NEW YORK (dpa-AFX) - An der technologielastigen US-Börse NASDAQ haben die Aktien den Handel am Mittwoch mit Verlusten verlassen. Der NASDAQ-Composite fiel bis zum Handelsschluss um 0,85 Prozent auf 1.751,91 Punkte. Der Blue-Chip-Index NASDAQ 100 schloss mit einem Minus von 1,62 Prozent bei 1.378,56 Zählern. Gleichzeitig sank der Philadelphia-Halbleiterindex 1,38 Prozent auf 527,30 Punkte.
Cisco-Aktien verloren 8,13 Prozent auf 14,24 Dollar. Die Aktien des Chipherstellers hätten den Markt deutlich belastet, sagten Marktteilnehmer. Der Finanzchef des Unternehmens habe auf einer Konferenz in Tokio Stellenstreichungen angekündigt. Die Aktien von Chipherstellern und Computerproduzenten gaben daraufhin nach.
Nach der Rede des US-Notenbankchefs Alan Greenspan waren die Kurse zunächst deutlich angestiegen. Greenspan hatte sich verhalten optimistisch über die Aussichten der US-Wirtschaft geäußert. Diese komme zwar langsam wieder in Fahrt, allerdings werde der Aufschwung nur moderat ausfallen.
Auch die Papiere des Chipherstellers Intel litten unter dem Sog der Cisco-Aktien. Sie fielen um 0,43 Prozent auf 29,89 Dollar und konnten nicht davon profitieren, dass die Analysten von Merrill Lynch ihre Anlageempfehlung auf "Strong Buy" bestätigt hatten. Sun Microsystems verloren 3,88 Prozent auf 8,66 Dollar.
Kräftige Aufschläge verbuchten die Aktien des Technologieunternehmens Applied Digital Solutions . Sie stiegen um 21,05 Prozent auf 0,46 Dollar, nachdem sich das Unternehmen um die Zulassung eines implantierbaren Computerchips beworben hatte. Der reiskorngroße Chip könne mit verschiedenen Informationen des Trägers bestückt und dann unter der Haut eingesetzt werden, hatte der Hersteller erklärt./sf/hi/