Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2329 2330 2331 1 2 3 4 ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf BioNTech SE ADR

Strategie Hebel
Steigender BioNTech SE ADR-Kurs 4,78 9,06 17,01
Fallender BioNTech SE ADR-Kurs 4,97 10,37 16,33
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VD1JAY8 , DE000VY7L8L0 , DE000BD4NSU8 , DE000BD4PYN6 , DE000BD5BSH7 , DE000BD55706 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 37.098.389 / Heute: 10.429
Nel ASA 0,19 € -1,66% Perf. seit Threadbeginn:   -74,97%

na_sowas:

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

103
01.05.19 10:58
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Antworten
58.243 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2329 2330 2331 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +67,23%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +47,36%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI USA Daily (2x) Leveraged UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +38,03%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Investor Global:

NEL

24.09.26 18:01
Berliner_:
Geht es hier ab und zu mal auch um das kaum bekannte regionale Kleinunternehmen aus Norwegen???

An der NEL Front gibt es aktuell nicht neues.
Wir warten auf die nächsten Quartalszahlen.  

21Okt.  Bericht 3. Quartal 2026
Ergebnisberichte & Dividenden

Kurs aktuell  0,191 EUR    -0,002 EUR-1,14 %

sieht nicht gut aus
Antworten
Investor Global:

NEL Zusatz

24.09.26 18:03
Das mit den Dividenden ist wohl ein Witz. Wurde aber so angegeben
Antworten
schmid57:

KI über Nel asa

25.09.26 09:29
Die Nel ASA Aktie spiegelt den massiven Pessimismus am Markt wider und notiert derzeit bei gerade einmal 0,1892 EUR, was extrem nah an ihrem Jahrestief liegt. Die Frustration vieler Anleger ist absolut verständlich: Wer die Aktie in den Boom-Jahren des Wasserstoff-Hypes gekauft hat, blickt heute auf dramatische Verluste. Die Einstufung als „üble Bude“ lässt sich leicht mit der harten wirtschaftlichen Realität der Norweger begründen

Ist die Wahrheit  
Antworten
Hydrogenium1.:

H2

4
25.09.26 10:29
Der Pedro Sánchez hat es verstanden, sehr gut!

Der soll doch bitte endlich bei NEL anrufen – vielleicht klappt’s ja noch vor Weihnachten. Wir hoffen schließlich alle auf gute Geschenke!

www.msn.com/de-at/nachrichten/other/...m-er-boomt/ar-AA2cWms3
Antworten
chrischek:

Interessanter Artikel

25.09.26 10:57
aber hier im Forum keine Neuigkeit, weil alle Aspekte 1:1 so schon mehrfach kommuniziert wurden.
Zusammengefasst: H2 ist ganz toll, aber solange Fossile und Alternativen nicht wesentlich teurer sind,  lohnt sich der ganze Bums nicht.

Die wichtigen (Ab)Sätze:
"Sein größtes Potenzial liegt in Sektoren, die sich schwer direkt elektrifizieren lassen. Bestimmte Prozesse der Schwerindustrie, die chemische Produktion sowie Teile der Schifffahrt und des Luftverkehrs brauchen Alternativen zu fossilen Kraftstoffen, die Batterien praktisch nicht bieten können."

"Hier liegt eine der großen Hürden. Die Produktion von grünem Wasserstoff ist im Allgemeinen noch teurer, als konventionellen Wasserstoff aus fossilen Brennstoffen zu gewinnen. Wie groß die Differenz ist, hängt jedoch von Faktoren wie Gaspreis, Stromkosten, CO2-Bepreisung und den konkreten Bedingungen jedes Projekts ab."

"Spanien bringt einige klare Vorteile mit: reichlich Sonnen- und Windressourcen, viel Raum für weitere erneuerbare Anlagen, Industrie, Häfen und eine strategische geografische Lage. Zudem investieren Staat und Unternehmen massiv. Doch ein sicherer Vorsprung ist das nicht.
Erneuerbarer Wasserstoff macht weiterhin nur einen sehr kleinen Teil der weltweiten Produktion aus. Die Kosten sind hoch, neue Netze für Transport und Speicherung fehlen, und die industrielle Nachfrage muss erst so weit wachsen, dass sie viele der angekündigten Investitionen trägt."
Quelle: obiger Link zu msn.com
Antworten
chrischek:

PS

25.09.26 11:13
Hinzukommt, dass durch die gestiegenen Preise für Fossile, bisher unrentable Lagerstätten wieder lukrative werden und diese entsprechend genutzt werden. siehe Margin Fields

Allein in Europa gibt es 5 solcher Lagerstätten mit einer geschätzten Kapazität von 300-400 Mrd. m3 Erdgas.
oilprice.com/Energy/Natural-Gas/...Untapped-Gas-Reserves.html

Grüner Wasserstoff hat also einen ziemlich schweren Stand bezüglich der Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu grauen oder blauen Wasserstoff.
Antworten
Investor Global:

NEL

25.09.26 11:25
Hydrogenium1 008: H2
Spanien will seine erneuerbaren Ressourcen nutzen, um eine neue Industrie aufzubauen, die Energieabhängigkeit zu verringern und sich langfristig als Energielieferant für andere europäische Länder zu etablieren.
Aber was genau ist eigentlich grüner Wasserstoff? Warum ist Spanien überzeugt, ihn wettbewerbsfähig herstellen zu können? Und welche Hürden bleiben, bevor aus dieser Ambition Realität wird?
#
Frankreich schottet seinen Strommarkt gegenüber Spanien nicht komplett ab, bremst jedoch seit Jahren gezielt den Ausbau grenzüberschreitender Stromleitungen (Interkonnektoren) über die Pyrenäen. Während die EU fordert, dass Mitgliedstaaten bis 2030 mindestens 15 % ihrer Stromkapazität mit Nachbarländern vernetzen, liegt dieser Wert zwischen der Iberischen Halbinsel und dem restlichen Europa bei nur etwa 3 %.

www.ifri.org/de/medien-externer-artikel/...-fuer-den-blackout
Antworten
Hydrogenium1.:

H2

2
25.09.26 11:40
Spanien setzt darauf, weil es mehrere Standortvorteile miteinander verbinden kann: reichlich erneuerbare Energie, große Flächen für Solar- und Windkraft, vorhandene industrielle Infrastruktur und Zugang zu europäischen Absatzmärkten.

Dadurch könnten insbesondere die Energiekosten sinken – ein entscheidender Faktor für die wettbewerbsfähige Produktion.

Die Spanier setzen voll auf die Zukunft – auch wenn die gerade nicht unbedingt rosig aussieht. Wenn Sprit- und Energiekosten weiter durch die Decke gehen, wird sich zeigen, ob sie tatsächlich auf das richtige Pferd gesetzt haben.

Und wir in Deutschland? Wir lutschen weiter gemütlich am Daumen und warten darauf, dass plötzlich ein Wunder vom Himmel fällt.
Während andere schon losreiten, suchen wir offenbar noch das richtige Pferd – oder zumindest den Sattel.
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

25.09.26 11:46
Was ich schon seit 2012 geschrieben und behauptet habe. Die Mutti der Nation ist das Problem.

16 Minuten und wissen wieso wir da sind, wo wir heute sind. Wacht endlich mal auf !

https://www.youtube.com/watch?v=aolugdTIvFk

Wie immer wieder, sichert euch den Link bevor er wieder gelöscht wird.

Wenn die letzte Bastion des Widerstands fällt sind wir alle am Arsc. !!!
Antworten
TheCat:

Nel "Short" aktuell

25.09.26 12:30
Zumindest die Shortquote mit Meldepflicht ist ziemlich gesunken. Wie viele sich darunter "tummeln" ist leider nicht einsehbar, aber... Das die Quote so niedrig ist, ist für mich ein Zeichen, dass die "Shorties" selbst nicht mehr an fallenden Kurs glauben. Klar Schwankungen oder kurze "Attacken" wird es immer geben, so bewegen wir uns seit Juni seitwärts. Alle warten auf den "Kickstart" :-) Für mich ganz klar, gut positioniert sein um den Start nicht zu verpassen, trotzdem noch etwas Cash bereit halten für kurze starke Ausschläge. Bin immer für günstiger nachlegen!

Quelle:
Siehe Chart der letzten Monate: www.ls-tc.de/de/aktie/560527
Dazu Shortquote: shorteurope.com/...ny.php?company=NEL%2520ASA&land=norway

Noch etwas zu den Shareholdern:
Aktuell hält die Verwahrstelle für "Kleinanleger": CLEARSTREAM BANKING S.A.  1,244,943,435 Aktien / 67.72%  Dieser Wert ist seit letztem Jahr gestiegen, hatte damals Werte um 64,xx% gepostet, soweit ich das noch in Erinnerung habe...
Und dann, was sicher interessiert, hält SAMSUNG E&A  167,155,785 Aktien / 9.09%

Quelle:
nelhydrogen.com/investor-relations/#shareholders
Antworten

Grish:

.

25.09.26 13:21
Nel könnte ja auch außerhalb Deutschlands Aufträge generieren, wenn es nur an Deutschland und der pösen Gaslobby liegen würde. Passiert aber nicht. Wann gabs eigentlich den letzten gemeldeten Auftrag? Liegt dann vielleicht doch eher an Nels Produkten oder was ich für noch wahrscheinlicher am starken Kostennachteil von Wasserstoff im Allgemeinen!
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

25.09.26 13:25
Noch mal zur Info.

Wenn ich euch hier ab und zu mal Links einstelle, um eure Sichtweise zu erweitern.

Das bedeutet nicht, das ich es gerade selbst erfahren habe.

Ich selber habe über gewisse Sachen, die ich hier einstelle, schon sehr lange Kenntnis.
Es sind auch keine Verschwörungstheorien, alles nachprüfbar.

Die Links erklären das nur kompakter, als wenn ich das selber verfassen würde.

Ich kenne auch diese ganzen Fake News die die Leser manipulieren sollen.
Und das lase ich eben nicht mit mir lassen.

Oder um es anders auszudrücken. Ich lasse mich vor keinen Karren spannen.

Ich liefre Faktenbasiert und stehe mit meinem I.G. damit ein.
Antworten
Investor Global:

Deutschland und Pferd

25.09.26 13:56
Deutschland gilt in der aktuellen wirtschaftlichen Debatte tatsächlich wieder als der „kranke Mann Europas“ und hat seine Rolle als Wachstumslokomotive vorerst verloren. Während die europäische Wirtschaft insgesamt wächst, stagniert das deutsche Bruttoinlandsprodukt seit Jahren, womit das Land ökonomisch zu den Schlusslichtern der großen Industrienationen gehört.

Die Wahrnehmung der europäischen Nachbarn changiert dabei zwischen tiefer Besorgnis und zunehmender Frustration. Deutschland wird weniger als bösartiges Hindernis, sondern vielmehr als schwächelnder Bremsklotz wahrgenommen, dessen strukturelle Probleme die gesamte Europäische Union (EU) belasten.

Veraltetes Geschäftsmodell: Deutschlands Erfolg basierte jahrelang auf billigem russischen Gas, billigen Vorprodukten und einem boomenden Exportmarkt in China. Dieses Fundament ist weggebrochen.

Hohe Energiekosten & Deindustrialisierung: Besonders die energieintensive Industrie (Chemie, Stahl) leidet unter den veränderten geopolitischen Realitäten.

Investitionsstau & Bürokratie: Die Infrastruktur (Schiene, Brücken, Digitalisierung) ist marode. Strikte bürokratische Hürden und die politische Blockadehaltung bei Investitionen lähmen Innovationen.

Demografie: Der akute Fach- und Arbeitskräftemangel bremst das Wachstum zusätzlich.

1  Wirtschaftlich als Wachstumsbremse: Da die deutsche Wirtschaft der größte Markt in Europa ist, zieht eine anhaltende Stagnation in Berlin auch die Zuliefererindustrien in den Nachbarländern (wie Österreich, Tschechien oder die Slowakei) in Mitleidenschaft.

2  Politisch durch Unentschlossenheit: Die internen politischen Blockaden und langwierigen Entscheidungswege in der deutschen Regierung (oft als „German Vote“ in Brüssel betitelt) verhindern, dass die EU in Krisenzeiten schnell und geschlossen auftritt.

Fazit: Deutschland ist derzeit nicht mehr der dynamische Motor, sondern der Sorgenpatient der EU. Um diesen Status abzulegen, fordern Ökonomen und europäische Partner gleichermaßen tiefgreifende Strukturreformen, massive Investitionen in die Infrastruktur und einen spürbaren Abbau der Bürokratie.

#

Ein alter Sponti Spruch passt perfekt dazu.

"Wir sind immer die ersten. Während andere noch fallen, liegen wir schon auf die Schnauze."

Den Sattel konnte ich nicht finden. Zaumzeug ist aber noch im Stall.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 1528503
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

25.09.26 14:08
TheCat: Nel "Short" aktuell

#
Eine Lampe kommt selten alleine.
Und trotzdem ist immer noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Das mit dem ausblenden ist wohl auch nur gelogen, weil es blind macht ?
Antworten
Hydrogenium1.:

NEL

25.09.26 14:27
Ja, das mit Deutschland ist wirklich traurig. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht verloren – genau wie bei der NEL-Aktie.

Was mich schon immer interessiert hat: Wenn man bei NEL zum Beispiel auf fallende Kurse gesetzt hat und noch ordentlich im Plus ist, warum verkauft man dann nicht? Das Warten kostet doch nur Geld und Nerven. Es gibt schließlich auch andere Aktien, bei denen täglich etwas passiert – zum Beispiel Samsung, Siemens oder Tesla.

Das macht doch keinen Spaß, seit Jahren jeden Tag auf die 0,19 Cent zu starren – irgendwann kennt man die Zahl doch besser als seinen eigenen Kontostand!
Antworten
Investor Global:

Hydrogenium1 008: NEL

25.09.26 14:50
Wenn man bei einer Aktie wie Nel ASA durch Leerverkäufe (Short-Positionen) oder entsprechende Derivate ordentlich im Plus steht, gibt es psychologische, strategische und steuerliche Gründe, warum Anleger nicht sofort verkaufen bzw. ihre Positionen glattstellen.

Hier sind die Hauptgründe, warum Investoren trotz hoher Gewinne weiter auf fallende Kurse setzen

Trendfortsetzung: Nel ASA hat in den letzten Jahren einen massiven Abwärtstrend erlebt. Wenn ein Leerverkäufer glaubt, dass die fundamentalen Probleme des Unternehmens (z. B. hohe Verluste, schwache Auftragslage, regulatorischer Gegenwind im Wasserstoffsektor) weiterhin anhalten, sieht er keinen Grund auszusteigen. Das Motto lautet hier oft: „Lass Gewinne laufen.“

Kursziel noch nicht erreicht: Viele institutionelle Händler (wie Hedgefonds) setzen sich feste Kursziele auf Basis von Analysen. Wenn das mathematisch errechnete Kursziel noch tiefer liegt, bleiben sie investiert.
"Das solltest du jetzt aber nicht auf NEL beziehen. Das gilt allgemein für Short Positionen."

Risikomanagement und Absicherung (Hedging)

Teilgewinnmitnahmen: Häufig wird nicht die gesamte Position gehalten. Professionelle Händler verkaufen oft schrittweise (z. B. 50 % der Position), um Gewinne zu sichern, während der Rest weiterläuft, um von potenziell noch tieferen Kursen zu profitieren.

Depot-Absicherung: Manchmal dienen Short-Positionen als Absicherung für andere Investments im selben Sektor (z. B. wenn man langfristig an die Wasserstoffbranche glaubt und Long-Positionen hält, aber kurzfristige Marktschwankungen ausgleichen will).

Gier und Marktpsychologie

Die Jagd nach dem Maximum: Wie bei steigenden Kursen greift auch bei fallenden Kursen oft die menschliche Psychologie. Wenn man sieht, dass eine Position 50 %, 100 % oder mehr im Plus ist, fällt es schwer, den „Verkaufen“-Knopf zu drücken, da man Angst hat, noch größere Gewinne zu verpassen (FOMO in umgekehrter Richtung).

#
Du solltest aber nicht alles was ich dir dazu eingestellt habe auf NEL beziehen.

Es gibt auch ETFs die diverse Aktien nachbilden müssen und dann auch gezwungen sind in die Aktien zu investieren die sie nicht haben wollen.
Die sichern sich dann über Short Positionen zusätzlich ab.
Antworten
Hydrogenium1.:

NEL

25.09.26 15:08
Danke für die Antwort! Habe ich mir schon ungefähr so gedacht – ich bin nämlich aus Prinzip noch nie Short gegangen.

Meine NEL-Aktien habe ich nach mittlerweile fünf Jahren ja auch ordentlich nach unten geprügelt bekommen.
Dieses Jahr im Mai sah es ja schon fast so aus, als würde sich das Ganze wieder ausgleichen. Wenn es noch einmal so weit kommt, werde ich wahrscheinlich tatsächlich verkaufen – inzwischen steckt einfach schon ordentlich Geld darin.
Aber keine Sorge: Ich würde vermutlich direkt wieder einsteigen.  
Antworten
Investor Global:

NEL

25.09.26 15:10
Das macht doch keinen Spaß, seit Jahren jeden Tag auf die 0,19 Cent zu starren – irgendwann kennt man die Zahl doch besser als seinen eigenen Kontostand!

#
Ich bin auch in zwei Aktien mit hohem Risiko längerfristig investiert.
Da wird momentan immer noch Geld verbrannt.

Eines ist im Parma Sektor angesiedelt. Erst wenn die Zulassung erfolgt, kann ich mit erheblichen Gewinn rechnen.

Bei der zweiten ist das Produkt vorhanden. Jetzt wird der Hochlauf skaliert. Nicht alle Investoren glauben daran das es reibungslos geht.

Da sich das auch im Kurs bemerkbar macht, muss man den halt überlegen, ob und wann man seine Positionen aufstockt.
Das erhöht einerseits den zu erwarteten Gewinn, auf der einen Seite, auf der anderen Seite, aber auch das Risiko eines höheren Kapital-Verlustes.

Ich war mir das aber bei den Investitionen von vornherein bewusst.
Antworten
Investor Global:

Hydrogenium1 008: NEL

25.09.26 15:18
inzwischen steckt einfach schon ordentlich Geld darin.

#
Und das ist das eigentliche Problem mit dem nach kaufen.

Mal ein Tipp von mir, den Wert im Depot mit dem geplanten nach kaufen und dem neuen Durchschnittskurs berechnen.
Verbessere ich mich wirklich mit dem nach kauf oder rutsche ich nur weiter ab.

Dann muss man sich schon überlegen. Verkaufe ich verschmerzbar mit Verlust und mache es woanders wieder gut mit Gewinne ?
Nicht zu vergessen. Gewinne werden mit Verluste gegen gerechnet.

Und noch eins, immer in Prozente denken und rechnen. Nicht in Kurse denken.
Antworten

Investor Global:

NEL Forum

25.09.26 18:45
Antworten
Investor Global:

NEL Forum

14:20
Investor Global:

NEL Forum nix los

14:32
Alle reden von KI. Schon 1983 kam das Thema auf.

Beim Mucke stöbern, ist das in die Hände gefallen. Fast 2 Stunden Kino für lau.

War Games - Kriegsspiele (Wargames (1983))

https://www.youtube.com/watch?v=utkrhQNSjac

Wie gehabt Link sichern bevor wieder gelöscht wird.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2329 2330 2331 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf BioNTech SE ADR

Strategie Hebel
Steigender BioNTech SE ADR-Kurs 4,78 9,06 17,01
Fallender BioNTech SE ADR-Kurs 4,97 10,37 16,33
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VD1JAY8 , DE000VY7L8L0 , DE000BD4NSU8 , DE000BD4PYN6 , DE000BD5BSH7 , DE000BD55706 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 58.268 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Investor Global 14:32
  534 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 24.09.26 19:52
4 907 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Synoptic 18.09.26 14:45
4 2.174 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO Berliner_ 14.09.26 14:06
8 5.639 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX ShortyFX 02.07.26 10:55

--button_text--