Hatte heute schon mal gepostet, daß ich auch zu denen gehöre, die der Meinung sind, daß es erstmal einer ganzen Serie GUTER Nachrichten bedarf, bevor die Bullen der Brühe wieder trauen. Bis dahin, fürchte ich, bleibt jede Rallye schon nach kurzer Zeit wieder im Ansatz stecken. Ich bin übrigens keineswegs der Meinung, daß wir nun schon eine Übertreibung nach unten hätten. Leider spiegeln die Kurse nur die deutlich gestutzten "Visionen" vom ungebremsten Wachstum wieder. Betrachtet man unabhängig von der Kurs-Vorgeschichte nur die absoluten Zahlen, so finden wir im Index immer noch eine (im historischen Vergleich) recht teuere Bewertung der Unternehmen ("Wachstumswerte" gab es auch schon in vergangenen Jahrzehnten).
[Geht man übrigens vom Höchststand aus und schließt eine Entwicklung wie im NEMAX nicht aus, dann ist nach unten genausogut auch noch Platz für einen weiteren 50%-Einbruch. Ist zwar nicht meine Betrachtungsweise, soll aber demonstrieren, daß es keine Gesetzmäßigkeit gibt, nach wieviel % jeweils Schluß ist.]