber irgendjemand kauft gerade, der Kurs steigt.
Antworten
daxchecker:

Bid 12%: Habe ich eine News verpasst oder

28.02.14 11:49
weshalb steigt der Kurs so?
Antworten
daxchecker:

Jetzt werden schon 13,70 % geboten.

28.02.14 11:56
Man jetzt geht der Kurs aber ab.  
Antworten
daxchecker:

RT 14 % - da muss doch was dahinter stecken.

28.02.14 12:04
Hat jemand Infos?
Antworten
daxchecker:

Neues Tageshoch bei 14,25 %. Damit hat sich

28.02.14 15:23
der Kurs seit dem Tief am Mittwoch schon nahezu verdoppelt.
Antworten
mitterland:

ob ich so wohl auch zu geld kommen kann?

01.03.14 11:50
begebe eine anleihe zu 50 mio, stocke diese womöglich auch später noch auf. so.
10% des nominalen lege ich zurück. ab dann werden schlechte unternehmensmeldungen kolportiert, die geschäftsführer gewechselt, werke im ausland eröffnet, schließlich eine insolvenz, vorzugsweise in eigenregie. der bondkurs sinkt natürlich analog immer weiter.
und jetzt: der rückkauf zu einstelligen prozenten des nominalen. smile.
nun, spaß beiseite: ich denke schon, dass zamek die neuen produktionsstätten in polen
"gehören", und einige immos in düsseldorf noch dazu.
wenn auch nicht ohne risiko, will ich meine posi nächste woche ausbauen.
schönes wochenende wünscht mitterland
Antworten
Ginger60:

neuer Gf bei Günther Zamek

02.03.14 19:26
ich überlege ernsthaft nachzukaufen.
Antworten
daxchecker:

Schon 14,50 Geld. Weiß jemand

06.03.14 14:16
etwas, was die Mehrheit noch nicht weiß?
Antworten
daxchecker:

Wahnsinn! Jetzt schon 14,94 RT

06.03.14 14:35
Gibt es etwa Fortschritte bei der Sanierung?
Antworten
um28945:

.. bei Zamek wird wieder produziert ..

31.03.14 15:32
Insolvenzverschleppung? Zamek: Ermittlungen gegen neuen Geschäftsführer
Von GÜNTHER CLASSEN

Bei Zamek wird wieder produziert: Insolvenzverwalter Michael Bremen glaubt an die Rettung.

Die guten Nachrichten: Beim insolventen Traditionsunternehmen Zamek wird wieder produziert. Auf sieben von 16 Produktionslinien laufen wieder die Bänder. Es sind (noch) keine Entlassungen geplant.

Der ganze Artikel unter: www.express.de/duesseldorf/...haeftsfuehrer,2858,26690364.html
Antworten
daxchecker:

Der Artikel enthält einige positive Aussagen.

01.04.14 10:30
Dann bin ich unter dem angegebenen Link darauf gestoßen, dass die FAZ über einen Wert der Zamek-Immobilen geschrieben haben soll, dass diese 22 Mio betragen sollen. Zuvor war - meine ich in Erinnerung zu haben - von Zamek ausgesagt worden, die 45 Mio der Anleihe dienten zum Aufbau der Aktivitäten in Polen und zur kompletten Ablösung der Bankverbindlichkeiten. Ergo müssten doch jetzt den Schulden von 45 Mio (die an der Börse derzeit unter 5 Mio gehandelt werden) ein höheres Vermögen an Immobilien und Prduktionsinventar gegenüberstehen. Meinungen erwünscht.
Antworten
daxchecker:

Hier der Link zum

02.04.14 08:39
FAZ-Artikel vom 25.02.2014 und ein Zitat daraus:

"Außer den Anleiheschulden hat Zamek kaum andere Finanzverbindlichkeiten. In der Bilanz wurden zum 30. Juni zudem Immobilienwerte von knapp 22 Millionen Euro ausgewiesen."

www.faz.net/aktuell/finanzen/...ek-ist-insolvent-12819697.html
Antworten
daxchecker:

Wenn dies die Faktenlage ist,

02.04.14 08:52
dann wird man den Anleihegläubigern schon deutlich mehr bieten müssen, als der derzeitige Anleihekurs aussagt. Denn selbst wenn die Immobilien samt Inventar nur mit Abstrichen zum Buchwert von 22 Mio veräusserbar sind, müsste eine Insolvenzquote für die Anleihegläubiger deulich mehr bringen als die derzeitigen 10 bis 11 % vom Nennwert, die der derzeitige Börsenkurs ausweist.

Meinungen?!
Antworten
Schlafgut:

Schnäppchen

02.04.14 09:27
Bilanz spricht klare Bände: Größtenteils "harte" Aktiva. Verbindlichkeiten zum weitaus größten Teil die Anleihe. Kaum weitere Finanzverbindlichkeiten. Als Polster 3 Mio Eigenkapital (der Anleihe ggü nachrangig). Die einzigen, die aber vermutlicher hinsichtlicher der Vorräte vorrangig, weil besichert sind, sind die Gläubiger aus Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung.
Meine Einschätzung: im worst das 50 bis 60%.
Warum die bei 10% gründelt? Keine Ahnung. Große Investoren interessieren sich vermutlich nicht für Mittelstandsanleihen. Un Kleinanleger interessieren sich selten für ausgefallene Anleihen.

Daher: absolutes Schnäppchen. Aber das ist nur meine Meinung.
Antworten
daxchecker:

@Schlafgut: Bid steigt gerade. Offensichtlich

02.04.14 10:08
können auch andere Anleger deiner Interpretation etwas abgewinnen.
Antworten
daxchecker:

12,44 - neues TH in Düsseldorf - es

02.04.14 14:20
geht aufwärts. Wenn Schlafgut Recht hat, dann gibt es noch einiges an Kurspotential.
Antworten
JoeMoreau:

Ich...

03.04.14 17:03
würde verkaufen. Meiner Meinung nach geht die Anleihe voll den Bach runter. Wer den letzten JA gelesen hat, weiß genau, wie mies die Bilanz war und was  vor 9 Monaten beabsichtigt war. Und wenn dies so umgesetzt worden ist, dann ist jetzt nichts mehr für die Anleihegläubiger übrig. Das könnte ein beinahe-Totalverlust für die Anleiheinhaber werden - so wie vor kurzem bei getgoods.

Nur meine Meinung, keine Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko!  
Antworten
JoeMoreau:

Die nächste Nachricht...

03.04.14 17:04
könnte Kurse deutlich unter 10% bringen.  
Antworten
daxchecker:

Könnte die beabsichtigte Sanierung von

09.04.14 10:41
3W Power ein Model für Zamek sein. Auch der Anleihekurs von 3W Power war im Dezember noch unter 10 % ist notiert derzeit bei knapp 50%, siehe Link.

http://www.ariva.de/DE000A1A29T7/...erse_id=0&recall=0&t=year

Meinungen?!
Antworten
TB75F:

Veröffentlichung Halbjahresfinanzberichts 04.14

14.04.14 21:08
Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG im April 2014

DGAP-News: Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH &

Co. KG / Schlagwort(e): Sonstiges

Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts der Günther Zamek

Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG im April 2014

14.04.2014 / 14:54

Düsseldorf, 14. April 2014 - Die Günther Zamek Produktions- und

Handelsgesellschaft mbH & Co. KG befindet sich seit dem 25.02.2014 im

vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung (§§ 270 / 270a InsO).

Aufgrund der Antragstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in

Eigenverwaltung und der damit verbundenen zeitaufwändigen

Anpassungsmaßnahmen wird der Halbjahresfinanzbericht zum 31.12.2013 im

Zeitraum vom 22. bis 30. April 2014 veröffentlicht werden.

Der Halbjahresfinanzbericht zum 31.12.2013 wird im Unternehmensregister

öffentlich verfügbar sein. Gleichzeitig wird der Bericht im Internet unter

www.zamek.de/anleihe/downloads/ abrufbar sein.

Ende der Corporate News

14.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und

www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Günther Zamek Produktionsund Handelsgesellschaft mbH &

Co. KG

Kappeler Str. 149-167

40599 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: 0211 7485-0

Fax: 0211 7485-240

E-Mail: petra.zamek@zamek.de

Internet: www.zamek.de

ISIN: DE000A1K0YD5

WKN: A1K0YD

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Mittelstandsmarkt),

Hamburg, Hannover; Frankfurt in Open Market

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Antworten
daxchecker:

Klage gegen den Konkurrenten Tamek -

28.04.14 14:10
6 Mio zusätzlich in der Kasse wären nicht schlecht. Das Landgericht Düsseldorf hat Zamek in erster Instanz offensichtlich schon Recht gegeben, siehe Link:

www.vaybee.de/deutsch/channel/geld/...amek-verklagt-107535.php
Antworten
daxchecker:

Kurs sackt ab - hat jemand etwas gelesen,

08.05.14 15:19
was als Grund herhalten könnte?
Antworten
daxchecker:

Oder liegt es einfach nur daran, dass

08.05.14 15:29
die 3-Monats-Frist bei der Inso in Eigenregie bald abläuft und einige nervös werden. Beim Durchforsten des Pressewaldes gibt es in den letzten Tagen ja keine News, die von Fortschritten bei der Sanierung berichten würden.  
Antworten
trby:

Heute ...

08.05.14 19:47
... wurde vom Amtsgericht - Insolvenzgericht - die Gläubigerversammlung für die Inhaber der Anleihe am 30.5.2014 einberufen.

TOP's :
1. Bestellung eines gemeinsamen Vertreters im Insolvenzverfahren für alle Gläubiger
der Schuldverschreibungen; § 19 Abs. 2 S. 2 SchVG
2. Weisungen an den gewählten gemeinsamen Vertreter ; § 7 Abs. 2 SchVG
3. Vergütung des gemeinsamen Vertreters
Antworten
daxchecker:

Nach abermaligem Kursrutsch heute früh

09.05.14 11:00
werden jetzt aber größere Positionen aus dem Ask gekauft.

Ich finde, hier bleibt es sehr interessant.
Antworten
trby:

daxchecker

09.05.14 14:21
kann schon sein, dass da Einige spekulieren, dass man zum aktuellen Kurs doch noch etwas verdienen kann.

Soviel ich weiß - ohne Garantie - steht die Anleihe mit 45 Mio. Euro auf der Negativseite, ist aber wohl die einzige Schuldenposition. Auf der Habenseite soll es wohl Immobilienvermögen von ca. 22 Mio. Euro geben.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass es noch nicht bezahlte Lieferrechnungen von ca. 16 Mio. Euro geben soll und last but not least gibt es auch noch ein schwebendes Gerichtsverfahren gegen die türkische Tamek, bei der es wohl um eine Entschädigung für 6 Mio. geht.    

Vielleicht rechnen da doch einige Spekulanten damit, dass schlussendlich doch mehr als die aktuellen 9% bei raus kommen.
Vorstellen könnte ich mir aber auch - aber das ist reine Spekulation -, dass man seitens Zamek versucht durch billige Aufkäufe der Anleihe das Volumen des ausstehenden Anleihebetrages zu drücken. Aber ob man die dazu notwendigen Mittel hat, wage ich eigentlich zu bezweifeln.  
Antworten
daxchecker:

Spannende Zeit bis zum 30. Mai. Siehe Link:

13.05.14 09:06
www.finanznachrichten.de/...-eigenverwaltung-eroeffnet-016.htm
Antworten
trby:

daxchecker

13.05.14 11:21
ich gehe mal davon aus, dass die spannende Sitzung die Sitzung am 18.7.14 sein wird.
Wie schon oben gesagt (#37) wird am 30.5. "lediglich" der Gläubigervertreter bestellt.
Am 18.7.14 wird dann auf Grund des Berichts von Zamek über den Fortgang des Verfahrens beschlossen und da dürfte dann - so vermute ich - auch eine Aussage oder ein Beschluss dazu erfolgen, wie es mit der Anleihe weiter geht.  
Antworten
um28945:

Jetzt sollen 122 Leute gehen

19.05.14 14:02
Die Sanierung scheint zu beginnen:

www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/...ehen-aid-1.4250617

Ja, Ja - und der EXPRESS sprach zu erst mit den Toten  :-D

www.express.de/duesseldorf/...freigestellt-,2858,27154442.html

Antworten
um28945:

Ich überschlage mal:

19.05.14 14:09
Produkte reduziert   :  0,5 Mio
Anleihe nicht gezahlt:  2,5 Mio
Leute entlassen       :  2 Mio
Macht Ende dieses Jahres 4,5 Mio mehr in der Kasse.

Dazu 3 Mio Kasse und 22 Mio Immobilien. Vielleicht was von Tamek.

Damit könnte die Sanierung klappen...
Antworten
aaaa3:

@ um28945

19.05.14 17:47
Du bist ja ziemlich optimistisch. Das kleine Problem ist, dass es sich bei den aufgezählten Maßnahmen nicht um liquiditätswirksame Maßnahmen handelt, d.h. davon kommt nicht ein einziger Euro mehr in die Kasse (Cashflow = 0 Euro).

Bei den Immobilien ist das auch so eine Sache. Wenn die verkauft werden müssen, hat man zum einen keine Produktionsstätte mehr und zum anderen ist das längst nicht ausgemacht, dass dort 22 Millionen oder überhaupt eine erwähnenswerte Zahl eingenommen werden kann. Die allermeisten Käufer werden wohl lediglich am Grundstück interessiert sein und auch entsprechende Angebote unterbreiten.

Bei der Anleihe wird inzwischen nur noch die Hoffnung gehandelt und die ist recht klein geworden. Die 2,5 Mio sind im Übrigen weiterhin Schulden für Zamek. Für alles andere müssten die Gläubiger zustimmen oder ein Gericht die Zustimmung durch Urteil ersetzen.
Antworten
um28945:

Sanieren oder Zerschlagen

19.05.14 18:54
Ich empfehle :

de.wikipedia.org/wiki/Cashflow

www.finanzierung-ohne-bank.de/htm/de/html/...76&idov=16313

www.umsetzungsberatung.de/turnaround/personalabbau.php

und dann kann man sich Gedanken machen, ob oder ob nicht.

Ich vermute, dass die pessimistische Darstellung wohl nicht davon aus geht,
dass eine Rettung möglich ist. Übrigens halte ich die Behauptung, dass für alles
andere die Gläubiger zustimmen müssen für sachlich falsch.

Antworten
aaaa3:

In den Links ...

20.05.14 13:22
besteht überhaupt kein Widerspruch zu meiner Aussage. Keine einzige Maßnahme erhöht die Liquidität.

Bei einer Anleihe handelt es sich - wie bei einem Kredit - um Fremdkapital. Insbesonder sind die Zinsen seit dem 15.05.2014 fällig und auszuzahlen. Hierbei handelt es sich nicht um eine freiwillige Leistung. Wenn man die Anleihe mangels Liquidität nicht bedienen kann, bedeutet das die Insolvenz. Da kann man vielleicht rauskommen oder auch nicht.

Wenn die Fremdkapitalgeber aber auf ihre Verzinsung verzichten sollen, müssen diese entweder freiwillig zustimmen, oder das Unternehmen wird zerschlagen und die Forderungen werden nach Rang aus der Insolvenzmasse bedient. Falls Zamek auf der Gläubiger und Gesellschafterversammlung am 18.07.2014 keine halbwegs realistische Perspektive darstellen kann, dürften die Gläubiger (= Anleiheninhaber) wohl kaum einer Sanierung zustimmen.
Antworten
um28945:

Zamek muss kleiner werden

20.05.14 14:33
Düsseldorf. Beim insolventen Düsseldorfer Suppenhersteller Zamek bangen die Beschäftigten um ihre Jobs. 124 müssen sofort gehen. Die Anleihegläubiger haben schlechte Karten. Doch wenn Zamek sich radikal und schmerzhaft gesundschrumpft, ist eine Rettung möglich. Eine Analyse. Von Thorsten Breitkopf

www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/...lyse-aid-1.4254100
Antworten
um28945:

Eigenverwaltung in der Insolvenz & Sanierung

21.05.14 14:20
Zum Verstehen:
www.wiwo.de/unternehmen/handel/...e-wird-populaer/6957118.html

Rechtliche Grundlage:
www.insolvenzberatung.de/page6/page40/page40.html

Antworten
um28945:

Weht bald die Schweizer Flagge über Zamek?

22.05.14 17:51
Der sehr erfolgreiche Mitbewerber „Hügli“ ist als Investor oder Übernehmer im Gespräch. Die Holding mit Sitz in der Schweiz und einem großen Werk in Radolfzell erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von 367 Mio Franken (ca. 300 Mio Euro).

„Hügli“-Firmensprecher Andreas Seibold: „Gerüchte kommentieren wir nicht.“ . Ein Zamek-Mitarbeiter: „Eine starke Delegation hat sich hier angekündigt. Die kommen hier nicht mit Kräuterlis oder um Fähnchen zu schwenken.“ Tatsächlich wurden mehrere „Hügli“-Späher im Zamek-Werk schon gesehen.  
Antworten
orpheus27:

Werden Anleihegläubiger enteignet?

26.05.14 10:02
Wenn das stimmt, was heute im Bondguide veröffentlicht wurde, dann ist Feuer am Dach:

www.bondguide.de/topnews/...artetes-spiel-bei-zamek-insolvenz/

Aber wird sind ja in Deutschland und nicht im Wilden Westen, oder?
Antworten
daxchecker:

Letzter Umsatz bei 9,60% - irgendjemand

27.05.14 14:26
will die Ergebnisse der Gläubigerversammlung am Freitag nicht abwarten und kauft heute schon zu. Ein Spekulant oder weiß da jemand was?
Antworten
orpheus27:

Vielleicht braucht noch jemand ein paar Prozent

27.05.14 15:01
Anteile, um dann den Gläubigervertreter zu bestimmen....
Antworten
daxchecker:

Gespräche mit 8 potentiellen Investoren - siehe

28.05.14 08:05
Link, letzter Absatz im Artikel:

www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/...hrer-aid-1.4274030
Antworten
orpheus27:

Schaut schlimmer aus als gedacht....

31.05.14 13:51
www.express.de/duesseldorf/...er-glaeubiger,2858,27307798.html
Antworten
orpheus27:

Schlimme Lage bei Zamek...

02.06.14 16:49
laut FAZ:

www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/...-skandal-aus-12968716.html

Möglicherweise fällt sogar die letzte Sicherung weg (Grundstück)

Antworten
daxchecker:

Andererseits

02.06.14 17:02
bislang etwa 60.000 Euro Tagesumsatz an allen drei Handelsplätzen. Das sieht nun wieder nicht nach Panikverkäufen der meist doch recht gut informierten instituionellen Bondholder aus.  
Antworten
aaaa3:

Wieder andererseits

02.06.14 17:36
Bislang ist heute ein Volumen von ca. 1,3 Mio gehandelt worden. Dass entspricht in etwa 3% aller Anleihen auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch viele institutionelle Anleger vertreten sind. Als Anlage macht das Produkt keinerlei Sinn mehr. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass die vollen 100% zurückerstattet werden, bzw. irgendwelche Ausschüttungen geleistet werden. Falls es einen Investor geben sollte, wird dieser mit Sicherheit verlangen, dass die Gläubiger auf große Teile ihrer Forderungen verzichten.

Wahrscheinlicher ist, dass schon ein Großteil in der Hand von "Heuschrecken" ist, die zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. bei Einstieg eines Investors oder über die Haftung der Geschäftsführung) versuchen auf dem Rechtsweg noch möglichst viel herauszuholen.
Antworten
aaaa3:

Artikel in FAZ

02.06.14 18:35
Hier ein neuer Artikel in der FAZ:

www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/...-skandal-aus-12968716.html
Antworten
orpheus27:

@57

02.06.14 19:34
Möglich, dass die institutionellen Anleger die Anleihe nun schmeißen. Aber einen Großeinstieg der "Heuschrecken" sehe ich hier nicht. Im Grunde handeln auch die sog. "Heuschrecken" nur rational, wenngleich sie vielleicht einen längeren Anlagehorizont haben und eine größere Risikobereitschaft.
Entscheidend ist, ob Klagen gegen die Eigentümerfamilie aussichtsreich sind. Offenkundig war diese aber schon 2008 mit dem Rücken zur Wand, sonst wären sie nicht einem Betrüger auf den Leim gegangen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Gerichte bereit sind, die strafrechtliche Verantwortung von Mittelstandsunternehmern zu prüfen. Und wieviel ist in einem solchen Fall herauszuholen?

Was Haftungsklagen generell anbelangt, denke ich nur an den Fall "Praktiker". Da notiert die Anleihe mittlerweile bei 0,3%. Es wurden alle möglichen Haftungsklagen angekündigt, aber das hat sich nicht auf den Kurs ausgewirkt.

Der Markt der sog. Mittelstandsbonds wäre in Deutschland gesetzlich völlig neu zu regeln. Insbesondere wären klare Haftungsregeln (und Haftungsversicherungspflichten) einzuführen.
Antworten
daxchecker:

Tja, es wird

03.06.14 11:12
wohl darauf ankommen, wem die Immobilien zugeschlagen werden, der Holding oder den operativen Gesellschaften.
Antworten
daxchecker:

News

04.06.14 10:12
die anscheinend den Kurs positiv beienflussen. Der Verkaufsdruck ist weg und der Kurs steigt derzeit. Bin gespannt, wie es hier weiter geht.

siehe Link:

www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/...tert-aid-1.4287601
Antworten
um28945:

Insolvenz in Eigenregie gescheitert

04.06.14 10:14

4. Juni 2014 | 08.22 Uhr
Düsseldorf

Insolvenz in Eigenregie bei Zamek gescheitert 

Der ins Schlingern geratene Düsseldorfer Suppenhersteller Zamek begibt sich vollständig in die Hände eines Insolvenzverwalters. Nikolaos Antoniadis, im Februar eingesetzter Geschäftsführer der Zamek-Holding, kündigte im Gespräch mit unserer Zeitung an, die Aufhebung der Eigenverantwortung beantragen zu wollen. Damit wäre die Insolvenz in Eigenregie gescheitert. "Andernfalls müsste ich die von Frank Günther, der seit Freitag gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger ist, vorgegebene Strategie umsetzen. Dazu bin ich nicht bereit", sagte Antoniadis. In dem Streit geht es hauptsächlich um den Verkauf des Werksgeländes in Düsseldorf. Antoniadis wirft dem Gläubigervertreter vor, ihm seien die Jobs egal.

Quelle: RP

Antworten
daxchecker:

RT 5,00 % - Bid steigt, die Börse scheint die

04.06.14 10:19
Nachricht positiv zu bewerten.
Antworten
daxchecker:

RT 5,40 und Bid jetzt schon 5,05

04.06.14 10:26
Antworten
daxchecker:

Wie weit kann es gehen bei der derzeitigen

04.06.14 10:29
Nachrichtenlage? Der gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger scheint ja zumindest Druck aufgebaut zu haben.
Antworten
daxchecker:

Nichts mehr unter 6,00 im Ask - wer

04.06.14 14:05
gestern mutig gekauft hat, hat schon eine schöne Kurssteigerung.
Antworten
daxchecker:

Was meint Ihr? Läuft die Anleihe jetzt

04.06.14 15:36
wieder auf das Kursniveau von vor dem 30. Mai (Gläubigerversammlung) - also ca. 10?  
Antworten
aaaa3:

Nö !

04.06.14 15:58
Es gibt relativ wenig Gründe sich die Anleihe jetzt noch neu zu kaufen. Die Zinszahlungen wurden bereits eingestellt und es ist sehr fraglich mit wieviel Prozent des ursprünglichen Anleihebetrages man "abgefunden" wird. Damit hat sich die Anleihe von einer Anlage in ein reines Spekulationsobjekt gewandelt.

Aber wenn die Zocker am Werk sind, kennt niemand das Ergebnis. Ich habe es schon oft gesehen, dass der Kurs in der jetzigen Phase sprunghaft angestiegen ist und anschließend wieder stark abgefallen. D.h. wenn man schon zockt, ist es wichtig sich rechtzeitig verabschieden zu können, denn bleibt man zu lange drinne gehört man zu den Loosern.

An eine nachhaltige Erholung von Zamek glaube ich nicht. Dazu bräuchte man nochmals neues Geld. Es gibt dort allerdings kein vertrauenswürdiges Management. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man dort bald die Schotten dicht machen wird.
Antworten
daxchecker:

Na wir werden sehen, gerade RT 6,80 in FRA

04.06.14 16:11
Antworten
orpheus27:

Alles offen

04.06.14 16:37
Zamek verfügt nicht nur über Immobilien, sondern vor allem über ein beträchtliches Know-how in der Nahrungsmittelbranche. Das Unternehmen wäre wahrscheinlich sehr ertragreich, wenn es gesundgeschrumpft würde. Ein strategischer Investor könnte aus Zamek sehr viel herausholen. Zu klären ist aber die Rolle der Eigentümer bei der gegenwärtigen Finanzmisere. Es wird nicht angehen, dass die Gläubiger abgespeist werden und die Eigentümer weiter am Ruder bleiben.
Antworten
um28945:

Jupp!

04.06.14 16:49
So ist es. orpheus hat den nagel auf denselben getroffen. Ausgehend von
der derzeitigen Lage sieht man Licht am Ende des Tunnels.

Hoffentlich ist das kein Güterzug.
Antworten
daxchecker:

Der Verkaufsdruck ist jedenfalls weg - und

04.06.14 16:54
möglicherweise schließen wir heute sogar über der 7. RT gerade wieder 6,80.
Antworten
orpheus27:

Streit

05.06.14 13:01
www.express.de/duesseldorf/...kriegszustand,2858,27351532.html
Antworten
TB75F:

One Square Advisory Services GmbH

08.06.14 22:19
Info von One Square Advisory Services
Die Gläubigerversammlung der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG vom 30. Mai 2014 hat die One Square Advisory Services GmbH vertreten durch Herrn Frank Günther zum Gemeinsamen Vertreter der 7,75%-Anleihe 2012/17 (ISIN DE000A1K0YD5) gewählt.

Alle Inhaber der oben genannten Anleihe werden gebeten, sich bei der One Square Advisory Services GmbH zu registrieren. Bitte melden Sie sich unter:

zamek@onesquareadvisors.com

unter Angabe des Namens des Depotinhabers, Ihrer Postanschrift, Email-Adresse sowie des Nominalbetrags an.

Eine individuelle Anmeldung der Forderungen zur Insolvenztabelle ist nicht erforderlich, die Anmeldung wird seitens der One Square Advisory Services GmbH für alle Anleihegläubiger durchgeführt.
Antworten
daxchecker:

Der Newsletter Nr. 4 der SdK liest sich

10.06.14 15:49
meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Steht auf deren Internetseite.

Demnach: Aussichten zur Fortführung des Unternehmens eingeschränkt (meine Anmerkung: Aber somit wohl auch nicht gänzlich ausgeschlossen); genug Masse vorhanden um das Insolvenzverfahren durchzuführen; zwar Streit um die Immobilien aber insolvenzrechtlich Anfechtbarkeit fraglich, es soll aber wohl ein andere Möglichkeit in Betracht kommen.  
Antworten
orpheus27:

Kann man auch anders lesen

10.06.14 17:58
nämlich als: "Nichts Genaues weiß man nicht".

Ist auf jeden Fall Gift für die Kurse.
Antworten
daxchecker:

Neuer Artikel im Express: 50 Mio aufwärts

11.06.14 15:18
sollen danach potentielle Käufer für Zamek bieten.

www.express.de/duesseldorf/...zamek-expos--,2858,27389140.html

Ich frage mich nur, wer soll die Kohle bekommen?  
Antworten
orpheus27:

Gute Frage

11.06.14 15:38
... wir können nur hoffen, dass nicht die Schulden bei der Holding bleiben (die auch die Anleihe begeben hat), die assets dagegen bei den Töchtern....
Antworten
daxchecker:

Müssten

11.06.14 16:31
die Töchter nicht den in Rede stehenden Verkaufserlös von 50 Mio aufwärts (Expressartikel)nach Abzug der eigenen Verbindlichkeiten an die Holding abführen, womit wiederum die Anleihegläubiger im Rahmen einer Insolvenzquote bedient würden? Alles unter der Voraussetzung, dass die Anleihegläubiger dem Verkauf zustimmen bzw. es gegen den Willen der Anleihegläaubiger doch zu einer Rückübertragung der Immobilien an die Töchter käme?
Antworten
orpheus27:

Schon wahr...

11.06.14 17:03
nur scheinen die Töchter ebenfalls überschuldet zu sein... Sollte allerdings bei den Töchtern nichts zu holen sein, müssten Haftungsklagen eingebracht werden... das kann dann aber Jahre dauern, bis man - gegebenenfalls - einen Schadenersatz herausschlägt....
Antworten
daxchecker:

Sollten für

11.06.14 17:14
den gesamten "Zamekladen" noch 50 Mio + zu bekommen sein (Express), müsste das doch die Schulden der Töchter z.B. bei Rohstofflieferanten mehr als abdecken. Und wenn der Überschuss dann an die Holding ginge, dann gäbe es doch eine Insolvenzquote. Vielleicht ist das ja auch in der Andeutung der SdK hinsichtlich der anderen Lösung der Immobilienfrage gemeint.
Antworten
orpheus27:

Ja, da müsste man

11.06.14 17:42
die Finanzsituation der Töchter kennen...  
Antworten
daxchecker:

neuer Artikel:

12.06.14 08:37
www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/...zieht-sich-zurueck/
Antworten
orpheus27:

Wenn das stimmt,

12.06.14 09:14
was im finance-magazin steht, dann ist das meines Erachtens ein Fall für den Staatsanwalt. Eine Anleihe wird aufgenommen, angeblich um Investitionen zu finanzieren und in Wirklichkeit werden Verbindlichkeiten bedient... das kann nicht gehen... Und der Verwalter kann nicht nicht einmal erklären, wohin die gesamten Mittel geflossen sind? Wo gibt es denn so etwas?
Antworten
orpheus27:

Wild West

12.06.14 17:09
www.express.de/duesseldorf/...zamek-expos--,2858,27389140.html

"Wenn Zamek verkauft wird, sehen die Gläubiger keinen Cent mehr"

18 Millionen Lieferverbindlichkeiten, aber das Grundstück ist immerhin 13 Millionen wert. Na, immerhin....
Antworten
aaaa3:

Wir wissen aber nicht ...

13.06.14 14:19
wie die Lieferverbindlichkeiten abgesichert sind. Es ist durchaus möglich, dass hier ranghöhere Rechte vorhanden sind.

Desweiteren glaube ich kaum, dass das Grundstück frei von Grundpfandrechten ist. D.h. hieraus wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jemand vorrangig aus dem Grundstück befriedigen können.
Antworten
orpheus27:

News?

17.06.14 13:09
Zamek-Anleihe wird systematisch abgebaut - bei kontinuierlich fallenden Kursen.
Antworten
TB75F:

Kaufangebot von Olivia Investments Dubai...

19.06.14 14:13
Hallo Zusammen,

habe heute Post von Olivia Investments Dubai bekommen...
Was haltet Ihr von dem Kaufangebot? Klingt für mich etwas nebulös.

Exklusives Öffentliches Kaufangebot
an die Inhaber der
Zamek GmbH Anleihe
WKN:A1K0YD
ISIN:DE000A1K0YD5
zum Erwerb ihrer Wertpapiere gegen Zahlung eines Vorerwerbspreises
in Höhe von 2,11% des Nominalwertes
Hiermit wird den Wertpapierinhabern angeboten, ihre Wertpapiere gegen Zahlung
eines Kaufpreises in Höhe von 2,11% des Nominalbetrages zu erwerben. Das
Angebot gilt bis zum 30.6.2014 20 Uhr. Das Angebot ist auf maximal 3,154
Millionen Nominal begrenzt. Die Annahme erfolgt in der Reihenfolge des
Eingangs der Annahmeerklärungen. Die Vertragsvorlage, der Tender und der
Abwicklungsablaufplan sind per email abrufbar. Das Angebot ist exklusiv und
das einzige alternative Rückkaufangebot im Markt.
Wir beabsichtigen Schadensersatz- und Prospekthaftungsklagen zu erheben. Im
Fall einer erfolgreich geführten Klage berechnen wir 25 % Performance Fee der
erstrittenen Schadenssumme (netto nach Anwaltskosten).
75% der erklagten Summe und das eingereichte Wertpapier erhält der
Anleiheinhaber nach Prozessende zum ursprünglichen Verkaufspreis zurück.
Bankberatern wird aktiv empfohlen, Ihre Kunden über die Dringlichkeit dieses
Angebots zu informieren.
tender(at)olivia-investments.com
Mai 2014
Olivia Investments Dubai VAE
ENDE DES MITTEILUNGSTEXTES
Antworten
orpheus27:

Die Angebote aus Dubai

19.06.14 14:41
lese ich gar nicht....
Antworten
orpheus27:

Krass

20.06.14 13:30
der Kursrückgang bei Zamek...  da wird ja noch das Olivia-Angebot interessant....
Antworten
daxchecker:

Keine neuen Nachrichten zu finden aber

09.07.14 10:40
- der Druck auf den Kurs ist weg
- es wird seit dieser Woche langsam aber mit steigendem Volumen aus dem Ask gekauft.

Was läuft hinter den Kulissen?  
Antworten
daxchecker:

Heute gegenüber den Vorwochen ordentlich Umsatz.

21.11.14 14:37
Finde aber keine neuen Nachrichten - hat jemand neue Infos?
Antworten
daxchecker:

News - gestern Nachmittag (Kurs verdoppelt)

26.11.14 08:59
nachstehend die Nachricht, die die Spekulation gestern angefacht hat:

www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/...amek-anleger-12190913.html
Antworten
daxchecker:

Rückzahlung von 20% der Nominale

26.11.14 09:12
wie in dem FAZ-Artikel (letzter Satz) geschrieben steht, wäre natürlich nicht schlecht (vom derzeitigen Kursniveau aus betrachtet). Dann hoffen wir mal, dass diese Einschätzung nicht nur in Blaue hinein geschrieben wurde, sondern - wie es in der Presse oft heißt - aus gut informierten Kreisen stammt.
Antworten
daxchecker:

Zamek-Gläuber können auf einen Teil ihres Geldes

27.11.14 13:36
hoffen, schreibt die WiWo, siehe Link:

www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...geldes-hoffen/11036700.html
Antworten
daxchecker:

Kurs steigt heute - Hoffnung auf Inso-Quote

01.12.14 10:13
erhält weitere Nahrung siehe Link:

www.sdk.org/assets/Glaeubigervertretung/...ek-Newsletter-8.pdf
Antworten
daxchecker:

RT 8,00 in DUS - sollte die Speku auf 20% Quote

01.12.14 10:26
aufgehen, so wäre das ja auch noch ein schönes Gewinnplus bis dahin. Alle, die von Anfang an dabei waren, werden sich aber nach wie vor ziemlich vera... vorkommen.

Nur meine Meinung und keine Aufforderung für irgendetwas.
Antworten
daxchecker:

Heute einsammeln, weil

03.12.14 09:43
nur ungeduldige Zeitgenossen ihre möglicherweise in den letzten Tagen eingesammelten Stücke gerade wieder abgeben oder verkaufen hier Insider? Zumindest in der FAZ vom 28.11. (siehe Link) heißt es: "Das stelle auch die Zahlung einer Quote an die Anleihegläubiger sicher." Aber wie hoch könnte die Quote wohl sein? In der Presse wurde von 20 % spekuliert. Hat denn jemand schon was vom Gläubigervertreter gehört? Oder hat jemand eine Meinung? Ich stelle fest, dass es hier täglich etliche Leser gibt, ich aber im Moment offenbar der Alleinunterhalter bin.

www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/...8-wochen-auf-12190913.html

Antworten
dieterschneid.:

Neu im Forum

2
03.12.14 11:17
Auch ich gehe von einer Insolvenzquote von ca. 20 % aus. Dies wären in etwa 10 Mio. Euro, die sich aus dem Grundstückswert abzüglich der Insolvenzkosten ergeben würden. Ansonsten hätte der Insolvenzverwalter mit Zustimmung des gemeinsamen Vertreters der Anleihegläubiger der Rückübertragung des Grundstücks nicht so relativ schnell zugestimmt, sondern hätte es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Was wäre schon zu verlieren gewesen? Zusätzlich  rechne ich mit einem Teilbetrag (vielleicht 3 Mio. Euro) aus dem Vergleich mit Tamek. Natürlich ist das alles nur reine Spekulation.  
Antworten
Strobelj:

Zusätzlich rechne ich mit einem Teilbetrag (viell

03.12.14 16:05
Aus dem Streit mit Tamek wird für die Zamek Holding kein Geld fließen. Die Markenrechte gehören der Zamek Produktionsgesellschaft.

Aus dem Erlös für die Betriebsimmobilie sind erhebliche Kosten abzuziehen, z.B. Kosten für den Insolvenzverwalter, 10% für den Gläubigervertreter, ggf. Kosten für die notarielle Übertragung der Immobilie, sonstige Abwicklungskosten, wie Schlussbilanz.
Antworten
dieterschneid.:

Vereinbarung zwischen den Insolvenzverwaltern

12.12.14 10:03
Wo ist der Haken bei der Vereinbarung zwischen den Produktionsgesellschaften und der Holding, wonach der Verkaufserlös im niederen zweistelligen Millionenbereich (nach Abzug der Insolvenzkosten und Massever-bindlichkeiten) zu 50 % an die Holding fließt?
Selbst bei nur ca. 5 Mio. Euro würde dies eine Insolvenzquote von  ca. 10 % ermöglichen. Bei einem Kurs von derzeit rund 7,00 Euro ließe sich somit ein Ertrag von gut 30 % erzielen.
Antworten
daxchecker:

Also klar ist wohl, dass es eine Insoquote geben

12.12.14 13:06
wird. Siehe Newsletter der SdK unter nachstehendem Link. Nächste Woche also News vom gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger. Im Hinblick auf hoffentlich gute Nachrichten wird heute schon mal an der Börse gekauft. Ein gutes Zeichen wie ich finde.

www.sdk.org/assets/Glaeubigervertretung/...ek-Newsletter-9.pdf
Antworten
keyar:

Heute

24.01.19 11:05
Nach langer Zeit wieder mal News.
Der Insolvenz Verwalter hat einen Bericht verfasst.
Dieser kann bei der One Square Advisory ( Gläubigervertreter ) gegen Nachweis der Gläubigerstellung
Eingesehen werden.

LG
Keyar
Antworten
orpheus27:

Die Entwicklung bei G Zamek

29.01.19 20:42
ist doch bester Beleg dafür, dass das deutsche Insolvenzrecht dringend reformiert werden muss. Es kann ja nicht sein, dass die Unternehmen die Gelder der Investoren in der Unternehmensgruppen einfach "weiterreichen" können und dann auf Nimmerwiedersehen....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,99 10,00 15,02
Fallender DAX-Kurs 4,95 9,91 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3R5 , DE000VH8BS39 , DE000VH9HUU7 , DE000VH33WS3 , DE000VH8NYC7 , DE000VG5YGN5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem 7,75% Guen Zam 12/unbefristet auf Festzins Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  103 neuer GF bei Günther Zamek GmbH & Co.KG Newcomer67 orpheus27 29.01.19 20:42

--button_text--