net mobile AG integriert T-Pay der Deutschen Telekom
Düsseldorf/Köln 05. November 2002: Die net mobile AG, Tochtergesellschaft der am Neuen Markt notierten
net AG, bietet ihren Kunden zukünftig die T-Pay-Lösung der Deutschen Telekom AG an.
T-Pay ermöglicht es Internetanbietern, die Zahlungen kleinerer Beträge, sogenannte Micro Payments, über
mehrere technische Varianten abzuwickeln. Die net mobile AG wird das Produkt vollständig in ihre Services
integrieren und vermarkten. Damit können Kunden der net mobile, die mobile Entertainment Services nutzen
(beispielsweise Spiele, Klingeltöne oder Logos zum Download aus dem Internet) das Bezahlen dieser Dienste
demnächst über T-Pay abwickeln. net mobile bietet dazu zunächst zwei Möglichkeiten: Bezahlung über die
monatliche Telefonrechnung der Deutschen Telekom oder über MicroMoney. Beide Abrechnungsvarianten
haben Vorteile für die Nutzer. Die Telekomrechnung ist Teil eines bestehenden Kundenverhältnisses. Es
müssen also keine neuen Verträge geschlossen werden oder zusätzliche Einzelrechnungen bezahlt
werden. Vor allem bei kleineren Beträgen verringert dies den Aufwand für Anbieter und Kunden erheblich.
Bei der Bezahlung über MicroMoney, der Guthabenkarte, kann der Nutzer anonym bleiben und braucht
keinerlei Angaben zu Konto oder Kreditkarte per Internet zu verschicken. Er hat also, was diese Daten
angeht, keinerlei Sicherheitsrisiko. Mit beiden Lösungen hat der Nutzer außerdem seine Kosten im Griff, da er
vor der Bezahlung den genauen Preis des von ihm gewünschten mobilen Content weiß.
net mobile Kunden steigern mit T-Pay sofort die Reichweite ihrer Dienste. Etwa 42 Millionen potenzielle
Kunden, die einen Festnetzanschluss der Deutschen Telekom besitzen, sind jetzt direkt erreichbar und
können neue Dienste schnell, einfach und mit hoher Sicherheit bezahlen. Die Abwicklung über MicroMoney
erweitert die Reichweite zusätzlich, denn MicroMoney kann von jedem beliebigen Terminal und unabhängig
von einem Festnetzanschluss der Telekom genutzt werden.
Theodor Niehues, CEO der net mobile AG: „Mobiles Entertainment soll Spaß machen. Der Spaß darf aber nicht
aufhören, weil das Bezahlen des jeweiligen Dienstes zu kompliziert ist oder zu unsicher erscheint. Mit der
Deutschen Telekom haben wir einen starken Partner gefunden, mit dessen Lösung wir mobiles Entertainment
in Deutschland noch weiter bringen können.“
Die net mobile AG, ein Tochterunternehmen der börsennotierten net AG, ist ein Anbieter von mobilen
personalisierten Mehrwertdiensten. Dazu gehört die Entwicklung, der Betrieb, das Customizing und der
Vertrieb von Mehrwertdiensten auf Basis einer mit Ericsson entwickelten eigenen technischen
Kommunikationsplattform. Die net mobile AG ist in Deutschland der einzige Anbieter von integrierter
Multi-Channel-Kommunikation aus mobilen Datenmehrwertdiensten (wie SMS, WAP, MMS, i-mode),
Sprachanwendungen, Internet und einer Vielzahl von Micropayment-Lösungen. Schlüsselbereiche sind
Entertainment, Information und Interaktion, die für den Kunden als White Label-Produkt auf einer eigenen, in
Deutschland einzigartigen, hochperformanten Plattform vertrieben werden. Mehr Informationen zur net mobile
AG erhalten Sie im Internet unter
www.net-m.de.
Kontakt:
Frank Klabunde
Leiter Corporate Communication
Fon: +49 221 27267-18
Fax: +49 221 27267-99
Mobil:+49 170 447 9999
E-Mail: frank.klabunde@netag.de net AG
Corporate Headquarters
Magnusstrasse 11
D-50672 Köln
Düsseldorf/Köln 05. November 2002: Die net mobile AG, Tochtergesellschaft der am Neuen Markt notierten
net AG, bietet ihren Kunden zukünftig die T-Pay-Lösung der Deutschen Telekom AG an.
T-Pay ermöglicht es Internetanbietern, die Zahlungen kleinerer Beträge, sogenannte Micro Payments, über
mehrere technische Varianten abzuwickeln. Die net mobile AG wird das Produkt vollständig in ihre Services
integrieren und vermarkten. Damit können Kunden der net mobile, die mobile Entertainment Services nutzen
(beispielsweise Spiele, Klingeltöne oder Logos zum Download aus dem Internet) das Bezahlen dieser Dienste
demnächst über T-Pay abwickeln. net mobile bietet dazu zunächst zwei Möglichkeiten: Bezahlung über die
monatliche Telefonrechnung der Deutschen Telekom oder über MicroMoney. Beide Abrechnungsvarianten
haben Vorteile für die Nutzer. Die Telekomrechnung ist Teil eines bestehenden Kundenverhältnisses. Es
müssen also keine neuen Verträge geschlossen werden oder zusätzliche Einzelrechnungen bezahlt
werden. Vor allem bei kleineren Beträgen verringert dies den Aufwand für Anbieter und Kunden erheblich.
Bei der Bezahlung über MicroMoney, der Guthabenkarte, kann der Nutzer anonym bleiben und braucht
keinerlei Angaben zu Konto oder Kreditkarte per Internet zu verschicken. Er hat also, was diese Daten
angeht, keinerlei Sicherheitsrisiko. Mit beiden Lösungen hat der Nutzer außerdem seine Kosten im Griff, da er
vor der Bezahlung den genauen Preis des von ihm gewünschten mobilen Content weiß.
net mobile Kunden steigern mit T-Pay sofort die Reichweite ihrer Dienste. Etwa 42 Millionen potenzielle
Kunden, die einen Festnetzanschluss der Deutschen Telekom besitzen, sind jetzt direkt erreichbar und
können neue Dienste schnell, einfach und mit hoher Sicherheit bezahlen. Die Abwicklung über MicroMoney
erweitert die Reichweite zusätzlich, denn MicroMoney kann von jedem beliebigen Terminal und unabhängig
von einem Festnetzanschluss der Telekom genutzt werden.
Theodor Niehues, CEO der net mobile AG: „Mobiles Entertainment soll Spaß machen. Der Spaß darf aber nicht
aufhören, weil das Bezahlen des jeweiligen Dienstes zu kompliziert ist oder zu unsicher erscheint. Mit der
Deutschen Telekom haben wir einen starken Partner gefunden, mit dessen Lösung wir mobiles Entertainment
in Deutschland noch weiter bringen können.“
Die net mobile AG, ein Tochterunternehmen der börsennotierten net AG, ist ein Anbieter von mobilen
personalisierten Mehrwertdiensten. Dazu gehört die Entwicklung, der Betrieb, das Customizing und der
Vertrieb von Mehrwertdiensten auf Basis einer mit Ericsson entwickelten eigenen technischen
Kommunikationsplattform. Die net mobile AG ist in Deutschland der einzige Anbieter von integrierter
Multi-Channel-Kommunikation aus mobilen Datenmehrwertdiensten (wie SMS, WAP, MMS, i-mode),
Sprachanwendungen, Internet und einer Vielzahl von Micropayment-Lösungen. Schlüsselbereiche sind
Entertainment, Information und Interaktion, die für den Kunden als White Label-Produkt auf einer eigenen, in
Deutschland einzigartigen, hochperformanten Plattform vertrieben werden. Mehr Informationen zur net mobile
AG erhalten Sie im Internet unter
www.net-m.de.
Kontakt:
Frank Klabunde
Leiter Corporate Communication
Fon: +49 221 27267-18
Fax: +49 221 27267-99
Mobil:+49 170 447 9999
E-Mail: frank.klabunde@netag.de net AG
Corporate Headquarters
Magnusstrasse 11
D-50672 Köln