Nasdaq fest

Beiträge: 4
Zugriffe: 365 / Heute: 1
NASDAQ 100 21.627,47 -0,60% Perf. seit Threadbeginn:   +1556,58%
 
klecks1:

Nasdaq fest

 
14.05.02 05:33
NASDAQ Schluss:

Sehr fest - Chip- und Softwareaktien stark gesucht
NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Nachfrage nach Chip- und Softwareaktien hat am Montag den technologielastigen NASDAQ-Composite-Index  deutlich in die Gewinnzone gezogen. Der Index schloss um 3,23 Prozent fester auf 1.652,54 Punkten. Der Auswahlindex NASDAQ 100  legte um 4,44 Prozent auf 1.241,54 Punkte zu.

Einen Tag vor Bekanntgabe der Zahlen für das zweite Quartal gewann die Aktie des US-Ausrüsters der Halbleiter-Industrie Applied Materials Inc.   um 7,93 Prozent auf 25,58 Dollar. Das Investmenthaus SG Cowen erwartet, dass der Umsatz und der Gewinn je Aktie über den Prognosen der Analysten liegen wird. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hob ihre Ertragsprognosen für den Gewinn je Aktie für die Geschäftsjahre 2002 und 2003 an.

Im Sog der Kursaufschläge von Applied Materials verteuerte sich die Aktie von Novellus Systems   um 6,7 Prozent auf 49,40 Dollar. KLA-Tencor   stiegen um 5,64 Prozent auf 57,47 Dollar.

Zu den Gewinnern zählte auch das Papier des US-Halbleiterherstellers Micron Technology  , das sich um 5,03 Prozent auf 23,60 Dollar verbesserte. Das Investmenthaus UBS Warburg empfiehlt seinen Kunden, die Marktschwäche zum Kauf zu nutzten. Micron werde einer der ersten Firmen sein, die von der Erholung der DRAM-Industrie und erneuten Nachfrage nach PCs noch Ende 2002/2003 profitieren werde.

Das Papier des Netzwerkausrüsters Cisco   erholte sich von seinen Freitagsverlusten und verteuerte sich um 1,82 Prozent auf 15,7 Dollar. Im Kartellverfahren gegen Microsoft   sind die Anhörungen über Strafauflagen für das Softwareunternehmen am Freitagabend nach fast zwei Monaten zu Ende gegangen. Richterin Colleen Kollar-Kotelly will die abschließenden Argumente Mitte Juni hören und anschließend ihr Urteil fällen. Das Wertpapier verbesserte sich um 5,27 Prozent auf 52,69 Dollar.

Das Papier von Oracle   verteuerte sich um 5,74 Prozent auf 8,47 Dollar. Analysten von Wells Fargo Securities hatten zwar ihre Gewinnprognosen für das vierte Quartal gesenkt, die Zahlen für das Mai-Quartal könnten aber über den Erwartungen liegen, hieß es.

Die Aktie der Telefongesellschaft WorldCom   stand erneut unter Abgabedruck. Der Titel verlor 8,86 Prozent auf 1,44 Dollar und war damit erneut schwächster Wert im NASDAQ 100. Eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit durch die US-Ratingagentur Moody's Investors Service für WorldCom hatte die Anleger bereits am Freitag zur Flucht aus dem Titel bewogen./ne/hi/




info@dpa-AFX.de
klecks1:

Network Appliance

 
14.05.02 05:36
Analyst: Starke Q4-Zahlen von Network Appliance?
--------------------------------------------------

James Poyner, Analyst von C.E. Unterberg, hat nur wenige Zweifel daran, dass der Datenlagerungsspezialist Network Appliance die Analystenerwartungen im Q4 wenigstens erreichen wird. Am Dienstag nach Börsenschluss sollen die Quartalszahlen bekannt gegeben werden, der Markt erwartet einen Umsatz von 206,6 Mio $ und einen Gewinn von 4 Cents/Aktie. Dennoch sieht der Analyst die Aktien auf aktuellem Kursniveau als „teuer“ an und würde für Käufe abwarten, bis die Papiere unterhalb von 14$ notieren. Zuletzt konnte man über 11% auf 17,13$ gewinnen.


Happy End:

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

 
14.05.02 06:38
Deutliche Kursgewinne verzeichneten am Montag die Aktien an der Technologiebörse Nasdaq. Unmittelbar nach Handelseröffnung, welche nur leicht positiv ausgefallen ist, schnellten die Kurse in die Höhe, am Ende konnte gar auf einem Tageshoch bei 1652 Punkten im Nasdaq Composite (+3,23%) geschlossen werden. Analysten wiesen dabei darauf hin, dass von positiven Überraschungen bei den Quartalsergebnissen wichtiger Unternehmen ausgegangen werden könne, was ähnlich wie im Falle Cisco Systems in der letzten Woche zu deutlichen Kurssprüngen führen könnte. In der laufenden Woche stehen zahlreiche wichtige Unternehmen zur Quartalsberichterstattung Schlange, wie morgen der Halbleiterausrüster Applied Materials, welcher in der Vergängenheit öfter für Euphorie gesorgt hatte und als guter Indikator für die Geschäftslage im Chipbereich gilt.

Der Nasdaq 100 Index konnte 4,44% auf 1241 Punkte gewinnen. An der Spitze der Kursgewinner standen die Aktien von Vitesse Semiconductor, Network Appliance, Nextel Comms und Gemstar TV Guide, welche allesamt zwischen 10 und 13% im Kurs gewinnen konnten. Als Tagesverlierer erwiesen sich WorldCom (-8,86%), IDEC Pharma, Express und JDS Uniphase.

Bei den Sektoren bildeten die Halbleiteraktien die heutigen Outperformer, um 5,86% konnte der SOX zulegen. Ebenfalls sehr stark waren die Bereiche Software (+4,68%) und Computer (+4,63%), dann folgten Biotech (+3,31%), Internet (+3,05%), Telkos (+2,90%) und Netzwerke (+2,5%).

Das Handelsvolumen war mit 1,645 Milliarden gehandelten Aktien an der Nasdaq durchschnittlich, 56% aller Aktien konnten zulegen, 37% verloren. Nur 98 Papiere konnten neue Hochs erklimmen, 81 fielen auf neue Tiefs zurück, unter anderem Nortel Networks. Die aktivsten Aktien waren die von WorldCom (-8,86%, 125 Mio gehandelte Aktien), gefolgt von Sun Micro (+7,19%, 120 Mio), Cisco Systems, Oracle und Intel Corp. An sechster Stelle fand sich überraschend Applied Digital Solutions (-14,20%, 38 Mio).

„Die Leute haben das Gefühl, dass die Fundamentaldaten bei den wichtigen und großen Namen einen Boden ausgebildet haben“, meinte Milton Ezrati, Stratege von Lord Abbett & Co, welche 45 Milliarden $ verwalten. „Die Wirtschaft erholt sich und die Gewinne werden positiv überraschen. Ich glaube, es steckt zuviel Pessimismus in den Märkten“.

„Wir locken Käufer von der Seitenlinie an. Sie sind zwar noch nicht gewillt zu kaufen, aber zumindest schauen sie sich mittlerweile wieder nach Kaufgelegenheiten um“, bemerkt Brian Finnerty, senior vice president von Melhado, Flynn & Associates.

© BörseGo  
Happy End:

US-Börsen vergeben Vorschusslorbeeren

 
14.05.02 06:39
Wie trostlos wäre doch die Börsenwelt, wenn es nicht die Hoffnung auf bessere Zeiten gäbe. An den US-Märkten haben die positiven Erwartungen für bevorstehende Quartalszahlen für einen guten Start gesorgt. Im Fokus der Anleger standen Technologieschwergewichte wie Applied Materials, die am Dienstag Quartalszahlen vorlegen werden. Dank der freudigen Spannung legte der Dow Jones um 168 Punkte zu, und die Nasdaq ging um 3,2 Prozent gestärkt aus dem Handel.  

Nachdem die US-Börsen die vergangene Woche mit einem Minus abgeschlossen hatten, legten sie zum Start in die neue Woche kräftig zu. Es waren nicht so sehr aktuelle Unternehmensmeldungen, sondern vielmehr die Hoffnung, dass die im Laufe der Woche zu erwartenden Unternehmensdaten besser als gedacht ausfallen werden – ganz so, wie es der Netzwerkausrüster Cisco vergangenen Mittwoch vorgemacht hatte.

Soweit das Auge in der Technologielandschaft am Montag reichte, gab es Kursgewinne. Das Zugpferd der Branche war der Halbleiter-Zulieferer Applied Materials. Der Konzern wird am Dienstag nach US-Börsenschluss Quartalszahlen vorlegen. Bereits  im März hatte das Unternehmen einen optimistischen Ausblick geliefert und die Märkte positiv beeinflusst. Unterstützung bekam die Aktie außerdem vom Brokerhaus Goldman Sachs, das seine Gewinnprognose für den Konzern für 2002 und 2003 anhob. Die Aktie legte um mehr als sieben Prozent zu.

Im Schlepptau hatte Applied Materials die Aktien von Konzernen wie Intel und Novellus Systems. Weitere Technologiewerte, die zulegten, waren Computer Associates International, Dell Computers und Hewlett-Packard. Alle drei Unternehmen werden in der laufenden Woche ebenfalls Quartalszahlen vorlegen. Allerdings ist nach wie vor Vorsicht geboten. Selbst wenn die Zahlen besser als erwartet ausfallen, ist das noch kein Garantieschein für eine wirkliche Markterholung. Davon kann erst die Rede sein, wenn die guten Zahlen auch im kommenden Quartal gehalten werden können.

Nebenschauplätze haben auch etwas zu bieten

Zwar war das Hauptaugenmerk am Montag auf den Technologiesektor gerichtet, aber es gab auch andere Branchen, in denen sich so einiges tat. Die Aktie des Versandhändlers Land’s End schoss um mehr als zehn Dollar in die Höhe  , nachdem der viertgrößte US-Einzelhändler Sears Roebuck ein Übernahmeangebot in Höhe von 1,9 Milliarden Dollar abgelegt hatte .

Weniger glimpflich kam die US-Fluggesellschaft US Airways davon. Das Unternehmen hatte erklärt,  es schließe den Gang zum Konkursrichter nicht mehr aus . Die Fluggesellschaft verbrennt täglich etwa 3,5 Millionen Dollar, was den verbliebenen Barbestand von 560 Millionen in absehbarer Zeit aufgebraucht sein lässt. Die Aktie hat weit mehr als 20 Prozent im Tagesverlauf eingebüßt.

Nicht immer sorgen gute Nachrichten für Kursanstiege

Kurseinbußen verbuchte auch der Spielwarenhändler Toys'R'Us. Allerdings hatte der Konzern im Gegensatz zur Fluggesellschaft relativ gute Nachrichten.  Das Unternehmen rechnet damit, im ersten Quartal 2002/03 besser als ursprünglich erwartet abzuschließen .

Der Autobauer DaimlerChrysler hat einen guten Börsenstart erlebt. Der japanische Partner  Mitsubishi hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten, als erwartet.
Es scheint, als hätte der Konzern seine Krise fast überwunden. Davon kann Daimler nur profitieren, da der Konzern 37 Prozent am japanischen Autobauer hält.  

Das war ein Wochenauftakt, wie man ihn sich gerne gefallen lässt. Nachdem die vergangene Woche von Kursabschlägen dominiert wurde, ging es am Montag wieder bergauf. Allerdings sind fast ausschließlich Hoffnungen auf die kommenden Quartalszahlen für den Anstieg verantwortlich, der somit auf dünnem Eis gebaut ist.

sharper.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.735 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Frieda Friedlich 12.12.24 19:22
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10
  436 Micron Technology kague Tony Ford 23.10.24 21:15

--button_text--