Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2288 2289 2290 1 2 3 4 ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 35.658.487 / Heute: 12.309
Nel ASA 0,1952 € -2,89% Perf. seit Threadbeginn:   -74,28%

na_sowas:

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

103
01.05.19 10:58
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Antworten
57.209 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2288 2289 2290 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,13%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,52%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +44,25%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +42,47%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

51Mio:

Poshydon- Offshore Wasserstoffproduktion

3
23.07.26 21:52
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...nden-20304790.html

Damals und heute wird auf LinkedIn berichtet.

Gestern war die erste Prooduktion. Nel macht wieder etwas als erste Firma auf dem Gebiet:
poshydon.com/en/...ydrogen-on-operational-north-sea-platform/
Antworten
schmid57:

Hat Nel Zukuft ?

09:04
das hängt davon ab ob Nel endlich mal einen Fortschritt beim Gewinn/Verlust macht.
Es kann ja nicht gut gehen wenn man jede Anlage mit Verlust verkauft
Dann wieder eine neue KE zu Lasten der Altaktionäre
Sorry aber es kann doch nicht gesund sein wenn nel im Quartal genauso viele Verluste macht wie Umsatz.
Antworten
Lucien Vance:

NEL

10:15

Sehr informativ die Beiträge.
Das bestärkt mich in den richtigen Wert nämlich NEL investiert zu haben.
Aktien noch mal aufgestockt.

Ich dachte das es hier ein NEL Forum wäre. Muss aber feststellen wenn man Positiv zu NEL eingestellt und investiert ist werden Beiträge oder Meinungen gelöscht.
Sollte man umbenennen "Anti NEL Wasserstoffplayer Forum"

Das hätte ich nicht gedacht als ich vom Leser zum Schreiber tendiert habe.

Ich bin mir für mich selber sicher das ich auch mit NEL Geld verdienen werde.
Das unternehmerische denken und meine Erfahrungen kommen mir immer zugute.
Kann man nur verstehen wenn man Selbständig ist. :-)
Antworten
DerCEO:

Hm...

10:55
NEL

Sehr informativ die Beiträge.
Das bestärkt mich in den richtigen Wert nämlich NEL investiert zu haben.
Aktien noch mal aufgestockt.

Ich dachte das es hier ein NEL Forum wäre. Muss aber feststellen wenn man Positiv zu NEL eingestellt und investiert ist werden Beiträge oder Meinungen gelöscht.
Sollte man umbenennen "Anti NEL Wasserstoffplayer Forum"

Das hätte ich nicht gedacht als ich vom Leser zum Schreiber tendiert habe.

Ich bin mir für mich selber sicher das ich auch mit NEL Geld verdienen werde.
Das unternehmerische denken und meine Erfahrungen kommen mir immer zugute.
Kann man nur verstehen wenn man Selbständig ist. :-)
Lucien Vance, heute 10:15
"Das unternehmerische denken und meine Erfahrungen kommen mir immer zugute.
Kann man nur verstehen wenn man Selbständig ist. :-)"

Ich bin seit bald 15 Jahren selbstständig, und das ausgesprochen erfolgreich.
Ich habe auch entsprechend meiner Tätigkeit jede Menge Kontakte zu anderen Selbstständigen und Führungspersönlichkeiten.
Und genau 0,00% davon würden auf die Idee kommen, in einen pennystock zu "investieren".
Die Zocken nicht, die investieren in solide Werte. Auch gerne mal in vielversprechende Wachstumskandidaten, oder privat in StartUps.
Aber sicher nicht in einen pennystock wie nel, der seit über 100 Jahren nichts liefert, und per Kapitalerhöhungen und Förderungen künstlich am Leben erhalten wird.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Was genau überzeugt dich denn an nel so sehr, dass du hier dein Geld reinsteckst?
Ich meine, die letzten Jahre wurde nel ja von jedem noch so miesen WorldETF von der Performance her absolut zerstört.
Und bitte nicht wieder das von mir schon tausende Male in Foren gelesene wertlose "Pusher Sprech" eines pennystock Zockers.
Sondern nachvollziehbare Fakten und Zahlen, was dir als Unternehmer ja leicht fallen sollte.
Antworten
51Mio:

Zu Offshore

11:07
In Deutschland ist man einen Schritt dahinter. Die Vorteile kann man aus dem Artikel entnehmen:

www.wasserstoff-leitprojekte.de/leitprojekte/h2mare.
Antworten
51Mio:

Offshore 2.

11:13
Im Prinzip können die Windräder auf volle Kapazität arbeiten, kein Abschalten nötig. Transport von Wasserstoff über Pipelines, die hier vorhanden waren.
Antworten
Lucien Vance:

Offshore

11:36
www.wasserstoff-leitprojekte.de/leitprojekte/h2mare.  

Ich habe die Kenntnisse für das System dafür schon seit längeren.
Schön das es mit dem Pilotprojekt gestartet ist deren Auswertung im Herbst erfolgen soll.

Auch geplant und noch nicht umgesetzt Autark Wasserstoff weiter draußen zu erzeugen.
Kabel sind je weiter draußen nicht mehr effektiv wegen der Länge und der Kosten.
Man verfolgt da den Gedanken den erzeugten Wasserstoff einzusammeln.

Es dauert halt das alles umzusetzen.
Antworten
Lucien Vance:

NEL Forum

12:13
Bin ich hier Lakai oder Angestellter ?

Definitiv Nein.

Ich bin Investor  :-)
Antworten
DerCEO:

Aha...

2
12:30
NEL Forum
Bin ich hier Lakai oder Angestellter ?

Definitiv Nein.

Ich bin Investor  :-)
Lucien Vance, heute 12:13
Verstehe.
Dann bin ICH mal so frei, und erkläre Anhand von Zahlen und Fakten, warum nel für einen echten Investor absolut null Sinn macht.

1. Das operative Geschäftsmodell ist weiterhin weit von der Gewinnschwelle entfernt. Nel erzielte im zweiten Quartal 2026 nur rund 14,1 Millionen Euro Umsatz, aber ein EBITDA von minus 14,3 Millionen Euro und einen Nettoverlust von 17,4 Millionen Euro. Selbst ohne die einmaligen Belastungen von rund 6,4 Millionen Euro aus dem Iwatani-Vergleich hätte das EBITDA noch bei etwa minus 7,8 Millionen Euro beziehungsweise minus 56 Prozent des Umsatzes gelegen. Im ersten Halbjahr standen rund 27,8 Millionen Euro Umsatz einem Nettoverlust von 30,5 Millionen Euro gegenüber.

2. Statt der notwendigen Skalierung schrumpft das Geschäft. Der Jahresumsatz 2025 fiel um 31 Prozent von rund 127,9 Millionen Euro auf 88,6 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2026 ging der Umsatz nochmals um 8 Prozent zurück, im zweiten Quartal allein um 12 Prozent. Gleichzeitig wurde die Mitarbeiterzahl gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent reduziert. Das Unternehmen befindet sich damit kaufmännisch nicht in einer Wachstums-, sondern in einer Anpassungs- und Schrumpfungsphase.

3. Der angebliche Auftragsschub ist vor allem ein Basiseffekt. Der Auftragseingang von rund 21,2 Millionen Euro lag zwar 224 Prozent über dem sehr schwachen Vorjahresquartal mit lediglich 6,5 Millionen Euro. Im gesamten ersten Halbjahr sank der Auftragseingang jedoch um 18 Prozent von rund 35,2 Millionen Euro auf 29,1 Millionen Euro. Der Auftragsbestand lag mit rund 111,6 Millionen Euro weiterhin 3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Besonders problematisch ist das Alkaline-Geschäft: Dort brach der Auftragsbestand von rund 76,0 Millionen Euro auf 20,6 Millionen Euro ein, also um 73 Prozent. Der Auftragseingang betrug in diesem Bereich im Quartal lediglich rund 0,7 Millionen Euro. Von einer breit angelegten, massiv steigenden Nachfrage kann daher keine Rede sein.

4. Besonders relevant: Die Liquidität wird weiterhin aufgezehrt, wodurch eine spätere Kapitalerhöhung wahrscheinlich bleibt. Der Bargeldbestand sank innerhalb eines Jahres um 31 Prozent von rund 177,4 Millionen Euro auf 122,2 Millionen Euro. Allein im ersten Halbjahr 2026 verringerte sich der Cashbestand netto um rund 26,6 Millionen Euro. Der operative Cashflow von lediglich rund 0,2 Millionen Euro im zweiten Quartal wirkt nur auf den ersten Blick positiv, denn im selben Quartal erhielt Nel rund 10,9 Millionen Euro aus einem EU-Förderprogramm. Bereits 2025 musste das Unternehmen durch eine Privatplatzierung bei Samsung E&A rund 32,5 Millionen Euro neues Eigenkapital aufnehmen.

Und aus kaufmännischer Sicht besonders relevant: Die bisherige Kapitalverwendung hat erhebliche Wertvernichtung produziert. Nel musste 2025 insgesamt rund 73,6 Millionen Euro abschreiben: etwa 40,4 Millionen Euro auf Firmenwert und Technologie im PEM-Geschäft sowie rund 33,2 Millionen Euro auf Anlagen im Alkaline-Bereich. Allein die stillgelegte erste Produktionslinie in Herøya wurde um rund 26,8 Millionen Euro abgewertet. Weitere rund 6,4 Millionen Euro entfielen auf eine nicht mehr geplante dritte Linie. Gleichzeitig baut Nel erneut eine neue Produktionslinie mit einer Kapazität von 1 GW auf, obwohl die bestehende Kapazität nicht ausreichend ausgelastet ist und laut Unternehmen weiterhin belastende Fixkosten verursacht. Kaufmännisch bedeutet das ein hohes Risiko, erneut Kapital zu investieren, bevor ausreichend verbindliche Aufträge und eine profitable Auslastung vorhanden sind.

Damit ist nel kein Investment in ein nachweislich funktionierendes Unternehmen sondern ein wilder  Zock auf einen zukünftigen Marktaufschwung, eine erfolgreiche neue Produktgeneration und eine noch nicht belegte Profitabilität.
Und wie gesagt, ich kenne keinen Geschäftsmann oder Selbstständigen, der so etwas auch nur ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Sonst wären sie bzw. wir nicht da wo wir jetzt sind.
Sondern würden vermutlich versuchen, mit irgendwelchen schwindligen pennystocks "schnell reich" zu werden.
Antworten
51Mio:

Offshore

13:27
Die Niederländer und Nel sind weiter. In Deutschland ist man weiter zurück.
Antworten
DerCEO:

Warum?

13:49
Offshore
Die Niederländer und Nel sind weiter. In Deutschland ist man weiter zurück.
51Mio, heute 13:27
Erstens ist H2Mare ikein Nel-Auftrag, sondern ein überwiegend von Siemens Energy, Siemens Gamesa und Forschungseinrichtungen getragenes Entwicklungsprogramm.
Quelle: Dein eigener Link

Zweitens...was soll das bringen? Das ist ein lustiges, eu gefördertes Projekt ohne wirtschaftlichen Nutzen.
Nehmen wir beispielhaft einen Offshore-Elektrolyseur mit 100 Megawatt Leistung und rund 48 Prozent Auslastung. Das entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Kapazitätsfaktor neuer europäischer Offshore-Windprojekte im Jahr 2024. Damit könnten jährlich etwa 8.400 Tonnen Wasserstoff produziert werden.
Die IEA bezifferte die installierten Kosten von Elektrolyseanlagen außerhalb Chinas zuletzt auf rund 2.000 bis 2.600 US-Dollar je Kilowatt. Ein Elektrolyseur mit 100 Megawatt würde demnach ungefähr 200 bis 260 Millionen US-Dollar kosten – noch ohne besonderen Offshore-Aufschlag.
Bei einer vereinfachten Finanzierung über 20 Jahre und 8 Prozent Kapitalkosten ergeben sich allein daraus ungefähr 2,40 bis 3,20 US-Dollar Kapitalkosten je Kilogramm Wasserstoff.
Zusammen mit den Stromkosten liegt man bereits bei ungefähr:
6,40 bis 7,20 US-Dollar je Kilogramm(!!!)
Wer soll denn das bitte bezahlen? ICH auf jeden Fall sicher nicht.
Die IEA kommt 2026 zu dem Ergebnis, dass der wirtschaftlich akzeptable Wasserstoffpreis ohne politische Unterstützung bei den meisten industriellen Anwendungen unter 2 US-Dollar je Kilogramm liegt.
Und selbst dass erscheint mir noch zu viel.

Oder anders gesagt: Wenn es dir Spaß macht mit deinem Geld irgendwelche Forschungsprojekte zu bezahlen, nur zu. nel wird es dir danken.
Du darfst halt nur nicht erwarten, dass sich dein Geld vermehrt, wenn du es mit beiden Händen zum Fenster rauswirfst.
Antworten
Lucien Vance:

NEL

15:42
NEL gibt es bereits seit 100 Jahre.
Das ist doch schon mal eine Leistung.

Bei Firmen muss man wissen wann man einsteigt und weshalb man einsteigt.
Ich bin da bislang gut mit gefahren und habe damit Geld verdient.

Deshalb brauche ich auch keinen Betreuer der mir sagt wie ich zu investieren oder nicht zu investieren habe.

Alle wollen nur an deine Kohle. Entweder wollen sie dir ein Abo andrehen oder dubiose Anlagen Empfehlungen verkaufen. Irgendwo ist da immer der Hacken.
Antworten
DerCEO:

Merkst du den Unterschied?

15:47
NEL
NEL gibt es bereits seit 100 Jahre.
Das ist doch schon mal eine Leistung.

Bei Firmen muss man wissen wann man einsteigt und weshalb man einsteigt.
Ich bin da bislang gut mit gefahren und habe damit Geld verdient.

Deshalb brauche ich auch keinen Betreuer der mir sagt wie ich zu investieren oder nicht zu investieren habe.

Alle wollen nur an deine Kohle. Entweder wollen sie dir ein Abo andrehen oder dubiose Anlagen Empfehlungen verkaufen. Irgendwo ist da immer der Hacken.
Lucien Vance, heute 15:42
Ich liefere emotionslose mit Zahlen hinterlegte Fakten.
Deine "Gegenargumente" sind einfach nur leere Worthülsen aus dem "Pusher Lexikon", wie man sie in jedem Forum, egal in welcher Sprache, zu lesen bekommt.
Was aber auch verständlich ist. Hier mit kaufmännischem Grundwissen einen Kauf rechtzufertigen würde da deutlich schwieriger werden.

Und ja, nel gibt es seit 100 Jahren, und sie schreiben noch IMMER keine schwarzen Zahlen und können sich nicht selbst am Leben halten. Das ist tatsächlich eine unglaubliche Leistung.
Aber keine für die ich auch nur einen Cent zahlen würde.
Antworten
opcpower:

51Mio

15:48
Davon rede ich schon lange, Windräder durchlaufen lassen und nicht abgenommenen Strom speichern, kurzfristig (Batterie) und langfristig (Elektrolliseur und Wasserstoff), dann Pipeline oder Kavernen.
Leider denkt da die Lobbyistin Reiche anders, und der Kanzler folgt ihr.  
Antworten
Lucien Vance:

NEL

15:54
Wie kann man sich nur so aufregen als nicht investierter ?

Selber schuld wenn du einen Herzkasper bekommst. :-)

Mein Geld meine Kohle.
Antworten
DerCEO:

Hm...

15:57
NEL
Wie kann man sich nur so aufregen als nicht investierter ?

Selber schuld wenn du einen Herzkasper bekommst. :-)

Mein Geld meine Kohle.
Lucien Vance, heute 15:54
Welcher Teil von meinen letzten Postings erweckt bei dir den Eindruck dass ich mich aufrege?
Ich mache das wozu ein Forum da ist: Ich liefere Fakten die man (sofern möglich) entkräften und diskutieren kann.
Du versuchst es hingegen nicht einmal, und hast unter anderem ein sehr emotionales Posting zum Thema "gelöschte Beiträge" verfasst.  
Antworten
DerCEO:

Das Problem ist...

16:01
51Mio
Davon rede ich schon lange, Windräder durchlaufen lassen und nicht abgenommenen Strom speichern, kurzfristig (Batterie) und langfristig (Elektrolliseur und Wasserstoff), dann Pipeline oder Kavernen.
Leider denkt da die Lobbyistin Reiche anders, und der Kanzler folgt ihr.  
opcpower, heute 15:48
...die wirtschaftliche Realität.

Wasserstoff ist keine besonders effiziente Stromspeicherung. Wird der Wasserstoff anschließend wieder verstromt, liegt der gesamte Wirkungsgrad laut IEA nur bei ungefähr 21 bis 27 Prozent. Von 100 MWh überschüssigem Strom kommen damit lediglich etwa 21 bis 27 MWh wieder als Strom zurück. Die IEA formuliert es wirtschaftlich deutlich: Der ursprüngliche Strompreis wird durch diese Verluste ungefähr mit dem Faktor vier bis fünf vervielfacht.
Und nur mit gelegentlichem Überschussstrom lässt sich ein Elektrolyseur kaum finanzieren. 2025 gab es in Deutschland 573 Stunden mit negativen Börsenstrompreisen – nur rund 6,5 Prozent des Jahres. Negative Preise und tatsächliche Wind-Abregelungen sind zwar nicht identisch, sie zeigen aber das Grundproblem: Eine teure Anlage, die nur wenige hundert Stunden läuft, verteilt ihre Investitionskosten auf sehr wenig produzierten Wasserstoff. Wirtschaftlich wird sie meist erst bei deutlich mehr Betriebsstunden, einem garantierten Wasserstoffabnehmer und günstiger Stromversorgung.

Mein Vorschlag: Wenn du und die ganzen wasserstoff Aktionäre die anfallenden Kosten vorab(!) schultert, kann man es gerne so umsetzen wie du es gerne hättest.
In der Fantasie klingt es sicher super. Aber der Realität sind deine Wünsche und Träume halt relativ egal.  
Antworten
51Mio:

Lucien

16:18
Dont Feed the Trolls, ignore them.
Habe bestimmte Leute auf die Liste ignorieren Liste gesetzt und lese nix davon  
Antworten
DerCEO:

So geht Bagholding!

16:31
Lucien
Dont Feed the Trolls, ignore them.
Habe bestimmte Leute auf die Liste ignorieren Liste gesetzt und lese nix davon  
51Mio, heute 16:18
Der Klassiker aus dem Bagholder Buch.
Kritische Stimmen müssen ausgeblendet werden, so dass man sich am Ende in einer Echokammer befindet, die immer und immer wieder die eigene Meinung bestätigt.
Bonus: Man kann niemals falsch liegen, wenn am Ende das Geld weg ist war es Betrug, und dagegen kann man bekanntlich nichts tun.
Antworten
newson:

2 krone hält in D

16:55
gehts halt wieder in die langweiligen 0.18 bis 0,20,alles wie gehabt
Antworten
Lucien Vance:

NEL

17:20
In 2027 werden wir bessere Zahlen sehen. Es gibt Werte die brauchen Zeit.

Bin selber gerade in einem Unternehmen in den Staaten neu eingestiegen die momentan in 2026 noch ein paar Probleme haben.
In 2027 liegen nach Prognosen 200% Gewinn drin.
Ja ich habe mich mit dem Unternehmen ausreichend befasst. Bin ja nicht erst seit gestern erfolgreich an der Börse.
Nein ich gebe keine Tipps  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2288 2289 2290 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 57.234 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Lucien Vance 17:20
  517 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 51Mio 23.07.26 21:53
4 896 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker HellotheFresh 23.07.26 10:49
4 2.168 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO remai 15.07.26 15:49
8 5.639 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX ShortyFX 02.07.26 10:55

--button_text--