Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 17 18 19 1 2 3 4 ...

Neu (Ham)Borner - 15€

Zugriffe: 327.929 / Heute: 229
Hamborner REIT . 4,535 € -1,41% Perf. seit Threadbeginn:   -36,84%

Pollyanna:

Neu (Ham)Borner - 15€

8
03.06.11 19:39
2011/2012 die Jahre der HBorner!!!

Eine Div-Aktie unterbewertet - interessant - abwarten was sich ergibt!
Antworten
443 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 17 18 19 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,33%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,10%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,72%

buzzler:

Absturz

2
08.10.25 11:25
Kein News, keine Mittteilungen, der Kurs ein einziges Desaster.

Niemand hat die Absicht, eine Gewerbeimmobilie zu mieten, könnte man glauben.

Hinzu kommt die horrende Vergütung des Vorstands gemessen am wirtschaftlichen Erfolg plus mangelnde Information über die bevorstehende neue Strukturierung der Verbindlichkeiten. Die Dividendenpolitik wird sich ebenfalls verändern, sodass selbst die sonst "sichere" Ausschüttung unter den Anlegern nicht mehr zur Kaufentscheidung heran gezogen werden kann. Ich persönlich gehe von einer Kürzung aus.

All das ist mehr als Gift für den Kurs.

Nachlegen? Einstieg...

Vorerst aus meiner Sicht nicht. Meine Aktien fristen ein Dasein als mahnende Depotleiche. Vielleicht verklopp ich die Dinger irgendwann mal zum Steuer sparen... Zu mehr taugt es so momentan LEIDER nicht.
Antworten
Akatienguru:

Die neue Dividen Politik

08.10.25 12:35
Wurde mit 60-70 % vom FFO kommuniziert. Da in den nächsten zwei Jahren größere Rehfinanzierungen mit sehr günstigen Zinssätzen im Durchschnitt ansteht, finde ich es nicht verkehrt Geld im Unternehmen zu lassen gerade für Tilgung oder auch neue Investitionen
Antworten
Matthias1988:

Performance der Aktie

08.10.25 12:40
Die Aktie hat in den letzten 5 Jahren -35,9% (ohne DivR) verzeichnet. Selbst mit der Dividende liegt die Performance der letzten 5 Jahre bei -2,1% (Quelle: finanzen.net).

Kein Wunder, das viele sich hier und bei Wallstreet Online über die üppige Management-Vergütung ärgern. Die Aktie hat nachweislich Kapital verbrannt.
Antworten
AvH2020:

Erfolgsstory CEO Karoff

2
08.10.25 15:31
Zur Einordnung:

CEO Karoff hat sein unseliges Wirken am 01.03.2020 bei einem Börsenkurs von 8,90 € begonnen. Aktuell stehen wir bei ca. 5,40 €. In dieser Zeit wurden 2,37 € an Dividenden ausgezahlt. ergibt ein Minus in diesen 5,5 Jahren von 1,13 € oder knapp 13 %. Erfolg ist nicht unbedingt die herausragende Eigenschaft von Karoffs Wirken. Das gute alte Sparbuch mit 0,5 % Zins p.a. wäre lukrativer gewesen!!!
Antworten
Akatienguru:

Die letzten fünf Jahre

08.10.25 19:36
Waren für Immobiliengesellschaften generell nicht die besten, Vonovia etc. haben da wahrscheinlich noch schlechter abgeschnitten
Antworten
Matthias1988:

Vergütungssystem

08.10.25 20:20
Die letzten fünf Jahre
Waren für Immobiliengesellschaften generell nicht die besten, Vonovia etc. haben da wahrscheinlich noch schlechter abgeschnitten
Akatienguru, 08.10.25 19:36
Das mag wohl stimmen. Was aber übel aufstößt ist eben das neue Vergütungssystem des zweiköpfigen Vorstands. Zitat aus dem Immobilienmanager:

"Der Widerspruch zwischen sinkendem FFO und steigenden Gehältern wirft Fragen nach der Vergütungslogik auf. Zwar betont die Hamborner, dass qualitative Ziele wichtiger werden. Doch das Spannungsverhältnis bleibt: Wie lässt sich ein Vergütungssprung rechtfertigen, wenn die finanzielle Substanz gleichzeitig schwindet?"

Quelle: www.immobilienmanager.de/...vorstandsbezuegen-aneckt-28062025
Antworten
AvH2020:

Falsches Geschäftsmodell?

09.10.25 00:21
@ ..guru:
Die letzten fünf Jahre

Das ist absolut richtig, die Kursverluste der Unternehmen lagen meist zwischen 40 und 60 Prozent. Anscheinend ist das Geschäftsmodell der Immo-Konzerne für den Eimer!!!
Antworten
Akatienguru:

Immobilienmarkt

09.10.25 06:27
Wenn der Markt dauerhaft abwertet, wäre das Geschäftsmodell nicht tragbar. Falls es nun wieder zur Trendwende kommt wäre das natürlich erstmal positiv. Und trotzdem ist das höhere Zinsniveau erstmal belastend.
Antworten
Akatienguru:

Hamborner

09.10.25 06:33
Hat ca. 200 mio die nächsten 2 Jahre fällig mit einem durchschnittlichen Zinssatz von 1,3 - 1,4 Prozent. Das kostet erstmal mehr Zinsen und belastet den FFO weiterhin.  
Antworten
buzzler:

Interview

14.10.25 11:37
Hier ein aktuelles sehr ausführliches Interview vom 11.10.2025 mit dem CEO Niclas Karoff

youtu.be/w69oq6FEWZo?si=GGaa6HkgVMcsVItp

Als Aktionär sicherlich hörenswert.
Antworten
Matthias1988:

Hamborner im Vergleich zu anderen Immos

27.10.25 19:47
Bei all der berechtigten Kritik, die wir hier regelmäßig anbringen, muss man fairerweise auch mal den Vergleich mit anderen bekannten deutschen Immobilien-Aktien betrachten, siehe beigefügte Grafik.

Ich verstehe jeden, der die Aktie meidet. Dennoch bleibe ich gemäß Buy & Hold einfach dabei (Einkaufskurs durchschnittlich 6,34€). In den nächsten Jahren heißt es: Weiter Dividenden kassieren und hoffen, dass sich der Kurs stabilisiert und die Analystenmeinungen sich mal bewahrheiten.
(Verkleinert auf 69%) vergrößern
Neu (Ham)Borner - 15€ 1499881
Antworten
AvH2020:

Vergleich

03.11.25 10:54
Matthias1988: bei einem EK von 6,34 € wäre ich auch noch relativ entspannt. Leider liegt mein EK um 2,50 € höher. Und nein, die gezahlten Divis waren deutlich niedriger als de Kursverlust. Das andere Immos auch kaum besser abgeschnitten haben, ist nur ein geringer Trost. Um mal eine Analogie aus dem Sport zu bringen: die enttäuschten Mainzer Fans tröstet es auch nicht, dass Heidenheim, Augsburg und Gladbach genauso schlecht kicken. Es ist wohl eher so, dass das Geschäftsmodell der Immo-Konzerne für die Tonne ist! Die Hoffnung auf Niedrigzinsen (das sog. Modell Benko) ist eben nicht allein tragfähig. Insgesamt haben sich die Immo-Konzerne durch die Bank als heftige "Kapitalvernichtungsmaschinen" bewährt. Und das in einer Phase, wo die Indizes immer neue Höhen erreicht haben. Ein simpler Sparkassenbrief der Sparkasse Memmingen-Ost wäre deutlich renditestärker gewesen. Und auch das ist ein Armutszeugnis für die hochbezahlten Vorstände besagter Immo-Konzerne. Der Filialleiter meiner Sparkasse hätte diese Ergebnisse deutlich "preisgünstiger" realisiert.
Antworten
Matthias1988:

@AvH2020

03.11.25 20:33
Hahaha, Amen!! ;D
Antworten
buzzler:

Autsch

05.11.25 09:58
www.finanznachrichten.de/...-portfolio-effekte-kaufen-098.htm

Erkennt da jemand eine Strategie?

Höhere Leerstände, Immobilien verkauft, aber keine guten Zukäufe, höhere Verwaltungskosten....

Autsch, wann kommen hier wieder Profis ans Ruder?
Antworten
Matthias1988:

Kursziel 11,00€

05.11.25 21:21
Autsch
https://www.finanznachrichten.de/...-portfolio-effekte-kaufen-098.htm

Erkennt da jemand eine Strategie?

Höhere Leerstände, Immobilien verkauft, aber keine guten Zukäufe, höhere Verwaltungskosten....

Autsch, wann kommen hier wieder Profis ans Ruder?
buzzler, 05.11.25 09:58
@buzzler: Bitte nicht das Positive aus dem Beitrag weglassen: "KAUFEN, Kursziel 11,00 Euro, was ein Potenzial von etwa 100% und eine Dividendenrendite von über 6,5% bietet." ;D
Antworten
buzzler:

Kaufen

05.11.25 21:56
diese Kursziele hören wir seit Jahren.
Die Dividende dürfte beim nächsten Mal ebenfalls geringer ausfallen.  
Antworten
Matthias1988:

So ist es

06.11.25 09:13
Kaufen
diese Kursziele hören wir seit Jahren.
Die Dividende dürfte beim nächsten Mal ebenfalls geringer ausfallen.  
buzzler, 05.11.25 21:56
So ist es. Und heute geht es gleich mal unter die 5,00 €. Ohne Worte..
Antworten
Akatienguru:

Zahlen

06.11.25 09:30
Waren eigentlich alles so im Rahmen der Erwartungen. Der NAV hat sich sogar zum Vorquartal erhöht. So eine Reaktion hätte ich vom Kurs auch nicht erwartet.
Antworten
AvH2020:

Desaster

06.11.25 11:20
Mann sollte auch mal über die Arbeit, bzw "Erfolgsbilanz" des Vorstandes nachdenken. Bei Antritt von Graf Zaroff lag der Börsenkurs bei immerhin 8,882 €. Aktuell gibt`s noch 4,90 €. Ergo hat er einen Verlust von ca. 45 % erwirtschaftet. Und nebenbei ein neues ALLZEITIEF für die Aktie aufgestellt. Und HR ist immerhin seit 1991 an der Börse. Statt den beiden Vorstandspfeifen bei der HV ordentlich auf die Füsse zu treten, gab es dort noch eine Gehaltserhöhung und eine Vertragsverlängerung. Echt übel! Putzig finde ich, dass auf der IR-Seite von HR immer noch mit einer Dividendenrendite von 8,1 % geworben wird. Was ja überwiegend auf die erbärmliche Kursperformance zurück zuführen ist. Und noch putziger ist, dass die Kursentwicklung dort, egal wie übel sich der Kurs entwickelt, immer in einem "optimistischen GRÜN angezeigt wird. Tiefrot würde besser passen.
Antworten
Matthias1988:

Kaufen, Halten oder Verkaufen

06.11.25 12:47
Wie handhabt ihr es? Eine Dividende von 0,33€ bis 0,39€ wurde ja mal genannt. Das wären bei Kurs 4,90€ noch 6,7% bis 8,0% Dividendenrendite.

Kauft ihr nach, haltet eure Position oder verkauft jemand?  
Antworten
janluca:

ich habe nachgelegt

06.11.25 16:47
wo anders gibt es schlechtere Zahlen.
Antworten
buzzler:

Garnichts

06.11.25 23:46
Ich mache gar nichts.

Der Verlust ist so hoch, da lohnt verkaufen auch nicht mehr.
Das Mahnmal für schlechte Unternehmensentwicklung bleibt im Depot bis ich Mal einen Verlust brauche, um Steuern zu vermeiden.

Antworten
Matthias1988:

4,00€ vor Weihnachten

14.11.25 18:10
Sehen wir noch die 4,00€ vor Weihnachten? ;D

Denke schon, wenn das so weitergeht.  
Antworten
AvH2020:

Absturz

18.11.25 14:37
@ Matthias: Bei der Kapitalvernichtungsgeschwindigkeit wird`s wahrscheinlich noch nicht mal bis Weihnachten dauern, bis wir die "Drei" vor dem Komma sehen. Vom Vorstand hört man auch nix. vielleicht finden die den Kursabsturz normal?! Und auf der IR-Seite der HR gibt`s ebenfalls keine Infos. Ich behaupte mal, die haben für die Website-Pflege einen Studenten als Minijobber in Teilzeit verpflichtet. Länger als 10 Minuten pro Woche wird da bestimmt nicht dran gearbeitet. Drecksladen!!!!!!
Antworten
AxelFL:

Blackrock / Trendwende?

29.11.25 13:43
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 17 18 19 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hamborner REIT Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 468 Neu (Ham)Borner - 15€ Pollyanna AxelFL 29.11.25 13:43
  1 Völlig unbeachtet steigt Hamborner.Noch!Chart. Peddy78 Peddy78 14.12.06 09:17

--button_text--