Nasdaq startet schwach ins neue Quartal

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Space Exploration Technologies ...

Strategie Hebel
Steigender Space Exploration Technologies Corp-Kurs 4,98 9,79 11,40
Fallender Space Exploration Technologies Corp-Kurs 5,00 9,90 14,66
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY6ZCZ1 , DE000VY7YUM2 , DE000VY73W43 , DE000VY8C138 , DE000VY78MT2 , DE000VY78M57 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 844 / Heute: 2
NASDAQ 100 29.438,82 -2,99% Perf. seit Threadbeginn:   +1841,13%

tinky:

02.04.01 22:45

Niedrigster Schlussstand seit Ende Oktober 1998

Die Nasdaq läutet das neue Quartal mit einem negativen Paukenschlag ein und setzt den Abwärtstrend des vergangenen Monats fort. Internet- und Biotechwerte sind erneut stark in Bedrängnis. Und das obwohl positive Konjunkturdaten zunächst für eine kleine Erholung sorgen.

Doch die positive Reaktion als den etwas besser als erwartet ausgefallenen US-Einkaufsmanager-Index  hält nicht lange. Zum einen liegt der Index immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau, zum anderen gehen bereits wieder Spekulationen um, dass dieser kleine Lichtblick den Spielraum der US-Notenbank bei der Senkung der Leitzinsen einengen könnte.

Und so verliert der Technologie-Index Nasdaq 3,1% oder 57 Zähler auf 1.783 Punkte – und fällt damit durch eine charttechnisch wichtige Marke .

Tageschart Nasdaq Composite

Wie immer in den letzten Wochen gibt es auch eine Reihe von Gewinnwarnungen. So wird z.B. der Hersteller von Glasfaserkomponenten Oplink Communications im dritten Geschäftsquartal 10 bis 12 Cent pro Aktie bei einem niedriger als erwarteten Umsatz verlieren . Zudem wird das Unternehmen 166 Angestellte entlassen. Die Aktie fällt um 44,2% auf 2,09$.

Und der Hersteller von Software für den eCommerce Art Technology verliert im ersten Quartal voraussichtlich 19 bis 22 Cent je Anteilsschein. Analysten erwarteten einen Gewinn von 9 Cent pro Aktie. Die Aktie verliert daraufhin fast die Hälfte ihres Börsenwertes und sinkt um 49% auf 6,13$.

Gleiche Nachricht, aber ganz andere Reaktion beim größeren Rivalen i2 Technologies.
Schwächere Gewinne – 2 Cent pro Aktie statt der erwarteten 6 Cent je Aktie – und schwächere Umsätze sowie die geplante Entlassung von ca. 10% der Belegschaft führen bei Handelsende zu – einem Plus von 7,8% auf 15,63$.

Das Internet-Portal Yahoo muss hingegen deutlich abgeben. 11,1% auf 14,00$ geht es nach unten, nachdem die Analysten von Jeffries & Co. ihr „Hold“-Rating und das Kursziel von 10$ bestätigen. Die Experten erwarten kurzfristig starken Abgabedruck für die Aktie.

Positives gibt es vom Spezialisten für Streaming-Media-Lösungen RealNetworks. Dieser meldet ein Jointventure mit den Musikriesen Bertelsmann, EMI und AOL Time Warner .
Das schickt den Kurs um 7,5% auf 7,59$ nach oben.

Der gesamte Biotechnologiesektor gerät unter Druck, nachdem die Analysten von Lehman Brothers ihre Empfehlung für gleich drei der größten Branchenwerte von „strong buy“ auf „buy“ zurücknehmen . Der maßgeblich Amex-Biotechnology-Index fällt um 7%.
Autor: Björn Junker, 22:24 02.04.01
Antworten
Fips17:

Echt Interessant -- Cisco,Apple,Nokia usw....!!!!!

02.04.01 22:52
da gehts um Werbung und alles drum und dran, wie jede Woche muss ich sagen ein exzellenter Artikel auf FN.
Ich find deren System lässig, nur einmal in der Wochen 2 Berichte rausbringen die jedoch auf höchstem Niveau und mit super Analyse.
Mal ein Lob an die Macher und Journalisten dieser Seite, also mir gefällts und hier der Artikel:

02.04.2001: Apple, Cisco, Nokia & Co: Warum der wahre Wert einiger Technologiekonzerne explodiert  
Der Aufbau einer starken Marke erhöht die Wettbewerbschancen und verringert damit das Risiko für den Anleger. Lernen Sie eine der erfolgreichsten Managementstrategien aller Zeiten kennen und beachten Sie in der langfristigen Kapitalanlage Bewertungsdiskrepanzen, die überdurchschnittliches Kurspotenzial bergen.

Werbung – Ein mächtiges Produktionsmittel

Im Jahr 1886 erfindet der amerikanische Chemiker John S. Pemberton eine Limonade, die heute als wohl das Symbol der Amerikanisierung die Welt beherrscht. Coca Cola ist heute, 114 Jahre nach seiner Erfindung, immer noch der wertvollste Markenname der Welt. Aufgebaut in einer der längsten und offensivsten Werbekampagnen der Wirtschaftsgeschichte hielt der Markenname jeder Attacke durch den Erzrivalen Pepsi mühelos stand. Der Limobrauer aus Atlanta setzt so seine Preispolitik und Marktmacht aggressiv durch. Der Markenname ist die tragende Säule der uneingeschränkten Marktweltherrschaft von Coca Cola, argumentierten die Herausgeber einer Studie über die wertvollsten Markennamen der Welt durch die Agentur Interbrand, die jeden Sommer erscheint. Interbrand bewertete Coca Cola zuletzt erneut als den teuersten Markennamen der Welt. Markennamen sind Produktionsmitteln gleichzusetzen und dieses Produktionsmittel ist bei Coca Cola rund 72 Mrd. USD wert. Doch 2001 wird Cola seine Spitzenposition wohl abgeben müssen. Die größten Konzerne der New Economy verweisen nämlich, während Cola zuletzt beim Markenwert 13 % abgeben musste, auf explosive Steigerungsraten.

so weiter geht es unter diesem Link, weil wenn ich den Artikel wie letzte Woche voll rein stelle regt sich der Journalist nur wieder auf, er meinte es nicht böse aber er sagte mir es ist rechtlich leider nicht erlaubt.

also denn

www.finanznachrichten.de/berichte/news.asp?s=berichte&id=162663

mfg Fips17
Antworten
TRD869:

@Fips 17

02.04.01 23:16
wenn der bericht nur annähernd stimmt,warum dann diese Einbrüche,wer verkauft dann noch.?? na Fips,wie gehts deiner Meinung nach weiter.??
Antworten
Fips17:

@trd869

02.04.01 23:26
ich glaub runter, aber ich äußer mich nicht mehr zu den Indizes, suche lediglich noch Analysen die ich hier reinstell und das wars dann auch schon.
Bleib bei einzelwerten denn mit den Indizes ist das ja so eine Sache.

mfg Fips17
Antworten
The@Best:

Ist doch ganz klar

02.04.01 23:45
warum alles einbricht!
Es gibt mehere Gründe dafür. Der wichtigste ist meiner Meinung folgender:
Ein Anleger geht zur Bank und ordert z.B. 500 Aktien von Medion. Am anderen Tag schaut er im Videotext nach und sieht das er inerhalb von 24 Stunden 1000 € verloren hat. Der Grund dafür hört er in de Nachrichten: Gewinnmitnahmen bei Medion! Dieser Anleger wird so schnell nicht nochmal Aktien ordern. Es bleiben am Schluß nur noch die Zocker über. Und die können bald nichts mehr gewinnen. Der Ottonormalverbraucher hat inzwischen genug Lehrgeld bezahlt. Ich z.B habe 250 Procter & Gamble Aktien. Was ist damit passiert? Von 110 $ auf 55 $ gefallen. Inzwischen hoch auf 65 $.
Der Grund dafür: Ganz einfach Die Aktie war überbewertet lautet die Antwort von meinem Arbeitgeber. (Ich arbeite für Procter).
Ich habe jedenfalls im Moment keine Lust mehr Geld zu verbrennen.
Ich werde den Markt ein wenig beobachten.
Gruß
THE@Best
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Space Exploration Technologies ...

Strategie Hebel
Steigender Space Exploration Technologies Corp-Kurs 4,98 9,79 11,40
Fallender Space Exploration Technologies Corp-Kurs 5,00 9,90 14,66
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY6ZCZ1 , DE000VY7YUM2 , DE000VY73W43 , DE000VY8C138 , DE000VY78MT2 , DE000VY78M57 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 6.107 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Highländer49 13:53
2 553 Micron Technology kague Joakim8 12:50
2 14 Der ÜBERBEWERTESTE Index der Welt!! Man of Honor ARIVA.DE 21.06.26 16:00
30 11.313 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit nuuj 20.06.26 21:25
  4 SpaceX-IPO- Eine Chance für Privatanleger? oli25 oli25 25.04.26 13:16

--button_text--